FCO siegt im Derby klar gegen den TSV Nieder-Ramstadt

Im ersten Heimspiel nach der Winterpause kam es gleich zum ersten Derby für den FCO. Mit dem TSV Nieder-Ramstadt reiste eine Mannschaft die wenigen Kilometer aus dem Nachbarort an, die mit einem klaren 4:0-Erfolg gut aus der Winterpause kam. Der FCO wollte auf den guten Auftakt in der letzten Woche einen Sieg folgen lassen. Doch Trainer Emilio Benitez musste mit Michael Meyer, Mathias Gunkel und Tolkan Ilhan auf drei seiner Akteure verzichten.

Bei ungemütlichen äußeren Bedingungen auf dem Kunstrasenplatz an der Lichtenbergschule kam der FCO gut in die Partie. Der TSV zog sich gleich in die eigene Hälfte zurück und überließ den Hausherren das Spiel. In der 2. Minute verpasste David Lindermann einen Eckstoß von Tim Kuhl am langen Pfosten knapp. Wenige Minuten später schlug der FCO dann aber doch früh zu. Volkan Pektas spielte mit einem schönen Diagonalpaß im Strafraum Mirko Frank an, der den Ball auf Thomas Becht auflegte. Dessen Schuss schlug zum 1:0 im Tor ein (5.). Auch in der Folgezeit waren die Gastgeber das klar bessere Team und bestimmten die Partie. Doch nach einer knappen Viertelstunde machten auch die Gäste erstmals auf sich aufmerksam. Der TSV-Stürmer wurde vor dem Strafraum nicht energisch genug angegriffen, der Flachpass vor das Tor wurde aber knapp verpasst. Aber dies sollte zunächst einmal nur ein Strohfeuer der Gäste sein, denn in der Folgezeit häuften sich die Chancen des FCO wieder. In der 15. Minute wurde Andre Müller im Strafraum freigespielt, statt es selbst zu probieren legte er aber noch einmal auf Tim Kuhl auf, dessen Schuss im letzten Moment abgeblockt wurde. Drei Minuten später hatte Andre Müller erneut den zweiten Treffer auf dem Fuß. Nach einem schönen Pass von Thomas Becht lief der FCO-Kapitän alleine auf das Tor zu, scheiterte aber am Torhüter. In der 33. Minute machte er es in einer ähnlichen Situation dann aber besser. Volkan Pektas spielte aus der eigenen Hälfte den Ball lang nach vorne über die TSV-Abwehr. Andre Müller erfasste die Situation am schnellsten und lief erneut alleine auf das Nieder-Ramstädter Tor zu. Diesmal schob er den Ball aber sicher zum 2:0 ein. In der Folgezeit verflachte das Derby aber zunehmend. Der FCO spielte nicht mehr so konzentriert und ließ die Gäste langsam besser ins Spiel kommen. Zu einer größeren Möglichkeit kam der TSV aber erst in der Schlussminute. Mit einem langen Ball wurde ein in abseitsverdächtiger Situation stehender Gästespieler lang angespielt, verzog den Ball dann aber klar. So blieb es bei der verdienten Führung des FCO zur Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte versuchten die Gäste, mit einem schnellen Anschlusstreffer noch einmal zurück ins Spiel zu finden. Entsprechend engagiert trat der TSV jetzt auf, wurde aber in der 47. Minute kalt erwischt. 18 Meter vor dem Tor kam Andre Müller frei zum Schuss und versenkte die Kugel zum 3:0 im Tor. Mit dem dritten Treffer nahmen die Hausherren den Gästen schnell den Schwung wieder aus den Segeln und kontrollierten die Partie wieder besser. In der 57. Minute verlängerte Tim Kuhl eine Ecke von Andre Müller am kurzen Pfosten, doch Max Lindermann kam am langen Pfosten einen Schritt zu spät. Aber der vierte Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Wieder war es einer der langen Bälle über die weit aufgerückte TSV-Abwehr, der das 4:0 einleitete. Diesmal war es Tom Hanker, der Andre Müller auf die Reise schickte. Und wieder blieb Müller eiskalt und schob sicher mit seinem dritten Treffer zum 4:0 ein (60.). Mit dem sicheren Vorsprung im Rücken ließen die Gastgeber die Zügel jetzt etwas schleifen. Nieder-Ramstadt konnte die Partie zumindest ausgeglichener gestalten, ohne aber zu gefährlichen Situationen zu kommen. In der 65. Minute schob Mirko Frank seinen Gegenspieler bei einer Flanke im Strafraum weg und der anschließende Strafstoss wurde sicher zum 4:1 verwandelt. Auch wenn wenige Minuten später ein TSV-Spieler mit gelb-rot vom Platz musste, fanden die Hausherren nicht mehr zu ihrem konzentrierten Spiel zurück. In den letzten 20 Minuten war man mehr darauf aus, das klare Ergebnis zu sicher, als die Führung noch weiter auszubauen. So wurde die Partie genauso wie das Wetter zunehmend schlechter. Trotzdem stellte der FCO in der 76. Minute den alten Abstand wieder her. Der gerade eingewechselte Foto Tchikahane erkämpfte sich am Nieder-Ramstädter Strafraum den Ball, bediente dann schön den freistehenden Thomas Becht und der schob sicher zum 5:1 ein (76.). Auf der anderen Seite übersah Eric Kranz bei einem Rückpass einen TSV-Spieler, der alleine vor dem Tor auf 5:2 verkürzte (80.). In der Schlussphase plätscherte das Spiel dann so vor sich hin, so dass es bei dem klaren und verdienten FCO-Sieg blieb.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Mirko Frank, Max Lindermann, David Lindermann, Sascha Arnold – Timo Hofmann, Thomas Becht, Tom Hanker (83. Min. Benjamin Heldt), Volkan Pektas (71. Min. Eric Kranz), Andre Müller (67. Min. Foto Tchikahane) – Tim Kuhl

Tore: 1:0 (5. Min.Thomas Becht), 2:0 (33. Min. Andre Müller), 3:0 (47. Min. Andre Müller), 4:0 (60. Min. Andre Müller), 4:1 (65. Min. Patrick Saur Foulelfmeter), 5:1 (76. Min. Thomas Becht), 5:2 (80. Min. Hakan Dogru)

Besonderes Vorkommnis: 67. Minute: gelb-rote Karte für Nieder-Ramstadt

Veröffentlicht: 06.03.2016 von Thomas Weber