Spielfreudiger FCO siegt souverän beim Rückrundenauftakt

Zum ersten Spieltag der Rückrunde gastierte die DJK/SSG Darmstadt „In der Aue“. Zwei Teams, die in der Tabelle nur einen Punkt voneinander entfernt lagen, trafen aufeinander. Umso wichtiger war es für den FCO, das Spiel nicht zu verlieren, um die DJK/SSG nicht vorbeiziehen zu lassen. Dabei musste Trainer Emilio Benitez in der Offensive auf Thomas Becht verzichten, der sich vorige Woche einen Muskelfaserriss zugezogen hatte. Außerdem stand im Tor diesmal Ralf Staudacher anstelle von Axel Rückert. Ansonsten ging der FCO mit der gleichen Elf ins Spiel, wie in der Woche zuvor gegen Alsbach.

Auf einem tiefen Platz bei windigen Verhältnissen entwickelte sich zunächst ein Spiel ohne Chancen. Die Partie spielte sich vor allem im Mittelfeld ab. Für erste Gefahr vor dem Tor der Gäste sorgte ein scharf hereingetretener Freistoß von Tolkan Ilhan, der aber kurz vor der Linie geklärt werden konnte. Nach 15 Minuten dann die erste gute Chance für die DJK/SSG, als der Stürmer der Gäste plötzlich alleine auf das FCO-Tor zusteuerte, sich den Ball aber zu weit vorlegte. Keeper Ralf Staudacher kam stark heraus und konnte die Chance vereiteln. In der 25. Minute dann eine Schrecksekunde für den FCO. Spielertrainer Emilio Benitez blieb nach einem Zweikampf an der Seitenlinie verletzt liegen und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Tom Hanker in die Partie. Wenige Minuten später sah es auch bei Max Lindermann nach einem Pressschlag nicht gut aus, nach kurzer Behandlung konnte der FCO-Innenverteidiger aber weitermachen. Der FCO reagierte jedoch gut auf die Verletzungsunterbrechungen und wirkte jetzt wacher. In der 32. Minute steckte Tolkan Ilhan auf der linken Seite auf Andre Müller durch, der in den Strafraum zog und den Ball scharf in die Mitte brachte. Dort klärte ein zurückeilender Gäste-Verteidiger zwei Meter vor der Linie auf den eigenen Torwart, der das Eigentor gerade so noch verhindern konnte. Doch der FCO blieb dran und erspielte sich gleich die nächste Chance. André Müller wurde diesmal auf der rechten Seite freigespielt. Der Angreifer zog an seinem Gegner vorbei und brachte den Ball wunderbar an den langen Pfosten, wo Tolkan Ilhan nur noch zur FCO-Führung einschieben musste (35.). Das Team von Trainer Benitez blieb weiter bissig und hatte sich jetzt eingespielt. In der 43. Minute konterte der FCO nach einem der mittlerweile selten gewordenen DJK/SSG-Angriffe schnell nach vorne, Michael Meyer steckte kurz vor dem Strafraum genial auf André Müller durch, doch der Gäste-Keeper kam heraus und war einen Tick eher am Ball. Mit dem Pausenpfiff fiel dann doch noch das 2:0 für den FCO. Über die rechte Seite machte Mirco Frank das Spiel schnell und legte den Ball raus auf Tom Hanker. Der eingewechselte FCO-Youngster zog direkt ab, sein Ball wurde aber abgeprallt. Doch André Müller schnappte sich den zweiten Ball, spielte noch einen Gegner aus und versenkte den Ball aus 16 Metern im linken Toreck. Dank zehn bärenstarker Minuten vor der Pause ging der FCO mit einer komfortablen Führung in die Halbzeit.

Ohne Wechsel ging es nach der Pause weiter. Und auch der FCO veränderte seine Spielweise nicht – es ging weiter nach vorne. In der 47. Minute zog André Müller einen Freistoß vom linken Strafraumeck direkt aufs Tor, doch der Gästekeeper hielt sicher. Fünf Minuten später lief „Toto“ Hanker von rechts alleine auf das Tor der Darmstädter zu, jagte den Ball aber über das Tor. Auf der Gegenseite rauschte der Schuss eines DJK-Angreifers aus der zweiten Reihe knapp am Tor von Ralf Staudacher vorbei (56.). Die Gäste wurden nun wieder aktiver und hatten wenige Minuten später die nächste gute Chance, als ein Angreifer von rechts in den Strafraum eindrang und nur das Außennetz traf. Weil die Gäste offensiver wurden, boten sich dem FCO jetzt immer häufiger Kontermöglichkeiten, doch war das Team nun nicht mehr so kombinationssicher wie vor der Pause und so wurde keine davon erfolgreich zu Ende gespielt. Die Partie war weiter spannend, denn die DJK/SSG blieb dran, ohne allerdings große Chancen herauszuspielen zu können. Zu sicher stand die FCO-Abwehr. Und auf der Gegenseite sorgte Tolkan Ilhan in der 82. Minute spektakulär für die Entscheidung. Der Mittelfeldspieler versenkte einen Eckball mit viel Schnitt im Tor der Gäste. Eine Minute später wurde ein Freistoß von Ilhan immer länger, doch der Keeper konnte gerade so noch halten. Die Gegenwehr der Gäste war nun gebrochen. In der 89. Minute führte ein weiterer Freistoß zum 4:0. Timo Hofmann jagte den Ball aus 17 Metern Torentfernung unter der Mauer hindurch in die Maschen.

Es blieb beim über weite Strecken ungefährdeten Sieg für den FCO, der heute mit einer sattelfesten Abwehr und insbesondere vor der Pause großer Spielfreude in der Offensive glänzte. Für die Elf von Emilio Benitez war es der dritte Dreier in Folge. Dementsprechend zufrieden war der Trainer mit der Leistung seiner Mannschaft. Man habe wenige Chancen zugelassen und die eigenen eiskalt genutzt. Benitez freute sich  außerdem darüber, dass sein Team trotz der harten Spielweise des Gegners immer ruhig geblieben sei.

Nächste Woche tritt der FCO bei der SKG Roßdorf an. Dann lautet die Mission: Derbysieg.

FC Ober-Ramstadt: Ralf Staudacher – Mirko Frank, Max Lindermann, David Lindermann (90. Min. Awet Medhane), Sascha Arnold – Michael Meyer, Timo Hofmann – Mathias Gunkel (87. Min. Benjamin Heldt), Andre Müller, Tolkan Ilhan – Emilio Benitez (25. Min. Tom Hanker)

Tore: 1:0 (35. Min. Tolkan Ilhan), 2:0 (45. Min. Andre Müller), 3:0 (82. Min. Tolkan Ilhan), 4:0 (89. Min. Timo Hofmann)

Veröffentlicht: 29.11.2015 von Thomas Weber