FCO Ib holt Big Points zum Klassenerhalt

Zum ersten richtungsweisenden Spiel um den Klassenerhalt musste die Mannschaft von Okan Düzova unter der Woche nach Erzhausen zum von Ostern verlegten Spiel.

Unterstützt von einigen Spielern aus dem erweiterten Kader der 1a wollte man unbedingt einen Sieg gegen die auf dem ersten direkten Abstiegsrang stehenden Gastgeber landen.

Die erste Chance des Spiels hatte aber Erzhausen, Lukas Schneider parierte glänzend. Im Gegenzug machte es der FCO besser. Einen Schrägschuss von Marvin Stoffle konnte der Torhüter nur abklatschen und Thomas Becht staubte aus kurzer Distanz zum 1:0 ab (10.).

Der FCO kontrollierte in der Folge das Spiel und Erzhausen kam nur selten zu zwingenderen Aktionen. Auf der Gegenseite fehlte es dem FCO aber an Präzision im Spiel nach vorne, um die unsichere Abwehr der Gastgeber auszuhebeln. Kurz vor der Pause kam dann aber ein Konter durch und Marvin Stoffle behielt alleine vor dem Torwart die Nerven und traf zum 2:0 (43.).

Mit diesem beruhigenden Vorsprung ging es in die Pause, aus der der FCO aber ganz schlecht kam. Erzhausen agierte nun deutlich offensiver und der FCO kam kaum noch zu Entlastungsangriffen. Hatte man in der 55. Minute noch großes Glück, als ein Stürmer frei vor dem Tor knapp vorbei schoss, erzielte Erhausen in der 63. Minute im Anschluss an einen Freistoß von außen aus kurzer Distanz den 1:2 Anschlusstreffer.

Erzhausen warf jetzt alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich. Der wäre fast in der 68. Minute gefallen, die Latte rettete den FCO.

Zu einem Zeitpunkt, wo der Ausgleich verdient gewesen wäre, schlug der FCO bei seiner ersten guten Aktion in der 2. Halbzeit zu und der kurz zuvor eingewechselte Felix Benner erzielte mit einem strammen Flachschuss das 3:1.

Aber auch das gab keine Sicherheit. Als die Gäste in der 85. Minute durch einen Weitschuss wieder auf  2:3 heran kamen, hieß es noch fünf Minuten in der regulären und weitere fünf Minuten in der Nachspielzeit zu zittern. Mit Glück und Geschick rettete der FCO den wichtigen Sieg über die Zeit und hat nun 10 Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz.

FC Ober-Ramstadt Ib: Lukas Schneider – SeyidAli Ceviker, David Lindermann, Lukas Grimm (70. Felix Benner), Stephan Herdel (45. Benjamin Galli), Murat Oktav, Sascha Arnold, Marvin Stoffle, Robert Keil, Kai Schulz (82. Awet Medhane), Thomas Becht

Weiter stand zur Verfügung: Oran Goekay

Tore: 0:1 (10. Min., Thomas Becht), 0:2 (43. Min., Marvin Stoffle), 1:2 (63. Min.), 1:3 (77. Min, Felix Benner), 2:3 (85. Min.)

Veröffentlicht: 31.03.2016 von Thomas Weber