Last Minute-Tor bringt FCO den Sieg

Im ersten Spiel der Rückrunde traf der FCO am Sonntag auf die abstiegsbedrohte Mannschaft der TSG Messel Ib. Nach vier Spielen ohne Niederlage und Gegentor wollte der FCO möglichst beide Serien weiter ausbauen und sich damit nach und nach weiter in der Tabelle nach vorne schieben.

Die Hausherren übernahmen dann auch von Beginn an die Initiative und waren das spielbestimmende Team. Bereits in der 5. Minute die erste gute Möglichkeit zur Führung. Jens Wissel legte den Ball von der Torauslinie auf Tim Kuhl, doch der säbelte an der Kugel vorbei. Messel zog sich in die eigene Hälfte zurück und überließ den Gastgebern das Spiel. Beim FCO lief der Ball gut durch die eigenen Reihen, es dauerte aber bis zur 20. Minute bis zur nächsten Chance. Harry Pfromm bediente Tim Kuhl am langen Pfosten, dessen Schuss wurde abgeblockt und der anschließende Pfromm-Kopfball ging über das Tor. Zwei Minuten später wurde Andre Müller auf halbrechter Position freigespielt. Sein Schuss wurde allerdings vom Messeler Keeper pariert. Der FCO war weiter das drückend überlegene Team und der Führungstreffer lag förmlich in der Luft. Es dauerte aber bis zur 33. Minute, bis die Hausherren endlich in Führung gingen. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld erreichte Andre Müller auf der rechten Seiten. Dessen Schuss wurde wieder abgefälscht, doch der Ball landete vor den Füßen von Tom Hanker. Der ließ sich die Chance nicht entgehen und schoss aus 10 Metern zum 1:0 ein. Die Gastgeber lagen hoch verdient vorne und versuchten schnell nachzulegen. Ein Schuss von Michael Meyer aus 20 Metern ging knapp über das Tor (34.). In der 36. Minute wieder ein schöner Spielzug des FCO. Andre Müller spielte Timo Hofmann flach im Strafraum an. Der legte ab auf Harry Pfromm im Zentrum, dessen Schuss aus 8 Metern verfehlte aber das Ziel. Kurz vor das Pause dann noch einmal das Duell zwischen Andre Müller und dem Messeler Keeper. Frei vor dem Tor reagierte der Gästetorhüter aber wieder gut und entschärfte den Schuss des Ober-Ramstädters. So blieb es bei der knappen Führung des FCO zur Pause. Mit einer besseren Chancenverwertung hätte man aber bereits in Abschnitt 1 das Spiel für sich entscheiden können.

Nach dem Wechsel benötigte der FCO einige Minuten, um wieder besser ins Spiel zu kommen. Messel rückte nun weiter nach vorne und versuchte früher zu stören. Der FCO konnte so sein Kombinationsspiel nicht mehr so wie im ersten Durchgang aufziehen. In der 53. Minute fand abermals Andre Müller seinen Meister im Messeler Keeper. Michael Meyer spielte den Ober-Ramstädter Angreifer im Strafraum frei, dessen Schuss klärte der Torhüter an die Torlatte. Messel wurde aber mit zunehmender Spieldauer besser und konnte die Partie jetzt ausgeglichener gestalten. Der FCO musste auf der Hut sein, um das Spiel nicht aus der Hand zu geben. In der 58. Minute stand plötzlich ein Messeler frei vor dem Tor, Kevin Mahla parierte aber glänzend. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld, weil die Defensivreihen sicher standen. Ein zweiter Treffer in dieser Phase hätte das Aufbäumen der Gäste unterbinden können. So blieb es aber weiter eine knappe Angelegenheit. In der 76. Minute wäre dieser zweite Treffer fast gelungen. Mathias Gunkel wurde über die rechte Seite lang geschickt, dessen scharfe Hereingabe verpasste Tim Kuhl aber knapp. Auf der anderen Seite schlugen dann aber die Gäste zu. Zunächst reagierte Kevin Mahla wieder gut und lenkte einen Kopfball gerade noch über das Tor. Die anschließende Ecke wurde in der 79. Minute vor dem Tor verlängert und am langen Pfosten zum 1:1 eingeköpft. Mit dem Treffer riss die Serie ohne Gegentor nach 443 Minuten. Die zweite Serie wollte der FCO aber weiter ausbauen und legte in der Schlussphase noch einmal eine Schippe drauf. In der 81. Minute war es wieder Andre Müller, der sich in guter Schusschance befand. Sein Schuss wurde abgefälscht und landete bei Timo Hofmann, der aber volley aus kurzer Entfernung verzog. Das Tor schien für den FCO-Angreifer am heutigen Tag wie vernagelt, denn auch in der 82. Minute hatte Andre Müller kein Glück. Seinen Flachschuss konnte der Torhüter mit dem Fuß klären. Aber der FCO versuchte bis zum Schluss, doch noch den entscheidenden Treffer zu erzielen. Es lief bereits die 90. Minute als ein Schuss von Foto Tchikahane abgeblockt wurde und bei Andre Müller landete. Diesmal ließ er sich die Chance nicht entgehen und schob zum 2:1-Siegtreffer ein.

Der FCO versäumte es in der ersten Hälfte seine klare Überlegenheit in weitere Treffer umzumünzen und das Spiel schon früher für sich zu entscheiden. Nach dem Wechsel kam Messel besser ins Spiel und glich unverdient aus. Doch die Hausherren konnten noch einmal nachlegen und die Partie doch noch für sich entscheiden.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Jens Wissel, David Lindermann, Tarik Ilhan, Mirco Frank – Michael Meyer, Timo Hofmann, Harry Pfromm (84. Min. Foto Tchikahane), Tom Hanker (65. Min. Mathias Gunkel), Andre Müller – Tim Kuhl (90. Min. Sascha Arnold)

Weiter standen zur Verfügung: Tolkan Ilhan, Eric Kranz

Tore: 1:0 (33. Min. Tom Hanker), 1:1 (79. Min. Konstantin Kurz), 2:1 (90. Min. Andre Müller)

Veröffentlicht: 27.11.2016 von Thomas Weber