Souveräner FCO-Sieg gegen Alsbach

Bereits am Donnerstagabend trat der FCO zum vorgezogenen Spiel des 10. Spieltags gegen den FC Alsbach Ib an. Wieder einmal hatte das Team die Möglichkeit, sich an die vorderen Plätze heran zu spielen. Dafür war aber ein Sieg gegen den Aufsteiger nötig.

Kurz vor Spielbeginn musste Emilio Benitez sein Team nochmals umbauen. Sowohl Eric Kranz, als auch Tim Kuhl mussten nach dem Aufwärmen passen. Oliver König und Foto Tchikahane rückten nach.

Beide Teams begannen die Partie mit offenem Visier. Nach 10 Minuten hätte es gut und gerne auch schon 2:2 stehen können, wären die guten Chancen konsequent genutzt worden. Den Auftakt machte in der 6. Minute der FCO. Tolkan Ilhan holte sich im Mittelfeld den Ball, spielte dann gleich steil auf Foto Tchikahane, doch der zog zu früh ab und der Keeper konnte parieren. Mit dem direkten Gegenzug tauchten die Gäste ebenso frei vor dem Tor auf. Der Schuss aus 12 Metern ging aber über das Tor (7.). Wieder nur zwei Minuten später erreichte eine schöne Flanke von Michael Meyer Oliver König vor dem Tor, dessen Kopfball ging aber knapp drüber (9.). Und wieder war es der anschließende Gegenangriff, als der Ball durch das Zentrum durch die FCO-Abwehr rutschte, dann an Lukas Schneider aber auch am Tor vorbei geschoben wurde. Gleich darauf die nächste Großchance. Eine Flanke von Nicola Castro köpfte Mirko Frank aus kurzer Entfernung über das Tor. Nach 15 kuriosen und unterhaltsamen Minuten bekam der FCO mehr und mehr das Spiel besser in den Griff und bestimmte fortan die Partie. In der 20. Minute setzte Andre Meyer einen Freistoss aus 23 Metern flach auf das Tor, der gute Alsbacher Keeper konnte aber im letzten Moment noch zur Ecke klären. Die darauffolgende Ecke wurde von den Gästen zu kurz abgewehrt, Michael Meyer nahm den Ball an der Strafraumgrenze volley und drosch den Ball genau in den Winkel zum 1:0 (24.). Der FCO führte verdient, weil man das Spiel gut im Griff hatte und immer wieder gefährlich vor das Tor kam. Eine kuriose Szene dann in der 33. Minute. Foto Tchikahane störte den Alsbacher Torhüter, der schoss ihn an und der Ball flog im hohen Bogen, landete aber kurz vor der Torlinie. Eine Minute später lief Tom Hanker in eine Flanke von Tolkan Ilhan, der Alsbacher Torhüter riss beim Kopfball aber gerade noch die Fäuste hoch und parierte. Auch zwei Minuten später hatte der Youngster kein Glück, als sein Schuss aus 13 Metern zu zentral auf den Kasten flog und der Keeper erneut zur Stelle war. So ging es mit der hoch verdienten, aber zu knappen Führung des FCO in die Kabine.

Nach dem Wechsel ließen es beide Teams ruhiger angehen. Die Aktionen wurde jetzt ungenauer und im Spielaufbau gab es auf beiden Seite den einen oder anderen Ballverlust. Nach etwa einer Stunde fingen sich die Hausherren als erstes wieder und der Druck auf den zweiten Treffer wurde größer. In der 67. Minute fiel folgerichtig dann auch das 2:0 für die Gastgeber. Oliver König spielte einen genauen Diagonalball auf den freistehenden Andre Meyer und der schob sicher zum 2:0 ins lange Eck ein. Trotz des Rückstandes zog sich Alsbach weiter in die eigene Hälfte zurück und überließ den Hausherren das Mittelfeld. Die ließen den Ball durch die eigenen Reihen laufen, um dann immer wieder einmal nach vorne zu stoßen. In der 75. Minute wurde Tom Hanker nach einer langen Ballstafette über rechts frei gespielt, dessen Hereingabe chippte Michael Meyer aber über das Tor. Auch in der Schlussphase war kein Aufbäumen der Gäste zu sehen. Der FCO ging kein Risiko mehr ein, ließ Ball und Gegner laufen und wurde dabei von Alsbach kaum einmal ernsthaft gestört. So spielte man den zweiten Sieg in Folge sicher nach Hause und rückt etwas näher an die sehr große Spitzengruppe heran.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirko Frank (81. Min. Julian Kirsch), David Lindermann, Jens Wissel, Nicola Castro – Michael Meyer, Tolkan Ilhan (87. Min. Sascha Arnold), Tom Hanker, Andre Meyer, Oliver König (67. Min. Ahmet Aylaz) – Foto Tchikahane

Weiter standen zur Verfügung: Tim Kuhl, Kevin Mahla

Tore: 1:0 (24. Min. Michael Meyer), 2:0 (67. Min. Andre Meyer)

Veröffentlicht: 06.10.2017 von Thomas Weber