Klarer FCO-Erfolg trotz vieler Ausfälle

Vor einer auf dem Papier lösbaren Aufgabe stand der FCO am Sonntag. Gastgeber DJK/SSG Darmstadt rangiert bereits die gesamte Saison auf dem letzten Tabellenplatz und hat kaum noch Chancen, den Klassenerhalt zu schaffen. Nach der Winterpause konnte man aber zwei Siege erringen. Der FCO sollte trotz der eigentlich klaren Verhältnisse gewarnt sein und die Darmstädter nicht auf die leichte Schulter nehmen. FCO-Coach Fatih Kilicarslan musste zwangsläufig bei seiner Startelf im Vergleich zur Vorwoche rotieren. Für Keeper Lukas Schneider stand Oldie Axel Rückert wieder einmal zwischen den Pfosten. Zudem fielen Hakan Dogru, Turgay Yilmaz, Baran Kilic, Emre Erol und Sascha Ihrig aus. Sie wurden von den Rückkehrern Mirko Frank und Özer Kaygusuz sowie Ahmet Can Caglar, Max Prölß und dem A-Jugendlichen Tuna Sofu ersetzt.

Der FCO brauchte in der Anfangsphase einige Minuten, bis sich die völlig umgekrempelte Mannschaft durch die vielen Veränderungen gefunden hatte. Auf beiden Seiten passierten viele Fehler im Spielaufbau, sodass das Spiel etwas hektisch begann. Nach etwa 10 Minuten bekam der FCO die Partie aber besser in den Griff. In der 13. Minute konnte der Darmstädter Keeper einen Freistoss nicht festhalten, im Nachfassen rettete aber vor den einschussbereiten FCO-Akteuren. Nur zwei Minuten später hatte der Torhüter weniger Glück. Einen Freistoss kurz hinter der Mittellinie zog Özer Kaygusuz direkt auf das Tor und der Ball schlug zum 0:1 ins Tor ein (15.). Die Gäste waren jetzt das klar dominierende Team. Der Ball lief jetzt besser durch die eigenen Reihen, die Gastgeber versuchten mit teils robustem Einsteigen dagegen zu halten. Chancen ergaben sich in der Folgezeit zwangsläufig für den FCO. Die nächste klare Möglichkeit führte in der 24. Minute zum 0:2. Ahmet Can Caglar wurde im Strafraum freigespielt und der zog dann den Ball flach ins lange Eck. Die DJK/SSG mühte sich trotz des Rückstandes, auch in der Offensive die eine oder andere Aktion zu zeigen und wurde für den Einsatz nur eine Minute später belohnt. Im Strafraum konnte der Ball nicht geklärt und der anschließende Schuss schlug, auch wenn der eine oder andere Fachmann auf der Tribüne dies anders sehen wollte, unhaltbar für Axel Rückert im Tor ein (25.). Der FCO machte weiter das Spiel und die Gastgeber versuchten, die Angriffsbemühungen kämpferisch zu unterbinden. In der 30. Minute konnte Ahmet Can Caglar die Hoffnungen der Gastgeber aber wieder zunichte. Sein Heber über den zu weit vor seinem Tor stehenden Torhüter sorgte für das 1:3 (30.). Kurze Zeit später war die FCO-Defensive wieder nicht aufmerksam genug. Ein Schuss aus halbrechter Position landete am Pfosten und von dort sprang der Ball in die Arme von Axel Rückert. Auf der anderen Seite steckte Tuna Sofu den Ball schön durch die Darmstädter Abwehrreihe auf Can Luca Aydogan durch, der umkurvte den Torhüter und schob zum 1:4 ein (34.). Das Spiel war zu diesem frühen Zeitpunkt entschieden, denn die Gastgeber machten nicht den Eindruck, dass man das Spiel noch hätte drehen können. Der FCO nahm die Partie weiter nicht auf die leichte Schulter und agierte in der Defensive konzentriert. Zur Pause blieb es bei der klaren FCO-Führung.

Auch nach dem Wechsel agierte das Team von Fatih Kilicarslan weiterhin sehr konzentriert und ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Aber auch die DJK/SSG kam zu zwei guten Schussmöglichkeiten. In der 53. Minute musste Keeper Axel Rückert einen Flachschuss aus 10 Metern parieren und wenige Minuten später konnte er einen Weitschuss gerade noch über die Latte befördern. Doch damit war es dann auch gut mit den Torchancen der Gastgeber, denn ansonsten spielte nur noch der FCO. In der 55. Minute zog Tim Kuhl einen Eckstoss an den langen Pfosten. Dort stieg Youngster Tuna Sofu hoch und köpfte in seinem ersten Spiel mit seinem ersten Treffer zum 1:5 ein. Der FCO spielte auch in der Folgezeit kontrolliert nach vorne und ließ die Gastgeber kaum einmal an den Ball kommen. In der 63. Minute führte der nächste gute Angriff zum sechsten Treffer. Tarik Ilhan schaltete sich in der Offensive mit ein, legte den Ball vor das Tor und Max Prölß schob aus kurzer Entfernung zum 1:6 ein. Der FCO spielte die Partie weiter seriös herunter. Das Team von Fatih Kilicarslan ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen und wartete auf weitere Fehler in der Darmstädter Defensive. Die Aktionen waren aber nicht mehr ganz so zwingend wie zuvor, sodass es nur noch für den Treffer zum 1:7 kurz vor Schluss reichte. Nach einem Doppelpass von Ahmet Can Caglar und Tim Kuhl wurde der Ball von Kuhl zum Endstand eingeschoben.

Der FCO feierte trotz der vielen Ausfälle einen klaren und zu keiner Sekunde des Spiels gefährdeten Sieg beim Tabellenletzten. Für die kommenden beiden Wochen bleibt zu hoffen, dass die eine oder andere Stammkraft wieder zurück kehrt, denn dann warten mit dem SV Erzhausen und der SG Modau zwei andere Kaliber auf den FCO.

FC Ober-Ramstadt: Axel Rückert – Tuna Sofu, Özer Kaygusuz, Tarik Ilhan –  Fabrizio de Paola, Jens Wissel (77. Min. Tom Hanker), Mirko Frank, Max Prölß (67. Min. Alexander Mudrak), Can Luca Aydogan, Ahmet Can Caglar – Abidin Caglar (17. Min. Tim Kuhl)

Weiter standen zur Verfügung: Hakan Dogru, Sinan Ceylan

Tore: 0:1 (15. Min. Özer Kaygusuz), 0:2 (24. Min. Ahemt Can Caglar), 1:2 (25. Min.), 1:3 (30. Min. Ahmet Can Caglar), 1:4 (34. Can Luca Aydogan), 1:5 (55. Min. Tuna Sofu), 1:6 (63. Min. Max Prölß), 1:7 (87. Min. Tim Kuhl)

Veröffentlicht: 24.04.2022 von Thomas Weber