Notice: Trying to get property 'order' of non-object in /homepages/4/d78757528/htdocs/wp/wp-content/plugins/order-categories/category-order.php on line 86

Notice: Trying to get property 'order' of non-object in /homepages/4/d78757528/htdocs/wp/wp-content/plugins/order-categories/category-order.php on line 86

Notice: Trying to get property 'name' of non-object in /homepages/4/d78757528/htdocs/wp/wp-content/plugins/order-categories/category-order.php on line 88

Notice: Trying to get property 'name' of non-object in /homepages/4/d78757528/htdocs/wp/wp-content/plugins/order-categories/category-order.php on line 88

Derby geht hochverdient an den FCO

Am Sonntag kam es wieder einmal zum Derby des FCO beim Nachbarn TSV Nieder-Ramstadt. Viele hart umkämpfte Derbys gab es in den 70iger- und 80-iger Jahren. Unvergessen dabei der 1:3-Sieg der damaligen SKG in der Saison 1986/87 vor gut 1.000 Zuschauern in der Kreisoberliga, der den Weg zum Aufstieg in die Gruppenliga ebnete. Seitdem kreuzten sich immer wieder einmal die Wege der beiden Vereine. Bei beiden ging es hoch bis in die heutige Gruppenliga und dann wieder abwärts bis in die B-Liga Darmstadt. Ein besonderer Reiz versprühte die Partie am Sonntag, denn es trafen der Tabellendritte aus Nieder-Ramstadt auf den Tabellenzweiten aus Ober-Ramstadt. Der TSV stürmte in den vergangenen Wochen mit vier Siegen in Folge nach vorne auf den 3. Platz und warfen im Kreispokal Gruppenligist FC Alsbach aus dem Rennen. Der FCO hingegen musste am vergangenen Sonntag nach sieben Siegen in Folge erstmals wieder als Verlierer den Platz verlassen. Eine Partie auf Augenhöhe konnte somit erwartet werden.

Das Team von Fatih Kilicarslan war bis in die Haarspitzen motiviert. Jedem Spieler merkte man an, dass er die Wichtigkeit der Partie verstanden hatte. Von Beginn an machten die Gäste Druck auf das Nieder-Ramstädter Tor und hatten in der 5. Minute gleich die erste Möglichkeit. Hakan Dogru verlängerte im Strafraum auf Emre Yildirim, doch dessen Schuss ging am kurzen Pfosten vorbei. Nur kurze Zeit später klappte es dann besser. Bei einer Flanke von Emre Yildirim köpfte Jens Wissel zunächst seinen Gegenspieler an und köpfte dann im zweiten Versuch ins kurze Eck zum 0:1 ein (7.). Die Gastgeber erholten sich dann aber und kamen besser in die Partie. In der 14. Minute die erste und einzige brenzlige Situation. Luca Fischer versuchte eine Flanke mit der Brust auf seinen Keeper Lukas Schneider zu klären, der war aber schon einen Schritt weiter und konnte sich gerade noch den Ball vor einem TSV-Spieler krallen. Doch das Hoch der Gastgeber hielt nicht lange an und der FCO bekam die Partie wieder sicher in den Griff. In der 19. Minute wurde ein Schuss von Emre Yildirim gerade noch im letzten Moment geblockt. Auf dem schwer bespielbaren und tiefen Geläuf entwickelte sich eine Partie, die von ihren kämpferischen Momenten lebte. Beide Mannschaften gaben keinen Meter des Platzes preis, sodass es nur selten einmal eine Aktion über mehrere Stationen gab. Die bessere Spielanlage hatte aber weiterhin der FCO. In der Defensive standen die Gäste sehr sicher und ließen die Hausherren nicht mehr in den Strafraum eindringen. In der Offensive agierte man immer wieder mit schnellen Spielzügen und kam noch vor der Pause zu weiteren Chancen. In der 27. Minute nahm Hakan Dogru einen Eckstoß direkt, der TSV-Keeper konnte aber parieren. Wenige Minuten später wurde Jens Wissel im Strafraum klar von den Beinen geholt, die Pfeife des Referees blieb aus unerfindlichen Gründen aber still. In der Schlussphase ergaben sich weitere gute Chancen für den FCO im Minutentakt. In der 38. Minute kam Luca Fischer 12 Meter vor dem Tor frei zum Schuss, der Ball versprang beim Schuss und ging am Tor vorbei. Eine Minute später spielte Jens Wissel Abidin Caglar im Strafraum frei. Der zögerte aber zu lange und scheiterte am Torhüter. Aber wieder nur eine Minute nach dieser Großchancen stellte der FCO auf 0:2. In einen langen Freistoß von Rene Saemann lief Emre Yildrim ein und köpfte zum 0:2 ein (40.). Der FCO belohnte sich noch vor der Pause für die engagierte Leistung und hätte mit dem Pausenpfiff fast noch weiter erhöhen können. Eine schöne Flanke von Nicola Castro köpfte Emre Yildirim knapp am Tor vorbei.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber wieder etwas besser ins Spiel und konnten die Partie ausgeglichener gestalten. Die FCO-Defensive mit den beiden Routiniers Rene Saemann und Tarik Ilhan und Kapitän Mico Frank agierten aber weiter sehr konzentriert und konnten die Angriffsbemühungen des TSV schon weit vor dem Strafraum unterbinden. Etwa 10 Minuten dauerte die Drangphase der Gastgeber, dann war der FCO wieder Herr im Haus. Ein erstes Ausrufezeichen setzte wieder Emre Yildirim, dessen Kopfball nach einer Flanke von Jens Wissel aber knapp vorbeiging. Der technischen Überlegenheit der Gäste versuchten die Gastgeber ihre Kampfstärke entgegen zu setzen. Doch auch in dieser Hinsicht war der FCO an diesem Tag auf der Höhe und hatte dadurch die Partie weiter sehr sicher im Griff. Nach einer Stunde häuften sich die Torchancen für das Team von Fatih Kilicarslan wieder. In der 61. Minute setzte sich Jens Wissel mit einer Einzelleistung aus dem Mittelfeld durch, traf dann aber nur den Außenpfosten. Wenige Minuten später steckte Abdidin Caglar auf Hakan Dogru durch, dessen Heber wurde aber gerade noch vor der Torlinie geklärt. Der FCO versäumte es in dieser Phase mit dem dritten Treffer die Partie schon frühzeitig zu entscheiden. Die Gastgeber hingegen zeigten in der Offensive zu wenig Durchschlagskraft, um das Tor von Lukas Schneider ernsthaft zu gefährden. Immer wieder ergaben sich für den FCO gute Kontermöglichkeiten, die dann aber nicht mit aller Konsequenz zu Ende gespielt wurden. In den Schlussminuten warf der TSV noch einmal alles nach vorne, der Sieg des FCO geriet aber nicht mehr in Gefahr.

Der FCO konnte so den 0:2-Derbysieg sicher nach Hause fahren. Der Mannschaft merkte man über die gesamten 90 Minuten an, dass es nur einen Sieger an diesem Tag geben sollte. Nicht nur in spielerischer Hinsicht, soweit dies auf dem tiefen Geläuf möglich war, sondern vielmehr auch in kämpferischer Hinsicht verdiente sich das Team ein Gesamtlob. Mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Türk Gücü Darmstadt und mindestens 6 Punkten (eventuell sogar 9 Punkten) Vorsprung auf den Tabellendritten (TSV Nieder-Ramstadt und GW Darmstadt haben jeweils noch ein Nachholspiel) geht es in die am kommenden Sonntag beginnende Rückrunde. Da steht der FCO beim Tabellenvierten GW Darmstadt gleich wieder auf dem Prüfstand.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirco Frank, Tarik Ilhan, Rene Saemann, Nicola Castro, Tom Hanker, Jens Wissel, Luca Fischer (80. Min. Sascha Arnold,) Hakan Dogru, Abidin Caglar (77. Min. Til Haumann) – Emre Yildirim (88. Min. Tim Kuhl)

Weiter standen zur Verfügung: Nazim Olgun, Jochen Stoffel

Tore: 0:1 (7. Min. Jens Wissel), 0:2 (40. Min. Emre Yildirim)

Veröffentlicht: 10.11.2019 von Thomas Weber