Ungefährdeter FCO-Erfolg beim SV Weiterstadt

Zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison reiste der FCO am Sonntag zum SV Weiterstadt. Die Gastgeber stehen noch in akuter Abstiegsgefahr, für den FCO ging es darum, eine schwierige Saison mit möglichst drei Siegen doch noch positiv zu Ende zu bringen. Nach dem überraschenden klar 6:0-Erfolg im Spiel um Platz 3 des Kreispokals am Donnerstag gegen Kreisoberligist SKG Bickenbach wollte das Team von Ali Sevim an die gute Leistung anknüpfen.

Von Beginn an nahm der FCO auch das Heft in die Hand und war das spielbestimmende Team. Die erste gute Offensivaktion führte in der 8. Minute auch gleich zum 0:1. Über die linke Seite wurde Baran Kilic freigespielt. Der legte den Ball flach vor das Tor und der eingelaufenen Mirco Frank schob ein. In der Folgezeit agierten die Gäste weiter sehr spielfreudig und der Ball lief gut durch die eigenen Reihen. Immer wieder kam man vor allem über die linke Seite mit Baran Kilic bis in den Weiterstädter Strafraum. Die Gastgeber hingegen fanden nicht ins eigene Spiel und standen weit zurückgedrängt in der Defensive. In der 18. Minute steckte Tim Kuhl auf Özer Kaygusuz durch, der scheiterte aber am SV-Keeper, der zu diesem Zeitpunkt schlimmeres für sein Team verhinderte. Aus dem Nichts dann in der 23. Minute der Ausgleich. Keeper Marvin Leskow schoss im eigenen Strafraum einen Gegenspieler an, den zurückgelegten Ball schoss ein weiterer Weiterstädter zum 1:1 ein. Der FCO reagierte aber prompt und nur zwei Minuten später war die Führung wieder zurück erobert. Nach einer schönen Kombination von Mehmet Yilmaz und Özer Kaygusuz wurde der Ball in den Lauf von Baran Kilic gelegt und der schob frei vor dem Tor zum 1:2 ein (25.), Und der FCO legte gleich noch einen nach. In der 29. Minute eine Parallele zum ersten FCO-Tor. Özer Kaygusuz spielte über die linke Seite Baran Kilic lang an, der legte den Ball wieder scharf vor das Tor und erneut war Mirco Frank zur Stelle und schob zum 1:3 ein. Der FCO war weiterhin das klar dominierende Team. In der 32. Minute dann die nächste gute Möglichkeit. Özer Kaygusuz legte den Ball aus dem Mittelfeld durch die Gasse auf Baran Kilic, doch der kam diesmal an der Strafraumgrenze ins Straucheln und vergab die Chance. In der Schlussphase der ersten Hälfte schaltete der FCO einen Gang zurück und die Gastgeber kamen etwas besser ins Spiel, ohne aber gefährlich zu werden. Die letzte Chance vor der Pause hatten nochmals die Gäste. Baran Kilic setzte sich erneut über die linke Seite durch, sein Schuss auf den kurzen Pfosten parierte aber der Weiterstädter Keeper. So blieb es bei der hochverdienten Ober-Ramstädter Führung zu Pause.

Auch nach dem Wechsel übernahm der FCO gleich wieder die Initiative. Allerdings schlichen sich jetzt erste Unachtsamkeiten in der Defensive ein. Der SV Weiterstadt agierte aber weiterhin zu harmlos, um diese zu Torchancen zu nutzen. In der 56. Minute spielte Baran Kilic Tim Kuhl im Strafraum frei, dessen Heber ging aber über das Tor. Der vierte FCO-Treffer ließ aber nicht lange auf sich warten. Nur eine Minute später spielte Özer Kaygusuz einen Freistoss aus halbrechter Position an den langen Pfosten, die gesamte Weiterstädter Abwehr griff nicht ein und Vincent Prölß drückte zum 1:4 ein (57.). Nach dem kurzen Durchhänger hatte der FCO das Spiel jetzt wieder sicher im Griff. Spätestens der vierte Treffer bedeutete auch die Vorentscheidung im Spiel, denn Weiterstadt war nun quasi nur noch auf Schadensbegrenzung aus. Auch wenn die Gastgeber sich wieder weit in die eigene Hälfte zurück zogen, boten sich dem Team von Ali Sevim weitere Möglichkeiten. In der 62. Minute steuerte Baran Kilic nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld von halblinks auf das Tor zu, sein Schuss wurde aber erneut vom SV-Keeper am kurzen Pfosten pariert. Kurze Zeit später stand wieder der SV-Torhüter im Mittelpunkt, der im zweiten Abschnitt eine höhere Niederlage seines Teams verhinderte. Diesmal war es Özer Kaygusuz der an ihm scheiterte (67.). Von Seiten der Gastgeber war kein Aufbäumen zu erkennen, der FCO kontrollierte die Partie, ohne die sich bietenden Freiräume besser zu nutzen. In der 75. Minute schließlich der Schlusspunkt. Baran Kilic behauptete im Weiterstädter Strafraum den Ball, über Özer Kaygusuz kam der Ball zu Tom Hanker und der schoss aus 8 Metern zum 1:5 ein. In der Schlussphase steckte nun auch der FCO etwas zurück und die Partie plätscherte ohne weitere Höhepunkte bis zum Schlusspfiff so vor sich hin.

Am Ende feierte der FCO einen klaren und ungefährdeten 5:1-Erfolg beim SV Weiterstadt, der in den letzten beiden Spielen versuchen muss, den Abstieg zu verhindern. Der FCO zeigte über 90 Minuten eine sehr souveräne Leistung und war zu jedem Zeitpunkt des Spiels Herr des Geschehens.

FC Ober-Ramstadt: Marvin Leskow – Nico Giordano, Emre Erol, Vincent Prölß (60. Min. Turgay Yilmaz), Roman Klapchuk, Ali Ucar, Mirco Frank (60. Min. Tom Hanker), Bara Kilic (87. Min. Mirco Frank), Özer Kaygusuz (76. Min. Mehmet Yilmaz), Mehmet Yilmaz (60. Min. Berkan Guen), Tim Kuhl

Tore: 0:1 (8. Min. Mirco Frank), 1:1 (23. Min. Yusuf Yildiz), 1:2 (25. Min. Baran Kilic), 1:3 (29. Min. Mirco Frank), 1:4 (57. Min. Vincent Prölß), 1:5 (75. Min. Tom Hanker)

Veröffentlicht: 21.05.2023 von Thomas Weber