Heimschlappe für den FCO im Derby

Nach zwei erfolgreichen Auswärtsspielen zum Saisonauftakt stand am Donnerstag für den FCO im ersten Heimspiel der Saison gleich ein Klassiker auf dem Programm. Die hoch gehandelten Nachbarn reisten aus Roßdorf über den Berg zum Derby an. Die SKG musste nach einem Auftaktsieg am Sonntag eine überraschende Niederlage gegen den SV Traisa Ib hinnehmen.

Den besseren Start ins Spiel hatten die Gäste. Es dauerte keine drei Minuten, da lag Rossdorf bereits mit 0:1 in Führung. Das Entstehen der Führung sollte schließlich auch symptomatisch für das gesamte Spiel sein. Ausgangspunkt der Misere war eine verunglückte Rückgabe von David Lindermann zu Keeper Lukas Schneider, die zu einem Eckstoss für die SKG führte. Die anschließende Ecke klärte Michael Meyer genau zu einem Roßdörfer, der den Ball dann ans lange Eck spielte, wo ein weiterer Roßdörfer völlig freistehend einköpfte. Auch in der Folgezeit waren die Gäste das bessere Team, das aggressiver in die Zweikämpfe ging und den Spielaufbau des FCO schon früh störte. Zudem kam man immer wieder über die schnellen Offensivkräfte gefährlich vor das Tor. Die Hausherren berappelten sich dann aber und versuchten über lange Ballpassage langsam in die Partie zu finden. In der 12. Minute wurde Michael Meyer am gegnerischen Strafraum zwar gefoult, der Ball kam aber dennoch zu Andre Müller, der von halblinks aber am Keeper scheiterte. Kurze Zeit später wurde Sascha Arnold am Strafraum freigespielt, dessen Schuss verfehlte das Ziel aber knapp. Der FCO war nun optisch überlegen, doch Roßdorf stand in der Defensive sehr sicher und lauerte auf Fehler der Gastgeber, um dann zu schnellen Kontern anzusetzen. So in der 27. Minute, als man über die linke Seite keinen Zugriff auf den Roßdörfer Angreifer bekam. Die flache Hereingabe wurde im Zentrum vom ersten Roßdörfer passieren lassen und der hinter ihm postierte Mitspieler schob zum 0:2 ein. Trotz des klaren Rückstandes ließen die FCO-Akteure aber die Köpfe noch nicht hängen und versuchten, wieder in die Partie zurück zu kommen. In der 32. Minute wurde Mirko Frank frei gespielt, doch dem versprang in aussichtsreicher Position der Ball. Der FCO dominierte jetzt die Partie, scheiterten aber an den clever agierenden Gästen. Bei Ballverlusten schalteten die Gäste immer wieder schnell um und suchten in der Offensive ihre schnellen Kräfte. Die Hausherren spielten durchaus gefällig, doch der letzte Pass in die Spitze kam nicht an, um gefährlich vor das Tor zu kommen. Besser machte dies die SKG in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Zunächst konnte Max Lindermann bei einem schnellen Konter gerade noch vor dem einschussbereiten Roßdörfer zur Ecke klären, doch der anschließende Eckstoss wurde am kurzen Pfosten zum 0:3 eingeköpft. Der dritte Treffer kurz vor der Pause kam für das Team von Emilio Benitez zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt, denn direkt danach pfiff der Referee die Partie ab.

Trotz des klaren Rückstandes kam der FCO mit mehr Druck aus der Kabine und wollte mit einem frühen Anschlusstreffer doch noch einmal heran kommen. Doch wie schon zu Beginn der Partie wurde man kalt erwischt. Erneut konnte über die linke Seite ein schneller Angriff nicht unterbunden werden und die Flanke wurde vor dem Tor zum 0:4 eingeschoben (50.). Während der FCO Mühe hatte, gefährlich vor das Tor zu kommen, nutzten die Gäste ihre Chancen gnadenlos. Die bisherigen vier Chancen wurden allesamt genutzt, so dass die Führung, wenn auch etwas zu hoch, aber auf jeden Fall verdient war. Die klare Führung spielte der SKG natürlich in die Karten. Die Gäste zogen sich in die eigene Hälfte zurück, machten die Räume eng und lauerten auf Fehler des FCO in der Defensive, um dann blitzschnell zuzuschlagen. Kaum eine Schwäche zeigten die Roßdörfer in diesem Spiel und hatten die Partie weiterhin klar im Griff. Auch wenn sich der FCO nach dem 0:4 weiter mühte, das Ergebnis wenigstens noch etwas zu korrigieren, blieben die Gäste das bessere Team. Immer wieder deckte man die Schwachstellen der Hausherren auf und der FCO hatte Glück, dass man nicht noch weiter unter die Räder geriet. Schon früh war die Partie dadurch zugunsten der SKG entschieden. Erst in den Schlussminuten kam das Team von Emilio Benitez zu Chancen, in den entscheidenden Momenten fehlte dann aber auch an diesem Tag das Quäntchen Glück.

So blieb es schließlich beim klaren und hoch verdienten Sieg der Gäste. Durch den frühen Rückstand spielte man der Taktik der Gäste in die Karten. Die bei diesem Spiel einen „Sahnetag“ erwischten und kaum einen Fehler machten. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels hatte der FCO die Chance, das Spiel zu drehen. Dennoch sollte man die hohe Niederlage genau so wenig überbewerten wie die beiden Auftaktsiege. Bereits am Sonntag hat der FCO die Möglichkeit die Punktverluste wieder gut zu machen. Doch dann steht man Germania Eberstadt gegenüber, die ebenfalls zu den besseren Teams der Liga zählen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Casto, Max Lindermann (68. Min. Tolkan Ilhan), David Lindermann, Mirko Frank – Michael Meyer, Tarik Ilhan, Timo Hofmann, Sascha Arnold (77. Min. Ali Erol), Andre Müller – Tim Kuhl (56. Min. Marvin Stoffle)

Weiter standen zur Verfügung: Kevin Mahla

Tore: 0:1 (3. Min. Joscha Weyrauch), 0:2 (27. Min. Fabian Diehl), 0:3 (45. + 2. Min. Dominik Bender), 0:4 (50. Min. Joscha Weyrauch)

Veröffentlicht: 19.08.2016 von Thomas Weber