Späte FCO-Niederlage bei großer Hitze in Gräfenhausen

Nachdem sich der FCO am vergangenen Donnerstag erst im Elfmeterschießen dem Gruppenligisten TSG Messel beugen musste, galt es am Sonntag bei der Punktgleichen SKG aus Gräfenhausen anzutreten. Nachdem die SKG vergangenes Jahr lange Zeit gegen den Abstieg zu kämpfen hatte, ist man in die aktuelle Runde mit drei Siegen gestartet. Die Elf von Emilio Benitez sollte also vorgewarnt in die Partie gehen.

Bei hohen Temperaturen begannen die Hausherren abwartend und überließen dem FCO weite Teile des Spielfeldes. Man versuchte aus dem hohen Ballbesitzanteil möglichst früh Kapital zu schlagen. So kam es auch schon, dass man in der elften Spielminute das 1:0 für den FCO bejubeln konnte. Einen Freistoß von André Müller konnte von Timo Hofmann per Kopf ins Tor bugsiert werden. Doch leider konnte die Feldüberlegenheit nicht für den Ausbau der Führung genutzt werden. So konnte sich der Torhüter der SKG in der ersten Hälfte gleich mehrfach auszeichnen. Er parierte einen Schuss von Tim Kuhl und konnte sein Team bei zwei Eins gegen Eins-Duellen gegen Audrey Tchikahane im Spiel halten. Der FCO ging also mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause. Lediglich eine Schusschance gewährte man den Hausherren in Durchgang eins, die Lukas Schneider im Tor aber sicher abwehren konnte.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb es bei der Feldüberlegenheit des FCO und die Gastgeber blieben bei weiterhin hohen Temperaturen relativ passiv. Wiederum bot sich mehrfach die Gelegenheit, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Man schaffte es aber nicht, die Gräfenhäuser Hintermannschaft auszuhebeln und vor dem Tor querzulegen. Entweder versprang der Ball oder der Torwart schaffte es, sich noch im letzten Moment dazwischen zu schmeißen. Es klingt nun sehr nach Phrasenschwein, aber ein Fünkchen Wahrheit steckt in allen Fußballweisheiten: „Wer die Tore vorne nicht macht, wird hinten dafür bestraft“. Und genau so sollte es in der 75 Minute kommen als ein langer Ball den Stürmer zwischen den Gebrüdern Lindermann erreichte und er allein auf Lukas Schneider zusteuerte. Diesen umkurvte er und schob zum 1:1 ein. Die Gräfenhäuser witterten nun Morgenluft und versuchten nun früher Druck auf den FCO auszuüben. In der 87. Minute wurden die Hausherren für ihren Schlussspurt belohnt. Einen Freistoß in der eigenen Hälfte wurde von den Mannen des FCO kurz ausgeführt und man verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung Die SKG schickte wiederrum ihren Stürmer auf die Reise, der den sich bietenden Platz zu nutzen wusste und den Ball am chancenlosen Lukas Schneider vorbei ins Tor schob.

Wieder einmal gelang es nicht die Spielerische Überlegenheit in zählbares umzumünzen. Der Mannschaft bleiben nun mehr als 2 Wochen Zeit, um das Spiel aufzuarbeiten, bevor man am Donnerstag den 15.9. um 19:30 den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Wixhausen in der Aue empfängt.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirco Frank, Maximilian Lindermann (88. Minute: Emilio Lombardo-Benitez), David Lindermann, Nicola Castro (58. Minute: Tolkan Ilhan) – Michael Meyer, Timo Hofmann – André Müller (75. Minute: Tarik Ilhan), Tim Kuhl, Sascha Arnold – Audrey Tchikahane

Tore: 0:1 Timo Hofmann (11. Minute); 1:1 Phillip Gesswein (75. Minute); 2:1 Phillip Gesswein (87. Minute)

Veröffentlicht: 29.08.2016 von Thomas Weber