Referee bringt den FCO aus dem Konzept

Am Sonntag stellte sich mit Hellas Darmstadt der Tabellenführer der A-Liga Darmstadt auf dem Sportplatz „In der Aue“ vor. Da alle Konkurrenten derzeit schwächeln konnten die Hellenen trotz einer Schwächephase nach der Winterpause die Tabellenführung wieder zurück erobern.

Beim FCO fehlte diesmal mit Max und David Lindermann die gesamte Innenverteidigung. Tim Hofmann und Nicola Castro nahmen die Positionen ein. Zudem rückte Stephan Herdel in die Startformation.

Von Beginn an entwickelte sich eine packende Begegnung, bei der beide Teams offensive Akzente setzen. In der 6. Minute wurde Andre Müller lang geschickt, doch der schoss völlig frei vor dem Tor den Ball weit drüber. Besser machten es die Gäste, die mit einem Flachschuss aus 16 Metern nur eine Minute später in Führung gingen (7.). Der FCO ließ sich davon aber nicht beeindrucken und schlug schnell zurück. In der 10. Minute schlug Tim Kuhl einen Freistoss von halbrechts flach vor das Tor und der Ball trudelte, noch leicht abgefälscht, über die Torlinie zum 1:1. In der abwechslungsreichen und flotten Partie konnten die Hausherren in der 17. Minute sogar in Führung gehen. Eine tolle Flanke von Andre Müller von der linken Seite drückte Foto Tchihakane aus kurzer Entfernung volley zum 2:1 ein. Der FCO agierte auch in die Folgezeit auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer und konnte die Angriffsbemühungen weitestgehend vom eignen Strafraum fern halten. In der 27. Minute bot sich sogar die Möglichkeit, die Führung weiter auszubauen. Einen Freistoss von Timo Hofmann von der Mittelinie verlängerte Foto Tchikahane mit dem Kopf. Der Ball ging aber knapp drüber. Der FCO hatte die Partie jetzt weiter gut im Griff und bestimmte das Spiel. In der 36. Minute die nächste 100%-ige Möglichkeit für Andre Müller. Wieder wurde der FCO-Kapitän lang angespielt, schob den Ball aber freistehend am langen Eck vorbei. So blieb es zur Pause bei der hochverdienten FCO-Führung, die ein tolles Spiel zeigte, dem Tabellenführer auf Augenhöhe Paroli bot und gar die besseren Chancen hatte.

Auch nach dem Wechsel konnte sich der FCO zunächst gut gegen die wütend anrennenden Gäste wehren und gut dagegen halten. Doch dann kam die 50. Minute, die für das weitere Geschehen und den Ausgang der Partie maßgeblich sein sollte. Andre Müller setzte sich aus dem Mittelfeld gegen drei Mann durch und lief alleine auf dem Hellas-Torhüter zu. Der holte ihn klar von den Beinen. Die Hellas-Spieler rauften sich schon die Haare aufgrund der drohenden Konsequenzen. Statt auf Strafstoss zu entscheiden und dem Hellas-Keeper die rote Karte zu zeigen, zeigte „Unparteiische“ Andre Müller die gelbe Karte wegen einer angeblichen Schwalbe. Bei Hellas brach großes Gelächter aus und die FCO-Akteure und alle neutralen Zuschauer verstanden die Welt nicht mehr. Selten wurde mit so einer extremen Fehlentscheidung in ein Spiel eingegriffen wie bei dieser Situation. Was sich der Referee und auch bei seinen Entscheidungen in der Folgezeit dachte, bleibt sein Geheimnis. Auf jeden Fall wurde die Partie bis dahin sehr faire Partie jetzt ruppiger und der Schiedsrichter war nicht mehr Herr der Sache. Statt mit 3:1 zu führen und gegen 10 Mann weiter zuspielen kassierte der FCO in der 53. Minute den 2:2 Ausgleich. Kevin Mahla kam bei einem Heber über die Abwehr zu spät und der Ball wurde eingeschoben. Aufgrund dieser zwei Rückschläge war der FCO nun völlig von der Rolle. Der Tabellenführer erkannte die Situation und zog das Tempo nochmals an. In der 56. Minute hatten die Hausherren noch Glück, dass ein Schuss aus kurzer Entfernung nur am Pfosten landete. In der 70. Minute war es dann aber doch soweit. Bei einem Freistoss von halbrechts passte die FCO-Abwehr nicht auf und ein Hellas-Spieler konnte ungehindert zum 2:3 einköpfen. Hellas Darmstadt zog sich nun etwas weiter zurück und lauerte auf Konter. Der FCO schaffte es aber nicht mehr, sich im Strafraum entscheidend durchzusetzen. In der 79. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung. Ein Freistoss aus halblinker Position wurde am kurzen Pfosten zum 2:4 eingeköpft. Drei Minuten später eine weitere Situation, die nicht gerade für das Fairplay der Gäste spricht. Als ein Darmstädter Spieler auf dem Boden lag und der FCO auf eine Spielunterbrechung wartete, spielten die Gäste weiter und ein Hellas-Spieler lief alleine auf das Tor zu und schob zum 2:5-Endstand ein. Der „verletzte“ Spieler sprang daraufhin jubelnd wieder auf.

Der FCO zeigte bis zu der fatalen Fehlentscheidung, was eigentlich in der Mannschaft steckt. Man war das bessere Team und hatte den Tabellenführer klar im Griff. Doch dann ließ man sich aus dem Rhythmus bringen, weil man immer wieder mit dem Referee und dem theatralischen Auftreten der Gäste haderte.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Sascha Arnold (80. Min. Marvin Stoffle), Timo Hofmann, Nicola Castro, Mirko Frank – Stephan Herdel (84. Min. Benjamin Heldt), Michael Meyer, Andre Müller, Tim Kuhl, Thomas Becht– Foto Tchikahane

Weiter standen zur Verfügung: Robert Keil, Awet Medhane

Tore: 0:1 (7. Min. Thomas Thepdoridis), 1:1 (10. Min. Tim Kuhl), 2:1 (17. Min. Foto Tchikahane), 2:2 (53. Min. Georgios Pertsinidis), 2:3 (70. Min. Leonhard Gottstein), 2:4 (79. Min. Georgios Pertsinidis), 2:5 (82. Min. Georgios Pertsinidis)

Veröffentlicht: 17.04.2016 von Thomas Weber