Notice: Trying to get property 'order' of non-object in /homepages/4/d78757528/htdocs/wp/wp-content/plugins/order-categories/category-order.php on line 86

Notice: Trying to get property 'name' of non-object in /homepages/4/d78757528/htdocs/wp/wp-content/plugins/order-categories/category-order.php on line 88

FCO belohnt sich nicht für engagierte Leistung

Am Sonntag stand für den FCO das Derby gegen den SV Traisa Ib auf dem Programm. Erstmals in diesem Jahr konnte die Partie wieder auf dem Sportplatz „In der Aue“ ausgetragen werden und nicht auf dem Kunstrasen an der Lichtenbergschule. Gegenüber der Vorwoche wirbelte Emilio Benitez seine Aufstellung kräftig durcheinander. Gleich fünf Wechsel nahm der Coach im Vergleich zum Spiel in Darmstadt vor. Für Jochen Stoffel, David Lindermann, Julian Kirsch, Sascha Arnold und Tim Kuhl rückten Lukas Schneider, Max Lindermann, Talha Gencer, Emre Yildirim und Nicola Castro ins Team.

Der FCO begann sehr konzentriert und versuchte, von Beginn an das Spielgeschehen an sich zu reißen. Traisa agierte aus einer defensive Grundaufstellung und spekulierte auf Konterchancen. So wie in der 7. Minute, als der Mittelstürmer nach einem langen Ball über die rechte Seite aus spitzem Winkel den Ball am langen Pfosten vorbei schob. Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten. Der FCO fand nach der ersten Traisaer Chancen immer besser ins Spiel und war die spielbestimmende Mannschaft. In der 14. Minute konnte Jens Wissel eine Flanke von Antonio Fili nicht richtig in Richtung Tor drücken. Eine Minute später die nächste Möglichkeit für die Hausherren. Diesmal düpierte Talha Gencer gleich zwei Gegenspieler, sein Rückpass von der Torauslinie ging aber in den Rücken von Emre Yildirim. Der Druck der Gastgeber wurde immer größer und der Führungstreffer lag förmlich in der Luft. In der 20. Minute konnte der Traisaer Keeper einen Freistoss von Emre Yildirim gerade noch über die Latte lenken. Der FCO konnte sich immer wieder gute Chancen erarbeiten, vor dem Tor fehlte aber die letzte Entschlossenheit. So auch in der 32. Minute als ein Freistoß aus halblinker Position von Antonio Fili flach vor das Tor geschlagen wurde, der anschließende Schuss aus 5 Metern aber noch abgelockt wurde. Der FCO belohnte sich für das engagierte und gute Spiel nicht mit dem Führungstreffer. Ab der 35. Minute hatte man nach einer gelb-roten Karte gegen Traisa auch noch zahlenmäßig die Überhand. Die letzte Möglichkeit vor der Pause hatten dann allerdings die Gäste. Bei einem schnellen Gegenangriff stand die FCO-Defensive schlecht positioniert, Lukas Schneider konnte mit einem Reflex die Großchance aber vereiteln. So blieb es zur Pause beim 0:0.

Auch die zweite Halbzeit begann, wie der erste Abschnitt über weite Strecken verlief. Talha Gencer setzte sich im Strafraum durch, sein Querpass war aber wieder zu ungenau. Aber der FCO blieb weiter dran und erspielte sich Chance um Chance. Nach einem tollen Ball von Antonio Fili aus dem Zentrum über die Gästeabwehr auf Emre Yildirim stand dieser alleine vor dem Tor. Der FCO-Stürmer zögerte aber zu lange und sein Schuss wurde dann wieder abgeblockt. Zwei Minuten später tauchte Luca Fischer von halblinks vor dem Tor auf, sein Schuss auf das kurze Eck wurde vom Traisaer Keeper gerade noch entschärft. Dann beruhigte sich die Partie etwas und beide Teams neutralisierten sich weitestgehend im Mittelfeld. Der FCO dominierte weiter die Partie, musste aber vor den Traisaer Kontern auf der Hut sein. Es dauerte dann aber bis in die Schlussphase, bis aus der optischen Überlegenheit weitere Torchancen für die Hausherren heraus sprangen. In der 72. Minute kam Emre Yildirim 10 Meter vor dem Tor zum Schuss, er traf den Ball aber nicht richtig und der Torhüter konnte wieder parieren. Der FCO rannte weiter an und drängte auf den Führungstreffer. Doch das Bild war immer wieder das gleiche. In der 81. Minute setzte sich Max Lindermann im Strafraum durch, sein Querpass erreichte Luca Fischer, Traisa brachte aber wieder einen Fuß dazwischen. Eine Minute später erkämpfte sich Luca Fischer und Emre Yildirim gemeinsam den Ball am Strafraum, Luca Fischer zögerte dann freistehend aber zu lange und sein Schuss wurde wieder abgeblockt. Und dann hatte man auch noch Pech bei einer Schiedsrichterentscheidung. In der 90. Minute spielte Luca Fischer seinen Gegenspieler im Strafraum aus, der stoppte ihn mit einem klaren Foul, die Pfeife des ansonsten guten Referee blieb aber stumm.

Am Ende musste sich der FCO mit dem 0:0 begnügen. Der FCO zeigte aber, dass man sich im Abstiegskampf noch nicht aufgegeben hat. Mit etwas mehr Glück im Abschluss hätte das Team von Emilio Benitez heute als verdienter Sieger vom Platz gehen können.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Castro, Max Lindermann Tarik Ilhan, Mirko Frank – Jens Wissel (44. Min. Sascha Arnold), Antonio Fili (87. Min. Julian Kirsch), Tom Hanker, Luca Fischer, Talha Gencer (52. Min. Tim Kuhl) – Emre Yildirim

Weiter stand zur Verfügung: Vincent Prölß

Besondere Vorkommnisse: 35. Min. gelb-rote Karte gegen Traisa