Nächstes Derby-Unentschieden für den FCO

Im vorletzten Heimspiel der Saison traf der FCO am Sonntag im Derby auf die SKG Roßdorf. Beide Mannschaften rangieren auf einem Mittelfeldplatz ohne Chance nach oben und ohne Risiko nach unten und können die Saison ruhig ausklingen lassen. Dennoch wollte sich keines der beiden Teams im Derby die Blöße geben und unbedingt die Partie für sich entscheiden. Beim FCO fehlten neben den Langzeitverletzten Can Luca Aydogan, Lukas Schneider, Tom Hanker und Turgay Yilmaz im Vergleich zur Vorwoche auch noch Tarik Ilhan, Vincent Prölß, Baran Kilic und Talha Gencer. Trainer Ali Sevim musste sein Team somit erneut umbauen und man konnte gespannt sein, wie sich die junge Truppe im Derby schlagen würde.

Beide Mannschaften konnten befreit aufspielen und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich keines der beiden Teams größere Vorteile erarbeiten konnte. In der 8. Minute setzte Mehmet Yilmaz einen Kopfball nach einem Eckstoss von Abidin Caglar knapp neben das Tor. Auf der anderen Seite konnte FCO-Keeper Marvin Leskow einen langen Ball der Gäste aus dem Mittelfeld gerade noch klären. Nach etwa 20 Minuten nahmen die Gäste die Partie mehr und mehr in die Hand und gewannen langsam Oberwasser. Der FCO hatten nun Probleme, den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten. Trotz der Feldüberlegenheit schaffte es die SKG aber nicht, gefährlich in den Strafraum der Hausherren vorzudringen. Immer wieder stand die FCO-Defensive sehr konzentriert. In der 38. Minute war es dann aber doch soweit. An der Strafraumgrenze wurde ein Roßdörfer nicht energisch genug gestört. Der legte sich den Ball zurecht und schoss aus 16 Metern flach zum nicht unverdienten 0:1 ein. Die Gastgeber versuchten nach dem Rückstand wieder weiter nach vorne zu rücken, fanden aber keine Mittel, die SKG-Defensive zu überwinden. In der Nachspielzeit legte dann aber Mehmet Yilmaz Abidin Caglar den Ball aus zentraler Position in die Gasse, der umkurvte den Roßdörfer Keeper und schob zum etwas glücklichen 1:1-Halbzeitstand ein.

Nach dem Wechsel neutralisierten sich beide Mannschaften zunächst im Mittelfeld. Einzig in der 50. Minute wurde es einmal gefährlich. Nach einem Eckstoss für die SKG wurde der Ball am langen Eck volley vorbei geschossen. Ansonsten tat sich nicht viel vor beiden Toren, die Defensivreihen standen sehr sicher. Nach einer Stunde wurden die Gäste wieder aktiver und überlegener. In der 60. Minute ging ein Schuss aus hablinker Position knapp am Tor vorbei. Die Gäste waren nun zwar wieder feldüberlegen, konnten sich aber keine weiteren Torchancen erarbeiten. Der FCO agierte in der Offensive weiterhin zu harmlos, um einmal gefährlich vor das Tor zu kommen. So dauerte es bis in die Schlussviertelstunde, bis sich wieder einmal etwas vor den Toren tat. In der 78. Minute wurde ein Roßdörfer in abseitsverdächtiger Position angespielt, frei vor dem Tor schoss er aber weit drüber. Die FCO-Defensive fing nun an zu wackeln und nicht mehr so kontriert zu agieren. Nur zwei Minuten später die nächste SKG-Chance. Nach einem Konter über die linke Seite wurde der scharf vor das Tor geschlagene Ball im Zentrum knapp verpasst. Schließlich rollte in der 83. Minute ein Kullerball an den Torpfosten. Die Gäste hatten in dieser Phase mehrfach die Chancen, in Führung zu gehen und möglicherweise die Partie für sich zu entscheiden. Doch dann wachte der FCO noch einmal auf und hatte in den Schlussminuten seinerseits zweimal die Chance, das Spiel in seine Richtung zu drehen. In der 88. Minute legte Abidin Caglar den Ball in den Lauf von Enis Altunok. Der scheitere aber freistehend am Roßdörfer Keeper. Zwei Minuten später entschärfte abermals der SKG-Torhüter gegen Altunok einen Schuss aus 16 Metern, so dass es bis zum Schluss beim 1:1-Unentschieden blieb.

Der ersatzgeschwächte FCO konnte ein lange Zeit glückliches Unentschieden gegen den Nachbarn einfahren. Dennoch hatte man in den Schlussminuten die Möglichkeit, das Derby dann doch noch für sich zu entscheiden.

FC Ober-Ramstadt: Marvin Leskow – Nico Giordano, Emre Erol, Nicola Castro, Roman Klapchuk, Ali Ucar (46. Min. Tuna Sofu), Mirko Frank, Berkan Guen (46. Min. Enis Altunok), Özer Kaygusuz (85. Min. Mehmet Yilmaz), Mehmet Yilmaz (72. Min. Tim Kuhl), Abidin Caglar

Weiter standen zur Verfügung: Veli Yumuk

Tore: 0:1 (38. Min. Halil Zoubaa), 1:1 (45. + 1. Min. Abidin Caglar)

Veröffentlicht: 14.05.2023 von Thomas Weber