Pressemitteilung

Der FCO bietet seit März dieses Jahres freitags ab 15 Uhr ein Fußballtraining für Flüchtlinge auf dem Kunstrasen des Sportgeländes der GCLS an. Trainiert werden die Teilnehmer von Klaus-Peter Poth. Mit einer Spende durch die Darmstädter Sportstiftung und mit Unterstützung von Puma, dem Ausrüsterpartner des FCO, konnte bereits dringend benötigte Sportbekleidung für das Training angeschafft werden. Nun konnte Sportcoach Sonay Öksüz auch die Trikots, welche durch die Zuwendung des Landes Hessen finanziert werden konnten, übergeben.

Trikotübergabe
Fördermöglichkeit
Alle Sportvereine und andere Organisationen in Ober-Ramstadt und Stadtteilen, die sich für Flüchtlinge engagieren und die im Rahmen Ihrer Möglichkeiten (Sport) Angebote für Flüchtlinge initiieren möchten, oder diese bereits initiieren konnten, können eine Förderung beantragen. Mittel können zur Verfügung gestellt werden für Aufwandsentschädigung für Personen, die Sportangebote für Flüchtlinge anleiten sowie Sachmittel für Sportangebote mit Flüchtlingen; insbesondere Sportkleidung, -material und Transportkosten. Bei Interesse oder Fragen schicken Interessierte eine E-Mail an helferkreis.asylober-ramstadt.de.

Sportcoach
Durch die Nennung von Sonay Öksüz als Sportcoach in Ober-Ramstadt konnte der erforderliche Antrag gestellt werden, um am Programm „Sport und Flüchtlinge“ des Hessischen Ministeriums teilzunehmen. Dieses Projekt unterstützt Städte und Gemeinden in ihrem Engagement, Sport- und Bewegungsangebote für Flüchtlinge zu initiieren. Der Stadt Ober-Ramstadt wurden auf diesen Antrag 10.000 Euro bewilligt.
Sonay Öksüz nahm Anfang Juli an der Schulung der Sportjugend Hessen teil und engagiert sich in ihrer Rolle als Sportcoach ehrenamtlich für Asylsuchende und Flüchtlinge. Zu ihren Aufgaben gehört es, den Kontakt zwischen Sportvereinen, der sozialen Betreuung und den Flüchtlingen aufzubauen und alle Fäden zusammenzuhalten.

Kontakt Sportcoach Sonay Öksüz: Mobil: 0174-9051383, E-Mail: helferkreis.asylober-ramstadt.de.

Aktuelle und ausführliche Informationen zum Programm sind nachzulesen unter www.sportjugend-hessen.de und www.hmdis.hessen.de.

Veröffentlicht: 02.08.2016 von Axel Rückert