Müller-Standards führen zum zweiten Saisonsieg

Zum zweiten Auswärtsspiel im zweiten Saisonspiel reiste der FCO am Sonntag zur TSG 46 Darmstadt. Die Mannschaft vom Woog erreichte in der vergangenen Saison einen hervorragenden 4. Tabellenplatz und hatte sich auch für die neue Saison einiges vorgenommen. Doch mit zwei Niederlagen aus den ersten beiden Spielen startete man schlecht in die Saison. Gerade deshalb war das Team von Emilio Benitez gewarnt, zumal es in den vergangenen Jahren auf dem kleinen Kunstrasenplatz nur wenig zu holen gab. Bis auf Sascha Arnold hatte der FCO diesmal alle Mann an Bord.

Der FCO kam auch gut in die Partie und wollte gegen die verunsicherten Gastgeber früh in Führung gehen. Die Gäste entwickelten in den Anfangsminuten einen enormen Druck und die TSG-Abwehr geriet stark in Schwierigkeiten. Die Abschlüsse des FCO waren aber noch zu ungenau und verfehlten ihr Ziel. Als sich die Hausherren so langsam befreien konnten, waren es vor allem weit geschlagene Bälle aus der Abwehr, mit denen man zum Erfolg kommen wollte. In der 7. Minute passte Nicola Castro bei einem dieser langen Bälle nicht auf, ließ seinen Gegenspieler im Rücken entweichen, doch Lukas Schneider konnte den Heber entschärfen. Kurze Zeit später stand der FCO-Keeper erneut im Mittelpunkt, als er einen abgefälschten Ball gerade noch über die Latte lenken konnte. Die TSG übernahm nun mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und der FCO hatte sichtlich Mühe, sich in den engen Räumen durchzusetzen. Einzig in der 19. Minute gelang dies einmal mit einem schönen Spielzug durch die Mitte. Michael Meyer tauchte frei vor dem Darmstädter Tor auf, scheiterte aber am Keeper. Trotz dieser Chance war der FCO in dieser Phase nicht gut im Spiel. Die TSG wirkte ballsicherer und aggressiver in den Zweikämpfen. Chancen konnten sich aber auch die Gastgeber nicht herausspielen, weil die Defensive des FCO sehr sicher stand. Erst in der 36. Minute tauchten die Gäste wieder einmal in der Nähe des Darmstädter Strafraums auf und erhielten einen Freistoss an den Strafraumgrenze. Andre Müller zirkelte den Ball über die Mauer zum 0:1 ins Netz. Die Hausherren wirkten nun geschockt und der FCO bekam das Spiel wieder besser unter Kontrolle. In der Offensive gelang allerdings nach wie vor nur wenig. So blieb es in einem ausgeglichenen Spiel mit nur wenigen Torszenen bei der glücklichen Führung des FCO zur Pause.

Den besseren Start hatten nach der Pause hatten die Gastgeber. In der 47. Minute konnte eine Flanke von der linken Seite nicht unterbunden werden, der völlig freistehende TSG-Stürmer köpfte den Ball aber am Tor vorbei. Auf der anderen Seite machte es der FCO in einer schlechteren Position durch Andre Müller besser. Ein Eckstoss von der linken Seiten schlug Müller scharf in den 5-Meter-Raum. Der Ball wurde lang und länger und landete im langen Eck zum 0:2 (49.). In der Folgezeit mühten sich die Gastgeber, wieder zurück ins Spiel zu finden, doch der FCO kontrollierte weiter das Spiel, ohne aber dabei selbst zu glänzen. So plätscherte das Spiel bei hohen Außentemperaturen so vor sich. Als es der FCO in der 61. Minute all zu langsam angehen ließ und in der eigenen Hälfte den Ball leichtfertig verlor, nutzte Darmstadt die Möglichkeit und ein Weitschuss landete unhaltbar zum 1:2 im Tor. Die Gäste mussten nun aufpassen, das Spiel nicht komplett wieder aus der Hand zu geben. In der 71. Minute konnte das Team von Emilio Benitez den alten Abstand aber wieder herstellen. Foto Tchikahane setzte sich vor dem Darmstädter Strafraum gegen zwei Mann durch, der Ball landete dann beim freistehenden Andre Müller, der wiederum vor dem Tor Tim Kuhl bediente. Der FCO-Kapitän ließ sich die Chance nicht entgehen und schob aus der Drehung zum 1:3 ein. Doch trotz des heißen Wetters gaben sich die Gastgeber noch nicht geschlagen und versuchten noch einmal alles, um das Blatt doch noch zu wenden. In der 73. Minute hatte der FCO Glück, als Nicola Castro den Ball im eigenen Strafraum nicht unter Kontrolle brachte, der anschließende Schuss aber am Tor vorbei gesetzt wurde. Immer wieder versuchten es die Gastgeber in der Schlussphase über die linke Seite zum Erfolg zu kommen. Der quirlige Außenspieler stellte die FCO-Defensive nun ein ums andere Mal vor Probleme. In der 78. Minute konnte eine scharfe Hereingabe gerade noch im letzten Moment geklärt werden. Auf der anderen Seite schaffte es der FCO nicht, die sich bietenden Kontermöglichkeiten besser auszuspielen. Als es in der 87. Minute im Anschluss an einen Eckstoß Elfmeter für die Hausherren gab, der sicher zum 2:3-Anschluss verwandelt wurde, wurde es noch einmal eng für die Gäste. Die TSG riskierte noch einmal alles und die FCO-Defensive kam gehörig schwimmen. Mit Glück und Geschick brachte man die knappe Führung aber über die Zeit und konnte den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel feiern.

Es war nicht alles Gold, was an diesem Tag glänzte. Am Ende zählten aber die drei Zähler, die der FCO mit nach Ober-Ramstadt nehmen konnte. Am Donnerstag wartet nun im beim ersten Heimspiel Nachbar SKG Roßdorf, die am Wochenende überraschend ihr Heimspiel gegen den SV Traisa Ib verloren haben. Anpfiff ist um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz „In der Aue“.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Casto, Max Lindermann, David Lindermann, Mirko Frank – Michael Meyer, Tarik Ilhan (46. Min. Timo Hofmann), Thomas Becht (72. Min. Tolkan Ilhan), Mathias Gunkel (68. Min. Foto Tchikahane), Andre Müller – Tim Kuhl (82. Min. Tarik Ilhan)

Weiter standen zur Verfügung: Marvin Stoffle, Leon Langhorst

Tore: 0:1 (36. Min. Andre Müller), 0:2 (49. Min. Andre Müller), 1:2 (61. Min. Pascal Lurk), 1:3 (70. Min. Tim Kuhl), 2:3 (88. Min. Dimitri Nosow Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 15.08.2016 von Thomas Weber