Spätes Tchikahane-Tor bringt FCO den Sieg

Nach dem Sieg gegen die abstiegsbedrohte KSG Brandau in der Vorwoche traf der FCO am Sonntag auf den nächsten Abstiegskandidaten. Der SV Traisa Ib steht derzeit mit 10 Punkten auf dem Relegationsplatz. Mit einem Sieg wollte das Team von Emilio Benitez weiteren Abstand zu den Abstiegsrängen gewinnen.

Entsprechend druckvoll begannen die Hausherren die Partie und nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. Traisa hingegen zog sich gleich weit in die eigene Hälfte zurück und versuchte die Angriffsbemühungen des FCO zu unterbinden. In der 8. Minute dann auch die erste gute Möglichkeit. Einen langen Ball aus dem Mittelfeld legte Harry Pfromm quer, Tom Hanker ließ durch und Michael Meyer schoss freistehend über das Tor. Kurze Zeit später hatten die Gastgeber aber Glück, als David Lindermann einen Diagonalpaß an der eigenen Strafraumgrenze zu kurz spielte, der Ball aber am langen Pfosten vorbei ging (11.). Doch die Marschrichtung des Spiels war weiterhin klar. Der FCO hatte den Großteil des Ballbesitzes und Traisa beschränkte sich auf das Zerstören des Spiels. In der 13. Minute die nächste brenzlige Situation im Strafraum des SV Traisa. Ein Schuss von Tom Hanker wurde abgeblockt und Jens Wissel im Anschluss von den Beinen geholt. Leider blieb der Pfiff des Referees aus. Auch in der 18. Minute hatten die Gastgeber kein Glück. Eine Flanke von Tom Hanker über die rechte Seite erreichte Andre Müller am langen Pfosten. Dessen Schuss lief die Torlinie entlang und ging dann doch am Tor vorbei. Mitte der ersten Hälfte sortierten sich die Gäste aber langsam besser und das Spiel wurde ausgeglichener. In der 33. Minute hatte Traisa dann sogar die große Möglichkeit, in Führung zu gehen. Als der FCO weit aufgerückt war, der Ball im Mittelfeld verlor ging und David Lindermann an den lang gespielten Ball nicht heran kam, lief eine Gästespieler von halbrechts alleine auf das Tor. Zum Glück für die Gastgeber wurde der Ball aber nur an den Innenpfosten gesetzt und es blieb weiterhin beim 0:0. Bei den Hausherren schlichen sich in dieser Phase aber immer wieder kleine Unkonzentriertheiten ein. In der 37. Minute stand die Defensivabteilung wieder nicht gut als in der Offensive der Ball verloren ging. Diesmal musste Kevin Mahla alles aufbieten, um das Unentschieden zu retten. Schließlich blieb es zur Pause beim 0:0.

Ohne Andre Müller, der sich kurz vor der Pause verletzte, begann der FCO die zweite Hälfte. Dennoch übernahmen die Gastgeber gleich wieder die Initiative und setzten Traisa schon früh unter Druck. Die Gäste bauten sich nun mit 9 Mann vor dem eigenen Strafraum auf und warteten auf Fehler des FCO. Das Team von Emilio Benitez ließ den Ball zwar gefällig durch die eigenen Reihen laufen, war das klar feldüberlegene Team, konnte sich aber kaum einmal in den Traisaer Strafraum hinein kombinieren. So musste in der 55. Minute eine Standardsituation herhalten, um wieder einmal für Gefahr zu sorgen. Ein Eckstoss von Harry Pfromm erreichte Foto Tchikahane, doch dessen Kopfball wurde vom Keeper gerade noch aus dem Winkel geholt. Auch in der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Traisa schien mit dem einen Punkt mehr als zufrieden zu sein, der FCO wollte die Partie aber unbedingt gewinnen. Angriff auf Angriff rollte in Richtung des Gästetores, so richtig gefährlich wurde es aber kaum einmal. Traisa schaffte es aber auch nicht, sich zu befreien, so dass die Defensive einem permanenten Druck ausgesetzt war. Einzig in der 73. Minute konnten sich die Gäste dann doch einmal bis in den Strafraum vorspielen. Von halblinks kam ein Traisaer Spieler zum Schuss, der Ball ging aber am langen Pfosten vorbei. Den Hausherren lief nun die Zeit davon, denn es lief schon die Schlussphase als es von halbrechter Position einen Freistoss 28 Meter vor dem Tor gab. Tim Kuhl spielte die Kugel lang in den Strafraum und Foto Tchikahane köpfte zum vielumjubelten 1:0 ins Tor. 88 Minuten hatte es gedauert, bis der FCO endlich das Traisaer Bollwerk geknackt hatte. Traisa warf nun zwar noch einmal alles nach vorne, doch der FCO ließ nichts mehr anbrennen und brachte die Führung sicher über die Zeit.

90 Minuten war der FCO das klar bessere Team, musste aber bis kurz vor Schluss warten, bis Foto Tchikahane seine Mannschaft erlöste. Mit dem Sieg rückte der FCO auf den 10. Platz vor und hat nun 10 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla– Jens Wissel, Eric Kranz, David Lindermann, Mirco Frank – Timo Hofmann, Michael Meyer, Andre Müller (45. Min. Tolkan Ilhan, 50. Min. Nicola Castro, 84. Min. Tom Hanker), Harry Pfromm, Tom Hanker (76. Min. Tim Kuhl)- Foto Tchikahane

Weiter standen zur Verfügung: Leon Langhorst, Max Lindermann

Tore: 1:0 (88. Min. Foto Tchikahane)

Veröffentlicht: 06.11.2016 von Thomas Weber