FCO geht mit Emilio Benitez ins 4. Jahr – Okan Duezova mindestens bis Saisonende Co-Trainer

Am Sonntag endet die Winterpause der A-Liga Darmstadt. Während die 2. ich Mannschaft noch eine Woche pausiert, tritt die 1. Mannschaft des FCO um 14.30 Uhr bei Germania Eberstadt an. Das Team von Emilio Benitez wird damit gleich gefordert, denn die Germanen zählen zu den stärksten Mannschaften der Liga.

Die Hinrunde lief allesamt andere als gut für den FCO. Der Stachel des knapp verpassten Aufstiegs saß noch sehr tief, als es in die neue Saison ging. Die kurze Sommerpause durch die Relegationsspiele tat ihr übriges dazu. Der FCO kam nur schwer in die Gänge und musste von Beginn an mit einer heftigen Verletztenmisere kämpfen. Gleich in den ersten Spielen verletzten sich Tim Kuhl und Thomas Becht so schwer, dass sie erst gegen Ende der Hinrunde oder, wie im Fall von Tim Kuhl, erst im letzten Spiel vor der Winterpause wieder auflaufen konnten. Als dann auch noch Andre Müller langfristig ausfiel, stand Emilio Benitez kein gelernter Offensivspieler mehr zur Verfügung. Eine ähnliche Misere entstand auch auf der Torhüterposition. Bereits in der vergangenen Saison fiel Jens Rathgeber quasi die gesamte Rückrunde aus und kam auch in der neuen Saison nicht so recht auf die Beine. Aber auch Kevin Mahla fiel immer wieder aus. Glücklicherweise war Lukas Schneider mehrere Wochen von seinem Auslandsstudium in Ober-Ramstadt und auch die beiden Oldies Ralf Staudacher und Axel Rückert mussten aushelfen. Als in den letzten Spielen auch noch Georgios Michalis in der 1. Mannschaft spielte, hatte der FCO sechs Torhüter in 18 Spielen eingesetzt. Dadurch kam natürlich keine Konstanz in die Leistung der Mannschaft, die immer wieder von Rückschlägen gebeutelt war. Die gute Platzierung der letzten Saison zu wiederholen wird unter diesen Umständen nicht möglich sein. In den Spielen bis zum Saisonende möchte man an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen, um näher an das vordere Mittelfeld heran zu rücken.

Überrascht hat in dieser Saison die 2. Mannschaft des FCO. Nach dem knapp erreichten Klassenerhalt in der Vorsaison hat sich die Mannschaft stabilisiert und zurzeit Luft auf die Abstiegsplätze. Nach der Winterpause versucht die 2. Mannschaft möglichst schnell die noch nötigen Punkte zum endgültigen Klassenerhalt zu holen. Im Oktober übernahm Spielführer Okan Duezova die Mannschaft und wird diese mindestens bis zum Saisonende coachen. Ob er die Mannschaft auch in der nächsten Saison betreuen wird und Emilio Benitez zur Seite steht, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Die Winterpause haben der sportliche Leiter Eric Dietrich und der Vorsitzende Axel Rückert genutzt, um die Weichen für die kommende Saison zu stellen. Der FCO freut sich, dass es mit Emilio Benitez in die vierte Spielzeit geht. Erneut hat der komplette Kader bereits jetzt für die neue Saison zugesagt.

Veröffentlicht: 23.02.2016 von Thomas Weber