Kantersieg des FCO mit Kuhl-Hattrick

9:1-Sieg gegen den VFR Eberstadt 

Bereits drei Tage nach der ersten Saisonniederlage stand für den FCO die nächste Partie auf dem Programm. Mit den VFR Eberstadt stellte sich eine Mannschaft auf dem Sportplatz „In der Aue“ vor, die in der vergangenen Saison nur knapp am Aufstiegsrelegationsplatz vorbei geschrammt ist. Allerdings verließen das Team aus dem Eberstädter Süden vor der Saison eine ganze Reihe an Akteuren, sodass man aktuell große personelle Probleme hat. Dennoch durfte der FCO den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn ein Sieg war absolute Pflicht. Coach Fatih Kilicarsaln musste sein Team aber auf einigen Positionen im Vergleich zu den Vorwochen verändern. Verletzungsbedingt fehlten Tom Hanker und Rene Saemann, urlaubsbedingt Jens Wissel, Til Haumann und Sascha Arnold. Dafür rückten der lange verletzte Hakan Dogru, Tim Kuhl, Nazim Olgun und Tarik Ilhan ins Team.

Die Marschrichtung war von Beginn an klar, denn das Spiel lief nur in eine Richtung. Bereits in der 1. Minute hatte der FCO den Jubelschrei auf den Lippen, der Referee erkannte einen Treffer aufgrund einer Abseitsposition aber nicht an. Die Gäste zogen sich gleich weit in die eigene Hälfte zurück und der FCO versuchte Druck auf das Eberstädter Tor zu entwickeln. Doch die Aktionen waren zu ungenau, um gefährlich vor das Tor zu kommen. Einzig ein Schuss von Tim Kuhl, den der Torhüter nicht festhalten konnte, Nazim Olgun aber einen Schritt zu spät kam, sprang aus der optischen Überlegenheit heraus. Der FCO spielte in dieser Phase noch zu behäbig und leistete sich in der Defensive die eine oder andere Unachtsamkeit. In der 21. Minute tauchte plötzlich ein Eberstädter alleine vor Lukas Schneider auf, der FCO-Keeper konnte aber parieren. Wenn es beim FCO nach vorne ging, war es meist über die linke Seite und Nicola Castro. Der Linksverteidiger spielte am heutigen Tag mehr Linksaussen und war fast in jeden Angriff mit eingebunden. In der 26. Minute wurde Castro im Strafraum freigespielt, sein Schuss wurde vom Eberstädter Torhüter aber gehalten. Beim direkten Gegenzug standen die Hausherren aber wieder zu unkonzentriert. Gleich drei Mann konnten den VFR-Angreifer nicht stören und dessen Schuss landete über Lukas Schneider hinweg zum 0:1 im Tor (27.). Doch bereits zwei Minuten später machte Hakan Dogru den Fauxpas mit einer Einzelaktion wieder wett. Vor dem Strafraum setzte er sich gegen zwei Abwehrspieler durch und schoss zum 1:1 ein (29.). Der FCO agierte jetzt konzentrierter und schaffte es mehr und mehr die dicht gestaffelte Defensive auszuhebeln. In der 35. Minute wurde Nazim Olgun mit einem schönen Ball durch das Zentrum im Strafraum freigespielt und dann von den Beinen geholt. Emre Yildirim verwandelte sicher zur 2:1-Führung. Die Gastgeber hatten das Ergebnis zu ihren Gunsten gedreht, auch wenn man nach wie vor zu statisch und mit zu wenig Tempo agierte. Kurios dann der Treffer von Ahmet Aylaz in der 43. Minute. Etwa 38 Meter vor dem Tor hielt der FCO-Akteur einfach mal drauf und der Ball ging über den Keeper hinweg zum 3:1 ins Tor. Mit der klaren Führung ging es nach einer ersten Hälfte, in der sich der FCO sehr schwer tat, in die Halbzeitpause.

Wie schon der erste Abschnitt begann auch die 2. Halbzeit mit einer Großchance für den FCO. Ein langer Ball von Turgay Yilmaz erreichte Hakan Dogru, der scheiterte unter Bedrängnis aber am Torhüter. Schon kurze Zeit später fiel dann aber doch die Vorentscheidung. Nicola Castro wurde über die linke Seite freigespielt, seine Hereingabe schob Tim Kuhl zum 4:1 über die Torlinie (49.). Trotz des schnellen Treffers kehrte aber auch jetzt noch nicht mehr Ruhe in die Aktionen des FCO ein. Vieles war nach wie vor zu überhastet, doch die Gäste bauten jetzt mehr und mehr ab. Spätestens mit dem 5:1 in der 56. Minute war jegliche Gegenwehr gebrochen. Diesmal wurde Emre Yildirim mit Strafraum mit einem Foul zu Fall gebracht und auch Nazim Olgun verwandelte sicher zum 5:1. Die Gastgeber nutzten in der Folgezeit die Schwächen der Gäste besser und konsequenter aus. Nur zwei Minuten nach dem 5. Treffer lag der Ball schon wieder im Eberstädter Tor. Ein langer Ball von Nicola Castro erreichte im Strafraum Emre Yildirim und der schob sicher zum 6:1 ein (58.). Chance auf Chance ergab sich jetzt für den FCO, denn der VFR hatte nicht mehr viel entgegen zu setzen. Dennoch dauerte es bis zur 79. Minute, bis man wieder zuschlug. Einmal mehr war der Vorbereiter Nicola Castro über die linke Seite. Vor dem Tor drehte sich Tim Kuhl um seinen Gegenspieler und schob zum 7:1 ein. Der FCO steckte auch jetzt noch nicht zurück und spielte weiter auf Ergebnisverbesserung. In der 85. Minute hieß es „Tim Kuhl zum Zweiten“. Emre Yildirim legte sich alleine vor dem Tor den Ball etwas zu weit vor, der Torhüter ließ den Ball genau vor die Füße des FCO-Angreifers prallen und der schob aus 16 Metern ins leere Tor. Zwei Minuten später machte Tim Kuhl binnen 8 Minuten seinen Hattrick und seinen 4. Treffer an diesem Tag klar. Diesmal steckte Abidin Caglar den Ball durch die Abwehr auf Tim Kuhl und der schob sicher zum 9:1-Endstand ein.

Letztlich feierte der FCO doch noch einen Kantersieg. So lange die Kräfte bei den Gästen reichten hatte das Team von Fatih Kilicarslan Probleme, Chancen heraus zu arbeiten. Die Mannschaft hatte zu wenig Tempo im Spiel, um die Eberstädter Abwehr vor allem in den ersten 30 Minute unter Druck zu setzen. Doch man spielte geduldig weiter und nutzte dann seine Chancen konsequent.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz (63. Min. Abidin Caglar), Mirko Frank, Ahmet Aylaz, Nicola Castro – Tarik Ilhan, Tolkan Ilhan, Hakan Dogru (63. Min. Luca Fischer), Emre Yildirim – Nazim Olgun (77. Min. Ismail Ceviker), Tim Kuhl

Weiter standen zur Verfügung: Garip Agkaya

Tore: 0:1 (27. Min. Husein Hasen),1:1 (29. Min. Hakan Dogru), 2:1 (35. Min. Emre Yildirim Foulelfmeter), 3:1 (43. Min. Ahmet Aylaz), 4:1 (49. Min. Tim Kuhl), 5:1 (56. Nazim Olgun Foulelfmeter), 6:1 (58. Min. Emre Yildirim), 7:1, 8:1, 9:1 (79., 85., 87. Min. alle Tim Kuhl)

Veröffentlicht: 18.08.2019 von Thomas Weber