Saison wird abgebrochen – FCO steigt in die A-Liga – Verbandstag des Hessischen Fußballverbandes beschließt Abbruch

Seit dem 08. März ruht der Spielbetrieb auf den hessischen Amateurfußballplätzen aufgrund der Corona-Pandemie. Am heutigen Tag hat der Verbandstag des Hessischen Fußballverbandes in einer virtuellen Sitzung endgültig den Saisonabbruch beschlossen.

Bereits seit einigen Wochen war klar, dass in dieser Saison kein Spiel mehr ausgetragen werden würde. Nicht im Jugendbereich und auch nicht bei den Aktivenmannschaften. Ziemlich sicher war seit einigen Wochen, dass es keine Absteiger geben würde und die Tabellenersten in die nächst höhere Klasse aufsteigen. Unklar war allerdings, was mit den Aufstiegsrelegationsteilnehmern passieren würde. Davon betroffen war auch der FCO, der mit seiner 1. Mannschaft auf dem Relegationsplatz zum Aufstieg in die A-Liga stand.

Seit heute herrscht nun endgültig Klarheit, dass es die Mannschaft von Fatih Kilicarslan geschafft hat, die Scharte aus der letzten Saison, nach der der Abstieg in die B-Liga stand, wieder wett gemacht hat. Die Mannschaft wurde damit für eine tolle Saison dann doch noch belohnt. Von den 19 ausgetragenen Spielen konnte man 15 gewinnen, zweimal unentschieden spielen und musste nur zwei Niederlagen hinnehmen. Mit 69 erzielten Treffern schaffte man einen Schnitt von fast 4 Toren pro Spiel. Damit konnte man sich einen Vorsprung auf den 3. Platz von 10 Punkten herausspielen. Erleichtert und freudig nahmen die Spieler, Trainer und Vereinsverantwortliche die heutige Nachricht entgegen.

Die Planungen für die neue Saison sind schon seit einigen Wochen am Laufen. Fatih Kilicarslan wird weiterhin die 1. Mannschaft coachen, Ali Erol wird Cengiz Sevim als Trainer der 2. Mannschaft ablösen. Der Kader wird fast vollständig zusammenbleiben. Lediglich Luca Fischer (SV Traisa) und Hakan Dogru (SKG Roßdorf) werden den Verein verlassen. Bislang steht fest, dass Ahmet Caglar von TürkGücü Rüsselsheim das Team verstärken wird.

Wann die neue Saison beginnen wird steht allerdings noch in den Sternen. Es muss abgewartet werden, wie sich die Infektionsrate des Virus weiter entwickelt und eine Rückkehr zum normalen Spielbetrieb möglich ist.

Der Trainingsbetrieb kann mittlerweile unter sehr strikten Vorgaben wieder aufgenommen werden. Von einem normalen Fußballtraining ist man aber noch weit entfernt.

Veröffentlicht: 20.06.2020 von Thomas Weber