Klare Derbyniederlage zum Saisonabschluss

Im letzten Spiel der Saison stand für die 1. Mannschaft des FCO noch einmal ein Derby auf dem Programm. Da der FCO trotz der schwierigen Rückrunds bereits seit zwei Wochen endgültig gerettet ist und die SKG nicht mehr den Anschluss an die vorderen Ränge herstellen konnte, ging es für beide Teams um nichts mehr.

So konnten beide Mannschaften befreit aufspielen und taten dies auch. Der FCO fand in den Anfangsminuten besser in die Partie und war zunächst das spielbestimmende Team. Die erste Großchance hatten aber die Gastgeber nach 10 Minuten. Frei vor dem Tor wurde der Ball aber über das Tor gehoben. Das Spiel wurde jetzt ausgeglichener und es entwickelte sich eine interessante Partie. In der 22. Minute dann auch die erste gute Szene der Gäste. Eine lange Flanke an den zweiten Pfosten nahm Jens Wissel direkt, der Ball wurde aber im letzten Moment noch abgeblockt. Der FCO war in dieser Phase dem Führungstreffer näher als die Hausherren und verstärkten nochmals den Druck. In der 28. Minute eine Doppelchance für die Gäste. Einen langen Ball von Jens Wissel nahm diesmal Tom Hanker volley und drosch den Ball an die Unterkante der Torlatte. Die Situation war noch nicht bereinigt, denn der Ball kam noch einmal vor das Roßdöfer Tor. Den anschließenden Kopfball von Jens Wissel entschärfte der Roßdörfer Keeper mit einer Glanzparade. Doch so wie schon in den vergangenen Wochen kam es auch an diesem Tag. In Führung ging nicht der FCO sondern die SKG. In der 33. Minute wurden die Gäste mit einem schnellen Konter über die rechte Seite ausgespielt und der Ball vor dem Tor zum 1:0 eingedrückt. Auch in der Folgezeit war die Partie weiter ausgeglichen, den nächsten Treffer erzielten aber wieder die Gastgeber. In der 40. Minute bekam die FCO-Defensive keinen Zugriff auf die Gegenspieler und der Ball wurde ins lange Eck eingeschoben. Der FCO verlor nach dem Rückstand in der Defensive mehr und mehr die Ordnung, Roßdorf konnte die sich jetzt bietenden Chancen aber nicht nutzen.

Auch nach dem Wechsel zeigten beide Teams ein interessantes und ausgeglichenes Spiel. Der FCO war trotz des Rückstandes weiterhin gut im Spiel und versuchte, auch vom Ergebnis her noch einmal zurück zu kommen. In der 57. Minute fiel dann aber doch bereits eine Vorentscheidung. Torhüter Kevin Mahla spielte unglücklich den von drei Gegenspielern umringten Tarik Ilhan an, der verlor den Ball und der Roßdörfer schob frei vor dem Tor zum 3:0 ein. Die Hausherren nutzten weiter ihre Chancen sehr konsequent und lagen somit klar in Führung. Die Gäste ließen die Köpfe aber nicht hängen, hielten weiter dagegen und spielten wenigstens auf den Anschlusstreffer. Doch das Roßdörfer Tor schien an diesem Tag wie vernagelt. In der 67. Minute erkämpfte sich Foto Tchikahane an der Eckfahne den Ball. Seine Flanke vor das Tor nahm Tim Kuhl direkt, doch der Ball wurde abgefälscht und landete auf der Torlatte. Der FCO warf in der Schlussviertelstunde alles nach vorne, war aber für Konter anfällig. In der 75. Minute verlor Awet Medhane den Ball, der anschließende Alleingang wurde mit einem Schuss ans Außennetz abgeschlossen. Der FCO mühte sich weiter, blieb an diesem Tag aber glücklos. In der 90. Minute schlossen die Gastgeber einen weiteren Konter zum 4-0-Endstand ab.

Die SKG Roßdorf gewann verdient das Derby, weil sie ihre Chancen konsequenter nutzen. Für den FCO geht eine schwere Saison, vor allem nach der Winterpause zu Ende. Gut vorbereitet kam man aus der Winterpause, eine unglaubliche Verletztenmisere führte aber zu vielen Rückschläge. Woche für Woche gab es neue Hiobsbotschaften zu verkraften und zum Teil fehlten 8-10 Stammkräfte. Vor allem die Ausfälle des besten Torschützen Andre Meyer, der nach der Winterpause nur ein Spiel bestreiten konnte und von Mittelfeldmotor Michael Meyer, der in den letzten 8 Partien fehlte, taten besonders weh. Am Ende der Saison steht man auf einem enttäuschenden 12. Tabellenplatz.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Jens Wissel, Max Lindermann (86. Min. Tom Hanker), Tarik Ilhan (75. Min. Abdel Ripa Nsangou), Sascha Arnold – David Lindermann (86. Min. Tolkan Ilhan), Tom Hanker (72. Min. Awet Medhane), Luca Fischer, Ahmet Aylaz, Tolkan Ilhan (65. Min. Tim Kuhl) – Foto Tchikahane

Weiter stand zur Verfügung: Lukas Schneider

Tore: 1:0 (33. Min. Fabian Diehl), 2:0 (40. Min. Sebastian Groß), 3:0 (57. Min. Mahad Abdi Ossable), 4:0 (90. Min. Dominik Bender)

Veröffentlicht: 27.05.2018 von Thomas Weber