Hitziges Derby endet Unentschieden

Zum nächsten Derby reiste der FCO am Sonntag zur KSG nach Brandau. Für beide Mannschaften ist die Saison quasi gelaufen. Sie stehen im gesicherten Mittelfeld, weit entfernt von den Aufstiegs- und Abstiegsplätzen. Dennoch wollten beide das Derby unbedingt gewinnen.

Entsprechend engagiert gingen die Teams in die Partie und suchten gleich ihr Heil in der Offensive. In der 6. Minute die erste gute Möglichkeit für die Gäste. Baran Kilic legte im Strafraum den Ball Abidin Caglar auf, dessen Schuss wurde aber noch zur Ecke abgefälscht. In den folgenden Minuten standen die Defensivabteilungen auf beiden Seiten sehr stabil, so dass es trotz aller Bemühungen zu keinen weiteren Möglichkeiten kam. In der 15. Minute dann aber die bis dahin größten Chance zur Führung. Einen langen Ball über die FCO-Abwehr erreichte einen Brandauer Spieler, Tarik Ilhan konnte den Schuss auf den kurzen Pfosten aber parieren. Auf der anderen Seite hatte erneut Abidin Caglar nach guter Vorarbeit von Baran Kilic die nächste Einschussmöglichkeit, sein Abschluss war aber zu harmlos und der Keeper parierte (20.). Der FCO hatte in der Folgezeit Feldvorteile und ging in der 29. Minute nicht unverdient in Führung. Bei einer schönen Flanke von Abidin Caglar aus halblinker Position lief Emre Erol ein und köpfte zum 0:1 ein. Die Gastgeber versuchten, nach dem Rückstand mehr Druck auf das Ober-Ramstädter Tor zu entwickeln. Die Gäste standen in der Defensive aber weiterhin sehr sicher. Die einzige Möglichkeit in dieser Phase hatte die KSG in der 35. Minute. Bei einem Konter über die linke Seite wurde der FCO überspielt, die anschließende scharfe Flanke vor das Tor konnten die Gastgeber aber nicht ins Tor befördern. In einer bis dahin interessanten und fairen Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten,  wurde es kurz vor der Pause dann erstmals hektisch. Nach einem Schlag eines Brandauers im Rücken des Referees gegen Özer Kaygusuz erhitzten sich die Gemüter. Der Schiedsrichter hatte jetzt Probleme, die Emotionen auf beiden Seiten abzukühlen. Die KSG nutzte diese hektische Phase und konnte quasi mit dem Halbzeitpfiff ausgleichen. Bei einem Eckstoß stand am langen Pfosten ein Brandauer ungedeckt und der köpfte zum 1:1 ein (45. + 2.).

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte zeigten beide Teams eine intensive Partie, meist neutralisierte man sich nun aber im Mittelfeld. Ein Schuss von Özer Kaygusuz in der 50. Minute, der knapp am Tor vorbei ging, war die einzige nennenswerte Möglichkeit in der Anfangsphase. Ansonsten taten sich beide Mannschaften jetzt schwer, ins Spiel zu finden, sodass die Partie jetzt etwas durchhing und nicht mehr viel vor den Toren passierte. Bis zur nächsten Torszene dauerte es bis zur 61. Minute. Abidin Caglar zog aus der Drehung im Strafraum ab, der Brandauer Keeper parierte aber glänzend. Die Partie wachte jetzt wieder auf und die Gastgeber gingen mit einem Doppelschlag in Führung. In der 65. Minute war wieder ein Eckstoss der Ausgangspunkt des Führungstreffers. Am langen Pfosten konnte der Ball nicht geklärt werden und ein Brandauer drückte die Kugel zum 2:1 über die Linie. Zwei Minuten später schien das Spiel endgültig in Richtung KSG zu laufen. Der FCO konnte eine Flanke von der rechten Seite nicht unterbinden und der Ball wurde am langen Pfosten volley zum 3:1 einschossen (67.). Doch der FCO ließ sich davon nicht beeindrucken und schlug nur 4 Minuten später zurück. Talha Gencer legte von der Torauslinie den Ball an den kurzen Pfosten und Abidin Caglar drückte zum 3:2 ein (71.). Die Gäste waren zurück im Spiel und drängten jetzt auf den Ausgleich. Der ließ nicht lange auf sich warten, denn wieder nur 4 Minuten nach dem Anschlusstreffer fing Talha Gencer einen Fehlpass der Gastgeber 25 Meter vor dem Tor ab, legte 18 Meter vor dem Tor auf Abidin Caglar auf und der schoss zum 3:3 ein. So schnell wie der FCO in Rückstand geriet, konnte er auch wieder ausgleichen und die Partie stand wieder auf 0. In der Schlussphase wollten sich beide Teams nicht mit dem Unentschieden begnügen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 85. Minute hatten die Gäste die große Chance zur Führung. Nach einem Foul an Baran Kilic versuchte Abidin Caglar mit seinem dritten Treffer sein Team auf die Siegerstraße zu bringen. Er scheiterte mit seinem Strafstoss aber am gut reagierenden KSG-Keeper. Auf der anderen Seite lag den Hausherren in der Schlussminute der Jubelschrei schon auf den Lippen. Einen Freistoss aus 16 Metern parierte Tarik Ilhan glänzend, der Nachschuss wurde eingeschoben, doch der Referee entschied auf Abseits.

So blieb es nach einem intensiven und spannenden Derby am Ende beim gerechten 3:3-Unentschieden. Beide Mannschaften hatten in der Schlussphase ihre Möglichkeiten, die Partie für sich zu entscheiden, konnten diese aber nicht nutzen.

FC Ober-Ramstadt: Tarik Ilhan – Vincent Prölß, Emre Erol, Nicola Castro, Roman Klapchuk, Nico Giordano, Talha Gencer, Özer Kaygusuz (44. MinTuna Sofu, 46. Min. Özer Kaygusuz, 82. Min. Tim Kuhl), Baran Kilic, Mehmet Yilmaz, Abidin Caglar (44. Min. Tim Kuhl, 46. Min. Abidin Caglar, 87. Min. Tuna Sofu)

Weiter standen zur Verfügung: Marvin Leskow, Berkan Guen

Tore: 0:1 (29. Min. Emre Erol), 1:1 (45. 2.. Min., Johannes Ritzert), 2:1 (65. Min. Johannes Ritzert), 3:1 (67. Min. Johannes Ritzert), 3:2 (71. Min. Abidin Caglar), 3:3 (75. Min. Abidin Caglar)

Veröffentlicht: 07.05.2023 von Thomas Weber