FCO hinten indisponiert und vorne zu fahrlässig

Zum nächsten Derby reiste der FCO am Sonntag nach Traisa. Die 2. Mannschaft des Gruppenligisten trat mit der Hypothek einer 1:9-Niederlage in der Vorwoche an und musste unbedingt punkten, um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verpassen.

Das Spiel begann ausgeglichen, doch man merkte den Gastgebern an, dass heute unbedingt etwas holen wollten. In der 5. Minute dann auch die erste Chance für den SV. Einen Fernschuss konnte Kevin Mahla aber entschärfen. Der FCO wirkte in der Defensive jedoch schon zu Beginn der Partie zu passiv und nicht konsequent genug in den Zweikämpfen. So auch in der 13. Minute, als man einen Traisaer Spieler im Strafraum übersah, der den Ball dann vor das Tor legte, wo die Kugel zum 1:0 eingeschoben wurde. Nur drei Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz des Ober-Ramstädter Tores. Bei einem Konter der Hausherren stand die FCO-Defensive wieder schlecht und es stand nach 13 Minuten bereits 2:0. Nach und nach fand das Team von Emilio Benitez dann aber besser in die Partie und hatte in der 18. Minute die erste gute Möglichkeit. Eric Kranz zog vom linken Strafraumeck ab, doch der Ball ging nur an das Lattenkreuz. Zwei Minuten später war der FCO aber zurück im Spiel. Nach einer schönen Kombination im Strafraum legte Tim Kuhl den Ball mit dem Kopf quer vor das Tor und David Lindermann drückte zum 2:1 ein. Die Gäste waren nun das klar dominierende Team und drängten auf den Ausgleich. In der 30. Minute legte Tim Kuhl den Ball durch die Gasse auf Thomas Becht, der scheiterte aber am Traisaer Keeper. Wenige Minuten später landet ein langer Ball von Max Lindermann genau im Lauf von Andre Müller. Der FCO-Kapitän steuerte von halblinks alleine auf das Tor zu. Statt es selbst zu versuchen wollte er Tim Kuhl bedienen, doch der kam an den Querpass nicht heran. So blieb es trotz drückender Überlegenheit aufgrund der schlechten Chancenverwertung der Gäste bei der Halbzeitführung des SV.

Aus der Halbzeitpause kam der FCO zunächst einmal verhalten zurück ins Spiel. Doch es dauerte nicht lange, bis sich die ersten Chancen einstellten. In der 51. Minute wurde der Ball nach einem Gestochere in Richtung Traisaer Tor bugsiert, doch der Ball gerade noch vor der Torlinie geklärt. Zwei Minuten später wurde Andre Müller bei einem Alleingang auf das Tor an der Strafraumlinie gelegt. Den Freistoss zirkelte der FCO-Kapitän über die Mauer zum 2:2 ins Tor (54.). Das Spiel schien nun endgültig zugunsten des FCO zu kippen, denn der Druck wurde immer größer und der Führungstreffer lag mehrmals in der Luft. In der 55. Minute stand Tim Kuhl frei vor dem Tor, scheiterte aber am Keeper. Eine Minute später zog Tim Kuhl den Ball flach vor das Tor, Timo Hofmann verlängerte im 5-Meter-Raum, doch der Traisaer Torhüter kratzte den Ball gerade noch von der Linie. Neben den Schwächen in der Defensive hinderte den FCO die schwache Chancenverwertung daran, dass Spiel in dieser Phase für sich zu entscheiden. In der 61. Minute dann der nächste Faupax der FCO-Abwehr. Max Lindermann trat im eigenen Strafraum über den Ball. Traisa erkannte die Situation schnell, spielte den Ball quer vor das Tor und die Gastgeber führten völlig überraschend erneut mit 3:2. Der FCO brachte sich selbst um die Früchte ihrer Bemühungen und man bemerkte bei der Mannschaft jetzt eine leichte Resignation. Daran änderte auch die gelb-rote Karte gegen einen Traisaer Spieler in der 65. Minute nicht viel. Trotz der Überzahl konnte sich der FCO kaum noch einmal eine gute Möglichkeit erarbeiten. Einzig in der 73. Minute bot sich die große Chance zum Ausgleich. Andre Müller steuerte nach einem schönen Pass durch die Mitte alleine auf das Tor zu. Statt es selbst zu machen versuchte er wieder Tim Kuhl in Position zu bringen, doch Traisa konnte dazwischen gehen. Alle weiteren Bemühungen waren in der Folgezeit zu harmlos, um die Gästeabwehr nochmals in Gefahr zu bringen. In der 82. Minute setzte Traisa gegen eine weit aufgerückte Ober-Ramstädter Mannschaft einen Konter, der zum 4:2-Endstand abgeschlossen wurde.

Der FCO zeigte an diesem Tag keine gute Leistung. In der Defensive leistete man sich zu viele individuelle Fehler, der Spielaufbau stockte durch Ungenauigkeiten immer wieder und vor dem Tor ließ man leichtfertig zu viele klare Chancen liegen.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Mirko Frank, Max Lindermann, David Lindermann, Eric Kranz (76. Min. Tolkan Ilhan) – Timo Hofmann, Thomas Becht, Volkan Pektas (68. Min. Foto Tchikahane), Mathias Gunkel, Andre Müller – Tim Kuhl

Tore: 1:0 (10. Min.Daniel Förster), 2:0 (13. Min. Tim Dettelbacher), 2:1 (20. Min. David Lindermann), 2:2 (54. Min. Andre Müller), 3:2 (60. Min. Steffen Zöllner), 4:2 (82. Min. Steffen Zöllner)

Besonderes Vorkommnis: 65. Minute: gelb-rote Karte für Traisa

Veröffentlicht: 13.03.2016 von Thomas Weber