Trainerwechsel beim FC Ober-Ramstadt

Ali Sevim löst Fatih Kilicarslan ab

Die allgemeinen Gesetze des Fußballs machen leider auch vor dem FCO in diesem Jahr nicht halt. Nach dem schwierigen Saisonauftakt und nur 5 Punkten aus 9 Spielen zog Coach Fatih Kilicarslan nach der Niederlage gegen den SV Traisa II die Reißleine und trat von seinem Amt zurück.

Fatih Kilicaraslan übernahm die 1. Mannschaft des FCO in einer der größten Krise des Vereins nach dem Abstieg 2019 in die B-Liga Darmstadt. Es stand zum Zeitpunkt der Zusage keine konkurrenzfähige Mannschaft zur Verfügung und doch traute er sich an das Abenteuer heran und baute gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Metin Pektas eine schlagkräftige Mannschaft auf. Im ersten Jahr schaffte es der Coach, die Scharte des Abstiegs wett zu machen und die direkte Rückkehr in die A-Liga zu erreichen. Die Rahmenbedingungen waren in diesem Jahr genauso wie in den beiden darauf folgenden Jahren nicht einfach, denn die Coronapandemie mit den beiden Saisonabbrüchen und den erschwerten Trainingsbedingungen stellte die sportlich Verantwortlichen für eine große Aufgabe. Fatih Kilicarslan gelang es, die Spannung trotz der Phasen, in denen kein Trainingsbetrieb stattfinden konnte, hoch zu halten. In der Saison 2020/2021, die bereits am 8. Spieltag abgebrochen wurde stand der FCO auf dem 10. Platz und in der vergangenen Saison konnte man den favorisierten Teams lange Zeit Paroli bieten und unter anderem gegen den späteren Meister SG Modau und den Relegationsteilnehmer TürkGücü Darmstadt gewinnen. Auch in der laufenden Saison wollte der FCO an die guten Leistungen der Vorjahre anknüpfen und ein Wort um die vorderen Plätze mitsprechen. Doch der Saisonstart stand unter keinen guten Vorzeichen. Die auf 5 Wochen ausgelegte Vorbereitung wurde Woche um Woche aufgrund von Spielausfällen verlängert, sodass es eigentlich erst Mitte September nach fast 10 Wochen Vorbereitung richtig losging. Nach der bitteren Auftaktniederlage bei Croatia Griesheim machte der Pokalsieg bei der KSG Brandau Mut, drei Tage später folgte aber eine Klatsche gegen den SVS Griesheim. Die Mannschaft fand auch in den folgenden Wochen nicht in die Spur und haderte viel mit sich selbst. Führungen wurden reihenweise kurz vor Schluss verspielt, mit dem Höhepunkt am vorletzten Wochenende gegen den SV Traisa II.

Die Suche nach einem passenden Nachfolger stellte Metin Pektas vor eine Herausforderung. Nach vielen Gesprächen in der vergangenen Woche konnte nun zumindest bis zur Winterpause eine Lösung gefunden werden. Mit Ali Sevim wird ab dieser Woche ein alter Bekannter das Traineramt übernehmen. Das Ober-Ramstädter Eigengewächs spielte den Großteil seiner Jugendzeit und auch die letzten Jahre seiner Aktivenzeit beim FCO. Zudem trainierte er bereits von 2010 bis 2013 überaus erfolgreich die 1. Mannschaft. Nach einem 4. Platz im ersten Jahr schaffte der Coach mit seinem jungen Team im zweiten Jahr die Aufstiegsrelegation, in der man dann leider scheiterte. Aber auch im dritten Jahr spielte man um den Aufstieg mit und wurde am Ende 3. Für Ali Sevim war es eine Herzensangelegenheit, in dieser Notlage seines Heimatsvereins auszuhelfen. Nicht lange musste er überlegen, ob er das Amt übernehmen werde. Mit dem bisherigen Co-Trainer Hakan Dogru trifft er zudem auf einen alten Bekannten. Beide haben bis vor einem Jahr gemeinsam die SKG Roßdorf in der Kreisoberliga trainiert und kennen sich daher bestens.

Von dem Entschluss des Coaches wurden die Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Metin Pektas dennoch überrascht. Aufgrund der Verdienste von Fatih Kilicarslan stand man trotz der Misere weiterhin geschlossen hinter dem Trainer und war sich sicher, in den kommenden Wochen die Kurve zu bekommen. Der FCO dankt dem scheidenden Coach für sein Engagement und seine Loyalität dem Verein gegenüber und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Der FCO wünscht Ali Sevim und weiterhin auch Hakan Dogru als sein Co-Trainer viel Erfolg. Mit dem Pokalsieg gegen Gruppenligist FC Alsbach und dem Sieg am vergangenen Sonntag gegen die KSG Brandau hat die Mannschaft, noch ohne den neuen Chef-Coach, schon mal einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Veröffentlicht: 18.10.2022 von Thomas Weber