Klare FCO-Niederlage im Pokalhalbfinale

Ein großes Ereignis stand für den FCO am Donnerstagabend auf dem Programm. Mit dem Erreichen des Pokalhalbfinals konnte man in dieser Saison schon einen großen Erfolg feiern. Zudem reiste mit dem SC Griesheim ein Hessenligist nach Ober-Ramstadt. Dass die Gäste das Spiel durchaus ernst nahmen zeigte schon, dass man fast mit dem kompletten Hessenliga-Kader anreiste. Die Aussichten auf einen FCO-Erfolg waren somit als sehr gering einzuschätzen.

Von Beginn an setzten die Gäste die Hausherren auch mächtig unter Druck. Angriff auf Angriff lief in Richtung FCO-Tor. Der A-Ligist spielte aber sehr diszipliniert in der Defensive und konnte den SC weitestgehend aus dem eigenen Strafraum fernhalten. Unglücklich dann in der 15. Minute die Führung. Der Referee entschied kurz vor der Strafraumgrenze etwas zweifelhaft auf Handspiel. Der Freistoss wurde im Anschluss präzise über die Mauer in den Winkel gezirkelt. Kurze Zeit später köpfte der Griesheimer Mittelstürmer eine Flanke mustergültig zum 0:2 ein (19.). Der FCO stand zwar auch in der Folgezeit in der Defensive sehr konzentriert, konnte sich aber kaum einmal über die Mittellinie nach vorne befreien. Nach einer halben Stunde mussten dann auch noch Can Luca Aydogan und Enes Altunok verletzt das Feld verlassen. Trotz des großen Druckes hielt der FCO den Angriffsbemühungen stand der Gäste und kassierte erst mit dem Halbzeitpfiff einen etwas unglücklichen dritten Treffer (45.).

Nach dem Wechsel kam der FCO mit mehr Mut für die Offensive aus der Kabine und konnte die Anfangsphase durchaus ebenbürtig gestalten. Je mehr man sich nach vorne schob, umso anfälliger wurde das Team von Ali Sevim in der Defensive. Ballverluste im Mittelfeld wurden von den Gästen jetzt gnadenlos bestraft. Zwischen den 52. und 59. Minute baute der Hessenligist, immer nach dem gleichen Muster, die Führung auf 0:7 aus. Der FCO fing sich dann aber, bot ab der 60. Minute wieder besser Paroli und konnte bis auf den 8. Treffer in den Schlussminuten Schlimmeres verhindern.

Trotz der klaren Niederlage konnte der FCO das Feld erhobenen Hauptes verlassen. Es bleibt zu hoffen, dass die Verletzungen von Can Luca Aydogan und Enes Altunok nicht zu schlimm sind und sie rasch wieder auf den Platz zurückkommen können. Dies gilt auch für allen anderen Verletzten, die der FCO schon seit Wochen zu beklagen hat. Am 18. Mai trifft man im Spiel um Platz 3 auf dem Sportgelände von Croatia Griesheim auf die SKG Bickenbach.

FC Ober-Ramstadt: Tarik Ilhan – Vincent Prölß, Emre Erol, Nico Giordano (60. Min. Berkan Guen), Turgay Yilmaz, Roman Klapchuk, Can Luca Aydogan (27. Min. Mehmet Yilmaz), Baran Kilic, Enes Altunok (30. Min. Tuna Sofu), Ikrar Kinik, Abidin Caglar

Weiter standen zur Verfügung: Tim Kuhl

Tore: 0:1 (15. Min. Ali Kazimi), 0:2 (19. Min. Patrick Stumpf), 0:3 (45. Min. Patrick Stumpf), 0:4 (52. Min. Emin Aykir), 0:5 (54. Min. Serhii Diachuk), 0:6 (56. Min. Serhii Diachuk), 0:7 (59. Min. Emin Aykir), 0:8 (89. Min. Emin Aykir)

Veröffentlicht: 21.04.2023 von Thomas Weber