FCO verliert bei Germania Pfungstadt

Im vorletzten Auswärtsspiel der Saison musste der FCO bereits am Donnerstagabend beim Tabellenzweiten Germania Pfungstadt antreten. Eine schwere Aufgabe für den FCO, denn der frühere Verbandsligist möchte nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga mit allen Mitteln direkt wieder aufsteigen. Beim FCO mussten diesmal Andre Müller und Tim Kuhl verletzungs- bzw. krankheitsbedingt passen.

Von Beginn an entwickelte sich eine packende Partie, in der beide Teams mit viel Tempo und schnellen Kombinationen ins Spiel kamen. Bereits nach 3 Minute hatten die Hausherren die erste gute Freistosschance, der Ball blieb aber in der Mauer hängen. Auf der anderen Seite scheiterte Marvin Stoffle am Keeper (11.) und auch Thomas Bechts Abschluss nach einer zu kurzen Abwehr wurde vom Germanen-Torhüter gehalten (13.). Nach einem Freistoss, der vor dem Tor eingeköpft wurde gingen die Gastgeber in der 14. Minute in Führung. Der FCO ließ sich davon aber nicht beeindrucken und war auch in der Folgezeit gleichwertig. Immer wieder war es Foto Tchikahane, der die Gästeabwehr früh anlief und so den Spielaufbau unterband. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gäste mehr und mehr das Geschehen. In der 19. Minute fing Foto Tchikahane einen Ball in der Germanen-Hälfte ab, seine Flanke fand aber keinen Abnehmer. Das Kombinationsspiel und die Ballsicherheit, die in vielen Phasen der Saison gefehlt hatte, waren am heutigen Tag wieder da und die Mannschaft zeigte nun, dass sie besser ist, als es der aktuelle Tabellenstand aussagt. In der 29. Minute dann auch der hochverdiente Ausgleich. Der Germanen-Keeper konnte einen Schuss von Foto Tchikahane noch parieren, gegen den Nachschuss von Timo Hofmann hatte er aber keine Chance. Nach einer halben Stunde war das Ergebnis wieder egalisiert und der FCO bestimmte weiter die Partie. Auch wenn es für den FCO um nichts mehr ging, drängte das Team von Emilio Benitez jetzt auf den Führungstreffer. In der 45. Minute hatte Timo Hofmann die Führung auf dem Fuß, doch sein Torabschluss, nach guter Vorarbeit von Marvin Stoffle, ging aus kurzer Entfernung knapp über das Tor. So blieb es zur Pause in einem sehr guten A-Liga-Spiel mit viel Tempo auf beiden Seiten beim 1:1.

Auch nach dem Wechsel waren es nicht die Gastgeber, die unbedingt einen Sieg benötigten, die auf die Führung drängten, sondern vielmehr der FCO. In der 50. Minute war es wieder einmal Foto Tchikahane, der einem Germanen am Pfungstädter Strafraum den Ball abluchste. Statt dann den vor dem Tor völlig freistehenden Thomas Becht zu bedienen versuchte er selbst und setzte den Ball ans Außennetz. Vom Tabellenzweiten war in diese Phase nicht viel zu sehen. Die schnelle Offensive der Gastgeber wurde von der FCO-Defensive gut in Schach gehalten und nach vorne zeigte der FCO immer wieder gute Aktionen. In der 55. Minute legte Foto Tchikahane den Ball quer auf Marvin Stoffle, der zog aus 8 Metern aber über das Tor. Der Führungstreffer für den FCO schien nur eine Frage der Zeit, doch auch Mirko Frank hatte mit seinem Schuss aus 22 Metern kein Glück, denn der Germanen-Torhüter konnte den Ball gerade noch aus dem Winkel holen (65.). Doch dann nach das Unglück für die Gäste ihren Lauf. In der 67. Minute setzte ein Pfungstädter Spieler von der linken Seite zu einer Flanke an. Der Ball verrutschte leicht und senkte sich plötzlich noch im langen Eck ins Tor zum 2:1. Aus heiterem Himmel ging der Tabellenführer mehr als glücklich in einer Phase in Führung, in der der FCO drauf und dran war, selbst in Führung zu gehen. Der Führungstreffer machte bei den Gastgebern neue Kräfte frei und das Spiel kippte von einer auf die andere Minute. Pfungstadt versuchte, den Aufwind zu nutzen und schnell nachzusetzen. Dies gelang auch bereits in der 74. Minute. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld ging dann alles ganz schnell. Pfungstadt konterte mit präzisem Passspiel und der Ball wurde vor dem Tor zum 3:1 eingeschoben. Der FCO wirkte in den folgenden Minuten geschockt und Pfungstadt hatte in der 80. Minute gleich zweimal die große Möglichkeit, den Sack endgültig zuzumachen. Binnen 60 Sekunden schaffte man es aber, gleich zweimal aus kurzer Entfernung freistehend den Ball am Tor vorbei zu schieben. Erst in der Schlussphase erholte sich der FCO wieder und versuchte noch einmal alles, um doch noch einmal heran zu kommen. Es reichte aber trotz einer 8-minütigen Nachspielzeit nicht mehr. Mit einem unrühmlichen Ende ging eine tolle und packende Partie zu Ende. Foto Tchikahane wurde hinter dem Rücken des Referees mit einer Tätlichkeit zu Boden gestreckt und löste damit eine Rudelbildung aus. Bereits zuvor fielen die Pfungstädter Spieler mit einigen unschönen Szenen auf, die ein Tabellenzweiter eigentlich nicht nötig hat. Mit der dermaßen langen Nachspielzeit, die auch nach der Tätlichkeit noch nicht zu Ende war, provozierte der ansonsten sehr gut leitende Referee ein weiteres Hochkochen der Stimmung. Am Ende ging mit Germania Pfungstadt die cleverere Mannschaft als Sieger vom Platz, die damit die Tabellenführung der A-Liga wieder übernommen hat.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Nicola Castro, Max Lindermann, Erik Kranz, Mirco Frank – David Lindermann, Timo Hofmann, Michael Meyer, Thomas Becht (75. Min. Tim Kuhl), Marvin Stoffle (84. Min. Andreas Weissmann)– Foto Tchikahane

Weiter stand zur Verfügung: Emilio Lombardo Benitez

Tore: 1:0 (14. Minute Eric Helfmann), 1:1 (29. Minute Timo Hofmann), 2:1 (67. Minute Antonio Lo Vasco), 3:1 (74. Minute Hicham Hamdi)

Veröffentlicht: 13.05.2016 von Thomas Weber