Tolle Leistungen des FCO in Griesheim

Nachdem sich der FCO mit den beiden Siegen gegen die abstiegsbedrohten Mannschaften aus Brandau und Traisa von den Abstiegsrängen entfernen konnte, stand am Sonntag bei der 2. Mannschaft des Hessenligisten SC Griesheim eine weitere schwere Aufgabe auf dem Programm. In den vergangenen Jahren sah man bei den Zwiebelstädtern nicht immer gut aus und es setzte die eine oder andere herbe Niederlage.

Die beiden Siege taten dem Selbstvertrauen der FCO-Jungs sichtbar gut, denn die Mannschaft ging mit breiter Brust in die Partie. In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten die Gäste in der 3. Minute die erste Chance. Nach einer schönen Kombination aus dem Mittelfeld wurde Tom Hanker im Strafraum freigespielt, dessen Schuss ging aber am langen Pfosten vorbei. Beide Teams versuchten zwar in der Offensive zum Erfolg zu kommen, doch die Defensivabteilungen standen sehr sicher und ließen nicht viel zu. So neutralisierten sich die Kontrahenten weitestgehend im Mittelfeld. Auch die zweite Torchance ging dann auf das Konto des FCO. In der 19. Minute landete ein weit geschlagener Eckstoss von Harry Pfromm bei Max Lindermann, dessen Kopfball wurde aber auf der Linie geklärt. Die Gäste versuchten nun immer mehr, die im Spielverlauf unsicherer wirkende Abwehr der Gastgeber früher unter Druck zu setzen. Mit einem aggressiven Zweikampfverhalten eroberte man sich schon früh die Bälle und gewann so immer mehr Oberhand. In der 33. Minute ging das Team von Emilio Benitez schließlich auch verdient in Führung. Ein Eckball von Harry Pfromm wurde genau vor die Füße von David Lindermann abgewehrt und der FCO-Abwehrchef schoss aus kurzer Entfernung zum 0:1 ein. Der FCO kontrollierte nun klar die Partie und ließ Griesheim nicht ins Spiel kommen. Kurz vor der Pause hatte Mathias Gunkel nach einer weiteren schönen Kombination im Strafraum eine Schusschance. Der Griesheimer Keeper konnte aber parieren. So ging es mit der knappen aber verdienten Führung in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Wechsel war vom SC weiterhin in der Offensive nicht viel zu sehen. Der FCO kontrollierte weiter klar die Partie, während den Hausherren nicht viel einfiel, um die Gäste in Gefahr zu bringen. Ober-Ramstadt wirkte hellwach und spielte sehr konzentriert. Doch nach 10 Minuten in der zweiten Hälfte schlichen sich erste Unachtsamkeiten ein. Griesheim kam nun etwas besser ins Spiel und versuchte mehr Druck aufzubauen. Doch die Schwächephase hielt nicht lange an und die Mannschaft fing sich schnell wieder. In der 63. Minute landete eine lange Flanke von Jens Wissel aus dem Halbfeld bei Mathias Gunkel, dessen Schuss aus spitzem Winkel konnte der Keeper aber zur Ecke klären. Zwei Minuten später war es dann aber doch soweit. Mathias Gunkel wurde nach einem schnellen Spielzug auf der rechten Seite freigespielt. Dessen Flanke wurde genau auf Tom Hanker abgewehrt und der schoss aus 13 Metern flach zum 0:2 ein (65.). Der FCO belohnte sich selbst für die gute und couragierte Leistung und ließ auch in der Folgezeit nicht locker. Nach wie vor kamen die Gastgeber nicht richtig gefährlich vor das Ober-Ramstädter Tor, so dass die Führung zu keiner Phase des Spiels in Gefahr geriet. Das Team von Emilio Benitez strotze nun so vor Selbstvertrauen und all das, was vor drei Wochen noch völlig schief lief, klappte an diesem Tag. Ein weiterer Beweis hierfür zeigte die 75. Minute. Einen langen Ball von Harry Pfromm von halbrechts legte Mathias Gunkel direkt quer in den Strafraum und der eingelaufene Harry Pfromm schoss aus 12 Metern zum 0:3 ein. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt schon längst entschieden und die Defensive versuchte, auch im dritten Spiel in Folge ohne Gegentor zu bleiben. Mit Glück und Geschick sollte dies auch gelingen, weil die Mannschaft eine große Geschlossenheit zeigte und Fehler schnell wieder ausgebügelt wurden. Der Schlusspunkt einer tollen Vorstellung blieb wieder Foto Tchikahane vorbehalten. In der 81. Minute köpfte der FCO-Stürmer einen Eckstoss von Harry Pfromm zum 0:4-Endstand ein und konnte nun bereits im dritten Spiel in Folge treffen.

Der FCO konnte am Ende einen hochverdienten Sieg einfahren. Die Mannschaft war im Vergleich zu den Spielen von vor drei Wochen, als nichts zusammen lief und das Team auch große läuferische und spielerische Mängel aufwies, nicht mehr wieder zu erkennen. Nach den 5 Niederlagen in Serie hat sich das Team von Emilio Benitez selbst aus dem Sumpf gezogen und sich ins sichere Mittelfeld abgesetzt.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla– Jens Wissel, Eric Kranz (67. Min. Foto Tchikahane), David Lindermann, Max Lindermann -Mirco Frank, Timo Hofmann, Michael Meyer (87. Min. Emilio Benitez), Harry Pfromm, Tom Hanker – Mathias Gunkel (82. Min. Tarik Ilhan)

Weiter standen zur Verfügung: Tim Kuhl

Tore: 0:1 (33. Min. David Lindermann), 0:2 (65. Min. Tom Hanker), 0:3 (75. Min. Harry Pfromm), 0:4 (81. Foto Tchikahane)

Veröffentlicht: 13.11.2016 von Thomas Weber