Klare Niederlage des FCO bei Hellas Darmstadt

Nach zwei Niederlagen in Serie wollte der FCO am Sonntag bei Hellas Darmstadt unbedingt wieder punkten, um nicht zu Nahe an die Abstiegsränge heran zu rücken. Doch bei den Griechen gab es in den vergangenen Jahren nicht viel zu holen. Immer wieder ließ man sich den Schneid durch das überharte Spiel der Gastgeber abkaufen und ging meist als Verlierer vom Platz.

So wie in den letzten Spielen ging es auch diesmal wieder los. Hellas ging sehr aggressiv in die Zweikämpfe und attackierte die Gäste schon früh beim Spielaufbau. Der FCO kam damit nicht zurecht und verlor die Bälle beim Spielaufbau. Immer wieder standen zwei bis drei Hellas-Spieler bei der Ballannahme eines FCO-Akteurs parat, um diesen zu stören. Allerdings unterliefen den Gästen in der Defensive keine gravierenden Fehler, so dass man unbeschadet und ohne eine gefährliche Situation durch die Anfangsphase kam. Nach 20 Minuten ließ der erste große Druck der Gastgeber nach und der FCO konnte sich etwas besser befreien. Beide Mannschaften beackerten sich nun im Mittelfeld und vor den Toren gab es nach wie vor keine nennenswerten Aktionen zu sehen. Doch die Spielweise der Hausherren wurde nun auch zunehmend härter und unfairer. Der gute Referee ahndete in dieser Phase leider nicht konsequent genug die Fouls und der FCO zeigte sich beeindruckt. In der 35. Minute geriet das Team von Emilio Benitez dann auch noch in Rückstand. Bei einem Freistoss aus 23 Metern stand Lukas Schneider nicht ganz glücklich und der Ball schlug neben ihm im Tor zum 1:0 ein. Der FCO hatte erst kurz vor der Pause seine erste Aktion vor dem Tor. Ein Schuss von Foto Tchikahane aus halblinker Position konnte aber vom Torhüter pariert werden. Eine Minute später eine Großchance für die Gastgeber. Einen langen Ball verlängerte David Lindermann zu kurz doch Lukas Schneider konnte den Heber klären. So ging es mit der verdienten Führung für Hellas in die Pause.

Der FCO hatte sich für den zweiten Abschnitt noch einmal etwas vorgenommen, auch wenn mit Jens Wissel und Tim Kuhl zwei Stammkräfte verletzungsbedingt raus mussten. Es waren gerade einmal zwei Minuten gespielt, als ein Hellas-Spieler mit gelb-rot in die Kabine geschickt wurde. Die Gastgeber zogen sich nun etwas weiter in die eigene Hälfte zurück, sodass der FCO jetzt mit mehr Ruhe aus der Abwehr spielen konnte. Trotzdem schaffte man es nicht, in Überzahl mehr Druck auszuüben und auf den Ausgleich zu drängen. Dann dezimierten sich die Gäste binnen 5 Minuten selbst. Nach zwei unnötigen Fouls mussten sowohl Foto Tchikahane, als auch Max Lindermann mit gelb-rot vom Platz und der FCO machte aus einer Überzahl eine Unterzahl. Gelang in Überzahl nur wenig in der Offensive, war nicht damit zu rechnen, dass dies in Unterzahl besser gelingen sollte. Das Beste am Spiel war Mitte der zweiten Hälfte der knappe Rückstand, der noch alle Optionen offen ließ. Doch auch dieser kleine Hoffnungsschimmer war nach 70 Minuten passé. Mit zwei schnellen Spielzügen wurde die FCO-Abwehr in der 70. Minute ausgespielt und der Ball aus 10 Metern zum 2:0 eingeschoben. Das Spiel war nun quasi endgültig entschieden, denn in Unterzahl schaffte es der FCO nicht, das Spiel noch einmal zu drehen. Nach einem Foul im Strafraum von David Lindermann wurde der Elfmeter in der 78. Minute zum 3:0-Endstand sicher verwandelt.

Wie schon in den vergangenen Jahren schaffte es der FCO auch diese Mal nicht, gegen die harte Spielweise der Gastgeber dagegen zu halten. Vielmehr ließ man sich zu unbedachten Aktionen hinreisen und dezimierte sich damit selbst. Der FCO muss sich nun wieder fangen, denn nach drei Niederlagen in Folge ist man näher an die Abstiegsränge heran gerückt.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Tom Hanker, Max Lindermann, David Lindermann, Nicola Castro – Mirco Frank, Timo Hofmann, Michael Meyer, Jens Wissel (39. Min. Foto Tchikahane), Tolkan Ilhan (72. Min. Emilio Benitez) – Tim Kuhl (46. Min. Tarik Ilhan)

Tore: 1:0 (35. Min. Alexander Voglis), 2:0 (70. Min. Leonard Gottstein), 3:0 (78. Min. Georgios Pertsinidis)

Besondere Vorkommnisse: gelb-rote Karten: 47. Min. gegen Hellas Darmstadt, 58. Min. gegen Foto Tchikahane, 63. Min. gegen Max Lindermann

Veröffentlicht: 09.10.2016 von Thomas Weber