Klare FCO-Niederlage beim Topfavoriten

5:0-Niederlage bei Türk Gücü Darmstadt

Nach dem Tabellenzweiten GW Darmstadt im ersten Saisonspiel hatte der FCO auch am zweiten Spieltag eine hohe Hürde vor sich. Der Aufsteiger TürkGücü Darmstadt, der zweimal hintereinander einen Aufstieg von der D-Liga bis in die B-Liga feiern konnte, ist auch in diesem Jahr der absolute Topfavorit der Liga. Gleich im ersten Spiel stellte die Mannschaft ihre Ambitionen mit einem klaren 6:0-Erfolg bei der SG Arheilgen II unter Beweis. Beim Last-Minute-Sieg zum Saisonauftakt zeigte der FCO eine große Moral, aber auch, dass zu dem frühen Zeitpunkt der Saison noch nicht alles rund läuft.

Auf dem Sportplatz von Germania Eberstadt legten die Gastgeber am Donnerstagabend gleich mit viel Tempo los. Doch die erste Möglichkeit hatte der FCO, als in der 2. Minute ein Freistoß von Ahmet Aylaz aus 23 Metern knapp am Pfosten vorbeiging. In der Folge versuchten die Darmstädter mit ihren schnellen Angreifern die FCO-Defensive zu überlaufen. Das Team von Fatih Kilicarslan stand aber gut und konnte die Versuche vor dem Strafraum im Keim ersticken. Erst in der 15. Minute näherten sich die Hausherren erstmals gefährlich dem Ober-Ramstädter Tor an. Eine scharfe Flanke wurde am kurzen Pfosten am Tor vorbei gesetzt. Der Druck von TürkGücü wurde aber zunehmend größer und der FCO hatte Probleme, gegen die quirlige Offensive in die Zweikämpfe zu kommen. Immer wieder schafften es die Gastgeber mit langen Seitenwechsel die FCO-Defensive auszuhebeln. So auch in der 17. Minute als Turgay Yilmaz einen langen Ball nicht klären konnte, der anschließende Schuss aber von Lukas Schneider pariert wurde. Wenige Minuten später war es dann aber doch soweit. Wieder wurde ein TürkGücü-Spieler über die linke Seite mit 2-3 schnellen Pässen freigespielt, diesmal wurde der Pass vor das Tor zum 1:0 eingedrückt (21.). Der FCO fand auch in der Folgezeit keinen Zugriff auf das temporeiche Kombinationsspiel der Gastgeber. Trotzdem hatte man seinerseits Möglichkeiten zum Ausgleich. In der 24. Minute erreichte ein Freistoss aus halbrechter Position den frei stehenden Emre Yildirim, der köpfte aber unglücklich einen Darmstädter Spieler vor dem Tor an. So langsam kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und es entwickelte sich ein ausgeglicheneres Match. In der 31. Minute behauptete Jens Wissel im Strafraum den Ball gegen seinen Gegenspieler, legte dann zurück auf Tolkan Ilhan, der den Ball aus 10 Metern aber über das Tor zog. Der FCO arbeitete sich mehr und mehr ins Spiel. Auch wenn die Partie jetzt auf Augenhöhe lief, musste der FCO bei Ballverlusten im Mittelfeld auf der Hut sein, denn dann ging es mit viel Tempo und Präzision in Richtung Tor von Lukas Schneider. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte führte genau solch eine Situation zum zweiten Darmstädter Treffer. Mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte wurde die weit aufgerückte FCO-Defensive ausgehebelt und aus leicht abseitsverdächtiger Position umspielte der Darmstädter Angreifer Lukas Schneider und schob zum 2:0 ein (45. + 2.). Mit diesem Vorsprung für die Gastgeber ging es in einem sehr interessanten B-Liga-Spiel in die Halbzeitpause.

Den besseren Start nach der Pause hatte wieder TürkGücü. Nach einem Ballverlust auf der rechten Abwehrseite konnten die Gastgeber eine gute Möglichkeit aber nicht nutzen. Der FCO hatte die extrem starke Darmstädter Offensive jetzt aber besser im Griff und konnte die Partie ausgeglichen gestalten. Aber auch in der Abwehr gaben sich die Hausherren keine Blöße, sodass sich die Gäste keine Torchancen erarbeiten konnten. Einzig ein Weitschuss von Emre Yildirim in der 56. Minute, den der Torhüter nicht festhalten konnte und der Ball dann knapp neben das Tor ging, brachte einmal Gefahr für das Darmstädter Tor. Der FCO hatte in dieser Phase leichtes Oberwasser, durfte sich aber keinerlei Fehler erlauben. In der 60. Minute hatte man Glück, dass eine Flanke vor dem Tor nur an die Torlatte gelenkt wurde. Das Team von Fatih Kicarslan rückte jetzt weiter nach vorne, um noch einmal seine Chance zum Anschlusstreffer zu wahren. Dies versuchten die Gastgeber mit langen Bällen aus der eigenen Defensive auf die schnellen und technisch versierten Angreifer zu nutzen. In der 66. Minute setzte sich ein TürkGücü-Spieler über die linke Seite durch, seine scharfe Flanke vor das Tor lenkte Rene Saemann unglücklich ins eigene Tor zum 3:0. Der FCO versuchte trotz des klaren Rückstandes noch einmal alles und wurde gnadenlos ausgekontert. In der 73. Minute konnte ein Konter im Mittelfeld nicht unterbunden werden und ein Weitschuss aus 18 Metern schlug zum 4:0 ein. Die Partie war jetzt schon lange entschieden. Die letzten Minuten zeigten dann aber noch einmal, warum der FCO das Spielfeld als Verlierer verlassen sollte. Gleich mehrfach hatte man vor dem Tor sehr gute Möglichkeiten, der Kasten schien aber wie vernagelt. Beste Chance konnte nicht genutzt werden und sogar ein Strafstoss von Ahmet Aylaz in der 86. Minute fand nicht den Weg ins Tor. Bei Türk Gücü klappte das besser, denn man nutzte jede sich bietende Möglichkeit konsequent und konnte das Ergebnis in der 90. Minute auf 5:0 hochschrauben.

TürkGücü Darmstadt ging ohne Zweifel als verdienter Sieger aus der Partie und hat seinen Anspruch auf die Position des Topfavoriten der Liga auch in der zweiten Partie der Saison untermauert. In dieser Form wird die Mannschaft nur schwer aufzuhalten sein. Der FCO wurde etwas unter Wert geschlagen, denn auch das Team von Fatih Kilicarslan hatte im Verlauf der Partie seine Torchancen. An diesem Tag fehlte aber das Quentchen Glück, im richtigen Moment zurück zu schlagen. Jetzt gilt es, die klare Niederlage schnell abzuhaken, denn bereits am Sonntag geht es weiter im Heimspiel gegen den VFR Eberstadt.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz, Mirko Frank, Rene Saemann, Nicola Castro (71. Min. Hakan Dogru) – Tom Hanker (14. Min. Tolkan Ilhan), Til Haumann, Ahmet Aylaz, Jens Wissel, Luca Fischer (71. Min. Nazim Olgun) – Emre Yildirim

Weiter standen zur Verfügung: Tarik Ilhan, Tim Kuhl, Abidin Caglar, Garip Agkaya

Tore: 1:0 (21. Min. Ertugrul Tuerksoy), 2:0 (45. + 2. Min. Bakir Karadas), 3:0 (66. Min. Eigentor), 4:0 (73. Min. Furkan Can Bilgin), 5:0 (90. Min. Cihat Cakmak)

Veröffentlicht: 16.08.2019 von Thomas Weber