Ü50 wird Hessenmeister

Bereits bei der letztjährigen Ü40-Hessenmeisterschaft meldete der FCO zusammen mit der DJK/SSG Darmstadt als „AH-SG Darmstadt“ und wurde erst im Endspiel geschlagen.

Da lag es nahe, auch in diesem Jahr diese erfolgreiche Kooperation der beiden besten AH-Teams im Kreis Darmstadt fortzusetzen. Dem zur Folge wird man wieder den Ü40-Hessencup am 9.7.16 in Hohenroda zusammen spielen und auch an diesem Wochenende hatte man erstmals für den Ü50-Hessencup gemeldet.

Bei herrlichem Fußballwetter und bester Organisation trafen sich auf dem Sportgelände von Rot-Weiß Walldorf 14 Teams aus ganz Hessen. Die AH-SG Darmstadt bestritt ihr erstes Gruppenspiel gegen die Vertretung der SG Birstein/Kefenrod, den späteren Viertplatzierten des Turniers und gewann ungefährdet 3:1. Bereits im zweiten Gruppenspiel traf man auf den Vorjahressieger und großen Turnierfavoriten SG Hoechst Classique. Nach einem hart umkämpften Spiel trennte man sich leistungsgerecht 1:1. Einen Hänger hatte man im dritten Gruppenspiel gegen die SG Kirchhain/Betziesdorf, als man sich trotz einer Vielzahl an Chancen mit einem 0:0 begnügen musste. Nach einem abschließenden 1:0-Sieg gegen die Vertretung vom FC Starkenburgia Heppenheim stand man als Gruppenzweiter der Vorrunde in der Gruppe B fest.

Ab dem Viertelfinale wurde im K.o.-Modus gespielt und die AH-SG Darmstadt traf auf die Vertretung des FSV Buchenau, die man hoch überlegen 2:0 besiegte.

So kam es, wie es kommen musste und man stand im Halbfinale wieder der Auswahl der SG Hoechst Classique gegenüber. Auch diesmal war es ein ausgeglichenes Spiel und ein zähes Ringen um den Sieg. Allerdings konnte keine Mannschaft einen Treffer erzielen und so ging es ins entscheidende Neunmeterschießen. Mit traumwandlerischer Sicherheit versenkte jeder Darmstädter Spieler seinen Ball im Netz. Und Torhüter Axel Rückert konnte zwei Neunmeter der Hoechster parieren, so dass man souverän mit 4:2 gewann.

Im Finale wartete mit der Vertretung des Gastgebers Rot-Weiß Walldorf der zweite Turnierfavorit. Das kümmerte die Darmstädter aber wenig. Defensiv sicher stehend lies man kaum etwas zu und hätte Mathias Schmitt mit etwas mehr Glück nicht nur die Latte des Walldorfer Tores getroffen, hätte man das Spiel schon in der regulären Spielzeit entschieden. So kam es auch im Finale zur Entscheidung durch Neunmeterschießen. Aber auch da war Axel Rückert kaum zu überwinden, parierte wieder zwei Neunmeter und als der vierte Walldorfer Schütze über das Tor zielte, war das Finale mit 3:2 gewonnen.

Der Jubel war groß bei der Vertretung aus Darmstadt, spielte man doch ein souveränes Turnier mit großer mannschaftlicher Geschlossenheit und ohne einen Missklang während des ganzen Turniertages. Der als Trainer fungierende Uwe Kuhl verglich das in der Mannschaftsbesprechung treffend mit der Nationalmannschaft. Auf Vereinsebene konkurriert man hart um die diversen Titel auf Kreisebene, als AH-SG trägt aber jeder berufene Spieler seinen Teil zu einem gemeinsamen Ziel bei und ordnet sich unter.

Die AH-SG Darmstadt hat sich mit dem Hessenmeistertitel für das Finale des Süddeutschen Fußballverbandes am 28. Mai in Groß-Bieberau! qualifiziert. Für die Ober-Ramstädter Spieler bedeutet das den weiten Anreiseweg von 3 km.

In Groß-Bieberau werden die beiden Vertreter für die Deutsche Ü50-Meisterschaft ausgespielt und die AH-SG Darmstadt tritt auch dort nicht chancenlos an und freut sich über eine große Unterstützung am kommenden Samstag.

Mehr unter: http://www.hfv-online.de/veranstaltungen-aktionen/fussball-fuer-aeltere/krombacher-ue50-hessencup/

Eine Bildergalerie mit Fotos und Videos finden Sie hier.

Ein Video vom HFV hier.

AH-SG Darmstadt_Ü50-Cup_2016

Es spielten:

Thilo Albrecht, Rainer Heise, Knut Herzberg, Rainer Hill, Mathias Schmitt (alle DJK/SSG Darmstadt)

Uwe Hanker, Uwe Kuhl, Frank Reuter, Axel Rückert, Pit Weihert (alle FC Ober-Ramstadt)

Veröffentlicht: 21.05.2016 von Axel Rückert