Mirco Franks Dreierpack führt FCO auf die Siegerstraße

Nach zwei Auswärtsspielen stand für den FCO am Sonntag das Heimspiel gegen den SV Hahn II an. Die Gäste kamen bislang mit unterschiedlichen Leistungen durch die Saison. Dem Tabellenführer Türk Gücü Darmstadt konnte man die einzigen Punktverluste zufügen. Auch wenn das Team aus dem Pfungstädter Stadtteil nur im Mittelfeld rangiert, musste der FCO wachsam sein. Beim FCO fehlten der gesperrte Turgay Yilmaz und der noch immer angeschlagene Hakan Dogru. Til Haumann und Sascha Arnold rückten für Luca Fischer und Turgay Yilmaz in die Startformation.

Der FCO kam gut in die Partie und übernahm gleich die Initiative. So dauerte es auch nur bis zur 9. Minute, bis man in Führung gehen konnte. Ein flach in den 5-Meter-Raum getretener Eckball von Emre Yildirim wurde vom SV Hahn nicht geklärt und Mirco Frank köpfte aus kurzer Entfernung zum 1:0 ein. Der FCO kontrollierte in den folgenden Minuten zwar die Partie, musste bei schnellen Umschaltsituationen der Gäste aber auf der Hut sein. Bereits in der 15. Minute konnte der SV Hahn den Rückstand aber schon egalisieren. Einen strammen Weitschuss konnte Lukas Schneider gerade noch auf die Oberkante der Latte klären. Die anschließende Ecke wurde auf einen 20 Meter vor dem Tor postierten Hahner abgewehrt und dessen Flachschuss schlug zum 1:1 im Tor ein. Es entwickelte sich fortan eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams ihre Chancen hatten. In der 20. Minute zog Emre Yildirim nach einem Konter den Ball knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite tauchte beim direkten Gegenzug ein Hahner alleine vor Lukas Schneider auf, der schob den Ball aber in die Arme des FCO-Keepers. Die Hausherren rückten in dieser Phase sehr weit nach vorne, und verloren etwas die Ballance zwischen Offensivaktionen und Absicherung des eigenen Tores. So kamen die Gäste immer wieder zu guten Konterchancen, die damit aber nichts anfangen konnten. Der FCO mühte sich, das Spiel wieder besser in den Griff zu bekommen und hatte in der 28. Minute die nächste Möglichkeit. Emre Yildirim kämpfte sich an der Strafraumgrenze durch und den anschließenden Schuss von Jens Wissel konnte der Keeper gerade noch zur Ecke klären. Kurz vor der Pause hatte das Team von Fatih Kilicarslan gleich zweimal die Chance zur erneuten Führung. In der 43. Minute wurde Emre Yildirim über die linke Seite geschickt und hob dann den Ball am Hahner Keeper vorbei. Im letzten Moment wurde der Ball aber vor der Torlinie geklärt. In der Nachspielzeit verpasste Emre Yildirim eine schöne Flanke von Jens Wissel vor dem Tor nur knapp. So blieb es zur Pause in einem Spiel, bei dem die Gäste durchaus auf Augenhöhe agierten und in der Offensive einige Nadelstiche setzen, beim gerechten 1:1.

Den besseren Start nach der Pause hatte der SV Hahn, während der FCO etwas schläfrig aus der Kabine kam. In der 47. Minute stand die FCO-Defensive bei einem langen Ball aus dem Mittelfeld völlig ungeordnet, Lukas Schneider konnte den Alleingang aber entschärfen. Der FCO hatte in dieser Phase Glück, nicht in Rückstand zu geraten und ging stattdessen in der 50. Minute in Führung. Eine eigentlich verunglückte Ecke von Emre Yildirim wurde von den Gästen nicht geklärt und irgendwie landete der Ball bei FCO-Kapitän Mirco Frank, der wieder aus kurzer Entfernung zur 2:1-Führung traf. Doch damit war noch nicht genug, denn nur drei Minuten später lag der Ball erneut im Hahner Tor. Wieder war eine Yildirim-Ecke der Ausgangspunkt des dritten FCO-Treffers und wieder passten die Gäste im Strafraum nicht auf. Tom Hanker konnte den Ball fast unbedrängt herunternehmen und aus 8 Metern zum 3:1 einschießen (53.). Binnen weniger Minuten verschaffte sich der FCO mit einem Doppelschlag jetzt etwas Luft und hatte die Partie in der Folgezeit besser im Griff. In der 65. Minute fiel dann auch quasi schon die Vorentscheidung. Bei einer Flanke von Emre Yildirim kam der erneut mit aufgerückte Mirco Frank zum Kopfball. Diesen konnte der Hahner Torhüter nicht festhalten und Frank schob den Ball dann nicht nur sicher zum 4:1 ein, sondern sorgte mit einem Dreierpack als Abwehrspieler sicher auch für eine Situation, die nicht allzu oft vorkommt. Mit dem 3-Tore-Vorsprung war der Widerstand der Gäste gebrochen und der FCO konnte jetzt ruhiger aufspielen. In der 68. Minute hielt der Hahner Keeper einen Weitschuss von Tom Hanker nicht fest, Jens Wissel schob den Ball aber am Tor vorbei. Kurze Zeit später wurde der Ball aus dem Mittelfeld auf Emre Yildirim durchgesteckt. Der legte sich den Ball dann aber etwas zu weit vor und der Keeper konnte dazwischen gehen. In der Schlussphase nahm der FCO mit der klaren Führung im Rücken das Tempo heraus, kontrollierte die Partie bis zum Abpfiff aber sicher. So brachte man den Sieg, auch wenn die Gäste in der Nachspielzeit noch einmal auf 4:2 verkürzen konnten, sicher nach Hause.

Mit dem Sieg bleibt das Team von Fatih Kilicarslan Tabellenführer Türk Gücü Darmstadt auf den Fersen. Zudem konnte man sich von den Verfolgern etwas absetzen und hat auf den Tabellendritten, den TSV Nieder-Ramstadt, nun 6 Punkte Vorsprung.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Sascha Arnold, Tarik Ilhan, Rene Saemann, Mirco Frank, Nicola Castro, Tom Hanker, Jens Wissel (83. Min. Tim Kuhl), Til Haumann, Emre Yildirim (80. Min. Tolkan Ilhan) – Abidin Caglar (72. Min. Nazim Olgun)

Weiter standen zur Verfügung: Luca Fischer, Hakan Dogru, Ahmet Aylaz

Tore: 1:0 (9. Min. Mirco Frank), 1:1 (15. Min. Christoph Fissel), 2:1 (50. Min. Mirco Frank), 3:1 (53. Min. Tom Hanker), 4:1 (65. Min. Mirco Frank), 4:12 (90. + 2. Min. Benjamin Wolf)

Veröffentlicht: 20.10.2019 von Thomas Weber