Zwei Eigentore bringen FCO auf die Siegerstraße

Zum Auswärtsspiel musste der FCO, nach dem turbulenten 5:5 gegen die SKG Gräfenhausen am vergangenen Dienstag, am Sonntag nach Brandau fahren. Im Vergleich zum Dienstag standen allerdings auf Max Lindermann und Thomas Becht nicht zur Verfügung. Dafür rückten Erik Kranz und Tolkan Ilhan in die erste Elf.

Bei angenehmen sonnigen Wetter gingen beide Teams abwartend in die Begegnung Niemand wollte an einem der ersten warmen Tage zu früh einem Tor hinterherlaufen. Der FCO zog sich weit zurück, um dann durch ein schnelles Umschalten zu Torchancen zu kommen. Die erste Möglichkeit ergab sich für Spielführer Andre Müller nach etwa fünf Minuten, als er nach Pass von Michael Meyer knapp verzog. In den nächsten Minuten sollte wenig passieren, da sich der FCO weit zurückzog und so auch wenig von den mit langen Bällen agierenden Brandauern gefordert wurde. Nach etwa zwanzig Minuten bot sich Mirco Frank eine gute Gelegenheit, seine Farben in Führung zu bringen. Nach Flanke von Foto Tchikahane nahm er den Ball aus dem Rückraum kommend direkt, konnte aber nicht ausreichend Kraft in den Schuss legen, weshalb dieser leichte Beute für den Torhüter war. Man versuchte nun immer wieder nach Balleroberung sofort einen steilen Pass auf Müller oder den heute in vorderster Front agierenden Foto Tchikahane zu spielen. Beide wurden bei ihren Abschlüssen aber entweder im letzten Moment geblockt wurden (`23) oder zielten am Gehäuse vorbe (`35, `40). In der 30 Minute war man zu einem ersten frühen Wechsel gezwungen, da sich Tolkan Ilhan in einem Zweikampf am Knöchel verletzt hatte. Tom Hanker kam für ihn in die Partie und ordnete sich auf der rechten Außenbahn ein. Keine drei Minuten vor Ende der Halbzeit wurde Foto Tchikahane bei einem Konter über 10 Meter am Trikot gezogen, bis er schließlich zu Boden ging. Den daraus resultierenden Freistoß aus 30 Metern schoss Andre Müller als Aufsetzer auf das linke Toreck, wo der Ball über den sich vergeblich streckenden Torhüter der KSG im Tor einschlug. Kurz darauf beinahe das zweite Tor, als nach einem langen Abschlag von Kevin Mahla der Ball vom Innenverteidiger unglücklich verlängert wurde, Andre Müller dazwischen spritzte und versuchte, den Ball am Torwart vorbei zu spitzeln. Doch dieser reagierte glänzend und verhinderte eine höhere Führung für den FCO direkt vor der Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel versuchte die KSG direkt, den Druck auf das Gehäuse von Kevin Mahla zu erhöhen, um möglichst früh den Ausgleich zu erzielen. Waren die Bemühungen in den ersten fünf Minuten relativ ungenau, schlug die Heimmannschaft in der 51. Spielminute zu. Ein langer Einwurf von der Außenlinie wurde am 5-Meterraum per Kopf verlängert und am zweiten Pfosten von einem schnell schaltenden Brandauer eingeschoben. Doch die Gäste ließen die Köpfe nicht hängen und versuchten, wieder mehr in die eigenen Offensivbemühungen zu investieren. So auch in der 55 Minute, als Foto Tchikahane per Hacke den durchstartenden Meyer bediente, welcher wiederum auf Müller querlegte, der erst im Torwart der Brandauer seinen Meister findet. In der 70. Spielminute dann eine Doppelchance für den FCO. Zunächst wurde Sascha Arnold im 16 Meterraum freigespielt, doch dessen Schuss wurde vom Torhüter aus dem Eck gefaustet. Den am 16-Meterkreis herunter kommenden Ball ahm Robert Keil direkt, doch auch dieser Schuss konnte über die Latte gelenkt werden. Erst zwölf Minuten vor dem Ende dann die nächste Chance. Ein langer Ball sprang auf dem trockenen Geläuf über den Verteidiger und der darauf spekulierende Robert Keil köpfte den Ball am herauseilenden Keeper und leider auch am Tor vorbei. Doch vier Minuten später das Tor, welches den FCO auf die Siegerstraße bringen sollte. Auf der rechten Seite warf Mirco Frank einen Einwurf schnell auf Sascha Arnold im 16er der KSG, die diesen allen Anschein nach komplett aus den Augen verloren hatten. Seine flache Vollspann-Hereingabe von der Grundlinie wurde am zweiten Pfosten von Michael Meyer auf seinen Gegenspieler und von dort ins Tor abgelenkt werden (82.). Kurz darauf flankte Nicola Castro nach tollem Sprint vor das Tor, doch der Ball rutschte Robert Keil über den Spann. Kurz vor dem Abpfiff fiel aber noch das 3:1 für die Ober-Ramstädter Mannschaft, auch wenn man abermals auf die Unterstützung des Gegners zurückgreifen musste. Wiederum war es Nicola Castro, dessen Flanke von Foto Tchikahane geradeso nicht erreicht wurde, was einen Verteidiger so überrascht haben muss, das von dessen Schienbein der Ball ins Tor prallte (89.).

Am kommenden Donnerstag tritt der FCO beim Aufstiegsanwärter Germania aus Pfungstadt an und kann mit einem Auswärtssieg für weitere Spannung im Aufstiegskampf sorgen

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Nicola Castro, David Lindermann, Erik Kranz, Mirco Frank – Andre Müller, Timo Hofmann, Tolkan Ilhan (28. Min. Tom Hanker; 70 Min. Robert Keil), Michael Meyer, Sascha Arnold – Foto Tchikahane

Tore: 1:0 (42. Minute Andre Müller), 1:1 (51. Minute Lukas Buchner), 2:1 (82. Minute Eigentor), 3:1 (89. Minute Eigentor)

Veröffentlicht: 08.05.2016 von Thomas Weber