FCO sichert Unentschieden bei Germania Eberstadt

Für das erste Spiel nach der Winterpause musste der FC Ober-Ramstadt zur Germania aus Eberstadt reisen und hoffte auf einen positiven Start ins Jahr 2016. Neben den Langzeitverletzten Jens Rathgeber und Jens Wissel musste Trainer Emilio Benitez-Lombardo auch auf Nicola Castro, Erik Kranz sowie Timo Hofmann verzichten. Dennoch ging man nach guter Wintervorbereitung erwartungsvoll in die Partie beim Tabellensiebten, der 8 Punkte vor dem FCO im Tableau rangiert.

Beide Mannschaften gingen abwartend in die Partie, keines der beiden Teams wollte den ersten Fehler begehen. Dennoch konnte der FCO in der 2. Minute eine erste Chance erspielen. Kapitän Andre Müller eroberte den Ball von seinem Gegenspieler und passte quer vor den 16er auf Rückkehrer Volkan Pektas. Doch dessen Schuss ging über das Tor. Immer wieder konnte der FCO Pässe in der Vorwärtsbewegung der Germania abfangen und kontern. So geschehen in der 10. Minute: Pektas nach rechts auf Becht, dessen Abschluss konnte der Torhüter noch abwehren, doch Andre Müller erzielte im Nachschuss das 1:0. Die Germanen versuchten über lange Bälle auf ihre schnellen Außen und den großgewachsenen Mittelstürmer zum Zuge zu kommen. Beide Mannschaften leisteten sich immer wieder Fehlpässe im Spielaufbau, die auf beiden Seiten für gefährliche Kontersituationen führten. So wie in der 20. Minute als Andre Müller etwas überhastet aus ungünstigem Winkel am kurzen Eck vorbei schoss. Doch kurz darauf konnte der FCO auf 2:0 erhöhen. Tim Kuhl drehte sich mit dem Ball auf der rechten Seite elegant um seinen Gegenspieler herum, spielte Volkan Pektas in den Lauf, dieser ließ im 16 m Raum noch einen Gegenspieler stehen und schoss aufs Tor. Abgefälscht vom Torhüter versuchte ein Eberstädter den Ball noch zu retten, traf aber nur noch einen Mitspieler auf der Torlinie, von dem das Spielgerät schließlich ins Tor prallte. Kurz darauf hätte Tim Kuhl gar auf 3:0 erhöhen können, als er aus 11 Metern aus der Drehung aufs Tor schoss, nachdem er von Müller bedient wurde, doch der Schlussmann der Germanen war auf dem Posten. Leider wirkte die 2:0 Führung etwas zu beruhigend auf die Spieler des FCOs und man ließ den Eberstädtern nun zu viel Raum im Mittelfeld. So konnte Kevin Mahla einen Torschuss des flinken Stürmers der Germanen nochmal abwehren, nachdem dieser durch die Schnittstelle auf die Reise geschickt wurde. Als wäre man dadurch nicht gewarnt gewesen lief in der 38. Spielminute der rechte Außenverteidiger des Gegners unbehelligt mit dem Ball über die Mittellinie, um dann den Stürmer anzuspielen, der den Ball per Hacke weiter auf seinen Sturmpartner leitete. Dieser umkurvte den herauseilenden Kevin Mahla und schob zum Anschlusstreffer ein. Beinahe wäre dem FCO die passende Antwort gelungen doch Thomas Becht scheiterte nach Zuspiel von Müller am Torhüter der Eberstädter. So ging es mit einem 2:1 in die Halbzeit.

Kaum aus der Kabine erhielt der FCO einen Freistoß in 35 Metern Torentfernung, den Andre Müller direkt aufs Tor bugsierte. Der etwas überraschte Torhüter aus Eberstadt konnte den Ball aber noch über die Querlatte lenken. Den Eberstädtern merkte man direkt nach der Pause an, dass sie ungern mit einer Heimniederlage nach der Winterpause in die restlichen Spiele gehen wollten. So waren sie zu diesem Zeitpunkt deutlich aktiver und aggressiver in den Zweikämpfen. Dem FCO gelang es zunächst nicht, sich wieder ins Spiel zu kämpfen und so passierte es auch, dass man nach einem unnötigen Ballverlust auf der linken Abwehrseite den Ausgleich hinnehmen musste. Die Flanke geriet dem Gegner eigentlich zu weit, jedoch schien Mirco Frank etwas die Orientierung verloren zu haben, als der Ball in der Luft war und sein Klärungsversuch mit dem Kopf landete am Elfmeterpunkt in den Füßen des Eberstädter Stürmers, der nur noch einzuschieben brauchte. Der Ausgleich schien die Mannschaft von Emilio Benitez-Lombardo nun komplett zu verunsichern und es unterliefen immer wieder einfache Fehlpässe im Spielaufbau, die die Eberstädter mehrmals gefährlich vor das Ober-Ramstädter Tor führten. So auch in der 65. Minute als eine Flanke von der rechten Angriffsseite der Eberstädter in den Strafraum von Kevin Mahla segelte und dieser einen Moment zu spät kam. So konnte der Eberstädter Mittelstürmer zum 3:2 einköpfen. In der Folgezeit war kein wirkliches Aufbäumen der Gäste zu spüren und man war weiterhin im Mittelfeld zu weit von den Gegnern entfernt, um diese unter Druck setzen zu können. Stattdessen musste man mehrmals bei Kontern der Hausherren die Luft anhalten. Doch in der 89. Minute bot sich noch einmal die große Chance zum Ausgleich, als der Abwehrchef der Eberstädter zentral 17 Meter vor dem eigenen Tor mit beiden Beinen voraus in den Zweikampf gihng. Auch wenn er den Ball spielte entschied der Schiedsrichter hier korrekt auf Freistoß. Diesen verwandelte Thomas Becht frech flach ins Torwarteck. Nun galt es das glückliche Unentschieden noch über die Zeit zu retten, was den Jungs des FCO trotz hektischer Schlussszenen auch gelang. So gab es kurz vor Abpfiff noch eine rote Karte gegen die Germanen, nachdem sich ein Spieler nach einem Foul zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Mirco Frank, Max Lindermann, David Lindermann, Sascha Arnold – Thomas Becht, Mathias Gunkel, Michael Meyer, Volkan Pektas (61. Min. Tolkan Ilhan; 80. Min. Tom „Toto“ Hanker für Tolkan Ilhan), Andre Müller (C) – Tim Kuhl (72. Min. Marvin Stoffle)

Weiter Stand zur Verfügung: Benjamin Heldt

Tore: 0:1 (7. Min. Andre Müller), 0:2 (26. Min. Eigentor), 1:2 (36. Min. Sven Muth), 2:2 (50. Min. Bilal Dag), 3:2 (65. Min. Tobias Catta), 3:3 (89. Min. Thomas Becht)

Besonderes Vorkommnis: 90. Minute: Rote Karte für Germania Eberstadt