Kantersieg des FCO im letzten Heimspiel

Im letzten Heimspiel der Saison trat der FCO am Sonntag gegen den Tabellenletzten und schon seit längerem feststehenden Absteiger SG Italia Weiterstadt/Schneppenhausen Ib an. Mit über 200 Gegentoren und noch ohne Punktgewinn rangiert die Spielgemeinschaft klar auf dem letzten Tabellenplatz. Nur einmal standen die Gäste kurz vor einem Punktgewinn, und das ausgerechnet gegen den FCO im Hinspiel. Damals rettete Max Lindermann mit einem verwandelten Strafstoss erst in der Nachspielzeit sein Team vor einer Blamage. Soweit sollte es an diesem Sonntag aber gar nicht erst kommen.

Wie erwartet waren die Gastgeber von Beginn an das dominierende Team, das den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen ließ. Jedoch fehlte zunächst noch der Zug zum Tor, um sich in den Anfangsminuten Torchance heraus spielen zu können. In der 10. Minute war es dann aber doch soweit. Foto Tchikahane drückte eine Flanke von Nicola Castro aus kurzer Entfernung ein. Der FCO erhöhte jetzt das Tempo und die Aktionen wurden zwingender. Immer wieder versuchten es die Gastgeber über die Außenpositionen. So auch in der 13. Minute, als Tim Kuhl eine Flanke von Marvin Stoffle zum 2:0 einschob. Es ging in dieser Phase Schlag auf Schlag und die hohen Temperaturen schienen den Gäste schon jetzt zu schaffen zu machen. Als Foto Tchikahane in der 20. Minute zunächst am Torhüter scheiterte, köpfte Marvin Stoflle den Abpraller zum 3:0 ein. Als wenige Minuten später Andre Müller nach einem schönen Diagonalball von Marvin Stoffle zum 4:0 einschoss war noch nicht einmal eine halbe Stunde gespielt und es zeichnete sich bereits ein Debakel für die Gäste ab. In der 33. Minute hatte Foto Tchikahane gar den 5. Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber freistehend am Keeper. Doch der FCO ließ in der Folgezeit die Zügel schleifen und agierte nicht mehr so konzentriert wie in der ersten halben Stunde. So konnte sich die Gästedefensive wieder besser positionieren und man ließ keine weiteren Chancen zu.

Auch nach dem Wechsel plätscherte das Spiel lange Zeit so vor sich hin. Der FCO spielte seine Offensivaktionen zu ungenau aus und blieb immer wieder an den Gästespielern, die sich in ihrem eigenen Strafraum einriegelten hängen. Wenn man dann aber doch einmal durchkam, wurden die Chancen zu leichtfertig vergeben. So traf Marvin Stoffle in der 53. Minute freistehend den Ball wenige Meter vor dem Tor nicht richtig und auch Tim Kuhl konnte den Ball aus kurzer Entfernung nicht ins Tor befördern. So dauerte es bis zur 62. Minute, bis der nächste Treffer fiel. Tim Kuhl schoß aus 10 Metern diesmal sicher zum 5:0 ein. Der FCO agierte jetzt wieder etwas konzentrierter und zielstrebiger. In der 67. Minute setzte sich Marvin Stoffle über die linke Seite durch. Seinen Flachpass vor das Tor drückte Max Lindermann am kurzen Pfosten zum 6:0 ein. Wenige Minuten später der nächste FCO-Treffer. Einen Freistoss aus 17 Metern zirkelte Michael Meyer über die Mauer zum 7:0 ins Tor. Der FCO ließ es nun wieder etwas ruhiger angehen. Doch einen Treffer legte sich das Team von Emilio Benitez noch zurecht. In der 82. Minute war es der FCO-Coach selbst, der einen Querpaß von Tim Kuhl zum 8:0 mit der Hacke einschob.

Mit dem Kantersieg verhinderte der FCO an diesem Tag eine ähnliche Blamage wie im Hinspiel. Von Anfang an ging man mit mehr Ernsthaftigkeit in die Partie als vor einem halben Jahr. Immer wenn der FCO das Tempo anzog kam er zu seinen Toren. Hätte das Team von Emilio Benitez dies über 90 Minuten durchgezogen, wäre ein wesentlich höheres Ergebnis zustande gekommen. Aber auch vor den Gästen muss man den Hut ziehen. Trotz der hohen Niederlagen, die die Mannschaft von Woche zu Woche hinnehmen musste, hat man die Saison durchgezogen und sich anständig aus der A-Liga verabschiedet.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Nicola Castro, Erik Kranz, Max Lindermann, Mirco Frank – Timo Hofmann, Michael Meyer, Marvin Stoffle (71. Min. Emilio Benitez), Andre Müller (46. Min. Andreas Weissmann), Tim Kuhl – Foto Tchikahane (65. Min. Felix Benner)

Weiter stand zur Verfügung: Murat Octav

Tore: 1:0 (10. Minute Foto Tchikahane), 2:0 (13. Minute Tim Kuhl), 3:0 (20. Minute Marvin Stoffle), 4:0 (26. Minute Andre Müller), 5:0 (62. Min. Tim Kuhl), 6:0 (67. Min. Max Lindermann), 7:0 (72. Min. Michael Meyer), 8:0 (82. Min. Emilio Benitez)

Veröffentlicht: 22.05.2016 von Thomas Weber