Trotz klarer Niederlage hält FCO lange gut mit

Zum nächsten Auswärtsspielt trat der FCO am Sonntag beim FSV Schneppenhausen an. Die Mannschaft aus dem Weiterstädter Stadtteil schrammte in der vergangenen Saison nur knapp am Aufstieg vorbei und zählt auch in dieser Saison wieder zu den Aufstiegskandidaten. Mit zwei klaren Erfolgen startete man in die Saison.

Beim FCO fehlten neben den Langzeitverletzten diesmal mit Tim Kuhl, Emilio Benitez und Tarik Ilhan drei erfahrene Akteure. Dafür stand in der Anfangsformation mit Luca Fischer, Aksel Özkaya, Bryan Sufi und Vincent Prölß drei A-Jugendliche.

Der FCO ging, wie schon in der vergangenen Woche sehr konzentriert und engagiert in die Partie. Die spielerischen Vorteile der Schneppenhäuser glich man kämpferisch aus, so dass sich eine ausgeglichene Partie in der Anfangsphase entwickelte. Einzig in der 9. Minute wurde es einmal brenzlig vor dem Tor, als Jens Wissel bei einem schnellen Angriff der Gastgeber überlaufen wurde, Lukas Schneider aber gut reagierte. Wenige Minuten später unterbann der Referee eine gute Konterchance des FCO als er fälschlicherweise auf Abseits entschied. Die Gäste spielten auch in der Folgezeit gut mit und hatten in der 23. Minute die nächste gute Gelegenheit. Ein langer Freistoss von Tom Hanker erreichte Mustafa Sevim vor dem Tor, dessen Kopfball ging aber knapp drüber. Doch so langsam wurde der Druck der Gastgeber stärker. Das Team von Emilio Benitez hielt aber weiter gut dagegen und konnte die Angriffsbemühungen weitestgehend verhindern. In der 35. Minute geriet man dann aber doch in Rückstand. Nach einem unglücklichen Foul im Strafraum wurde der Elfmeter sicher zum 1:0 verwandelt. Kurze Zeit später hatten die Gastgeber die Chance, zu erhöhen, ein Kopfball ging aber knapp am Tor vorbei. So blieb es bei der knappen Führung der Gastgeber zur Pause.

Auch nach dem Wechsel zeigte sich zunächst noch das gleiche Bild. Schneppenhausen mühte sich, die Führung auszubauen, der FCO stand aber weiter sehr konzentriert. Wieder eine unglückliche Situation führte in der 50. Minute dann aber doch zum 2:0. Vincent Prölß konnte eine Flanke von der rechten Seite nicht unterbinden und Jens Wissel fälschte den Ball am kurzen Pfosten ins eigene Tor ab. Für den FCO wurde es jetzt zunehmend schwerer, denn die ausgebufften Gastgeber kontrollierten das Spielgeschehen und warteten auf weitere Fehler und Nachlässigkeiten in der FCO-Defensive. Und die schlichen sich mit schwindenden Kräften mehr und mehr ein. In der 58. Minute verlor Yusuf Ilhan am gegnerischen Strafraum den Ball, der wurde schnell nach vorne geschlagen und alleine vor Lukas Schneider zum 3:0 eingeschoben. Der nächste Fehler unterlief der FCO-Hintermannschaft fünf Minuten später. Ein langer Ball wurde von Vincent Prölß genau in die Füße eines Schneppenhäusers geklärt und der zog direkt aus 23 Metern zum 4:0 ab. In dieser Phase machten es die Gäste den Hausherren zu einfach. Mit den vielen leichten Ballverluste brachte man die Gastgeber immer wieder in gefährliche Aktionen. In der 70. Minute spielte dann auch noch der Referee den Gastgeber in die Karten als er eine klare Abseitsposition übersah. Im Stile einer Spitzenmannschaft ließ man sich nicht lange bitten und erhöhte auf 5:0. Das Spiel war schon längst entschieden, das Team von Emilio Benitez wehrte sich in der Schlussphase aber gegen ein Debakel. Schließlich schaffte man es bis zum Schlusspfiff keinen weiteren Treffer mehr zu kassieren, so dass es bei der klaren 5:0-Niederlage bis zum Ende blieb.

Gegen eine abgezockte Mannschaft wie der FSV Schneppenhausen, mit vielen erfahrenen und ehemals höherklassigen Spielern, musste das junge FCO-Team vor allem in der zweiten Hälfte einige Male Lehrgeld bezahlen. Jeder Fehler wurde von den Gastgebern gnadenlos ausgenutzt, so dass am Ende eine klare Niederlage stand. Dennoch zeigte die Mannschaft von Emilio Benitez über weite Strecken eine engagierte Leistung und sollte die Köpfe nicht hängen lassen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Vincent Prölß, Aksel Özkaya (66. Min. Awet Medhane), Jens Wissel, Mirco Frank – Luca Fischer, Tom Hanker, Bryan Sufi (36. Min. Yusuf Ilhan), Ahmet Aylaz (44. Min. Musie Medhane), Robin Neuert – Mustafa Sevim

Tore: 1:0 (35. Min. Emre Arslanparcasi), 2:0 (50. Min. Eigentor FCO), 3:0 (58. Min. Alexander Mudrak), 4:0 (63. Min. Alexander Mudrak), 5:0 (70. Min.)

Veröffentlicht: 19.08.2018 von Thomas Weber