FCO holt 0:3 auf und verliert dann doch

Im letzten Heimspiel der Saison traf der FCO am Sonntag auf die 2. Mannschaften des Hessenligisten SC Griesheim. Während es beim FCO schon seit Wochen um nichts mehr geht, benötigten die Zwiebelstädter noch einen Sieg, um den direkten Klassenerhalt zu sichern. Wie schon seit Wochen standen Emilio Benitez erneut viele seiner Akteure aus berufs-, studien- und verletzungsbedingten Gründen sowie aufgrund von Sperren nicht zur Verfügung. Sage und Schreibe 10 Spieler mussten an diesem Sonntag passen.

Nach einem abwartenden Beginn hatte der FCO in der 6. Minute durch Andre Müller die erste Chance. Der Schuss des „Neu-Meyers“ ging aber knapp am langen Pfosten vorbei. Die Hausherren waren jetzt die bessere Mannschaft und wurden in der 12. Minute eiskalt erwischt. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde der Ball schnell in die Spitze gespielt und der SC-Stürmer schob frei vor dem Tor sicher zum 0:1 ein. Nur zwei Minuten später eine ähnliche Situation. Wieder wurde der Ball im Mittelfeld verloren, im Anschluss übersah der Referee ein Foulspiel und eine Abseitsposition und es stand 0:2 (14.). Während die Gäste die kapitalen Fehler des FCO gnadenlos nutzten, konnten die Hausherren ihre Chancen weiter nicht nutzen. Nach einem langen Freistoss von Michael Meyer scheiterte Andre Müller (Meyer) am kurzen Eck (16.). Trotz der Chance nagte der frühe klare Rückstand am FCO, den man fand weiter keinen Zugriff auf die Gäste und verlor fast jeden Zweikampf. Griesheim kam so über ihre schnellen Konter immer wieder gefährlich vor das Tor. Der nächste Patzer der Gastgeber dann in der 26. Minute. Wieder war es ein langer Ball des SC aus der eigenen Hälfte, der die FCO-Abwehr aushob. Kevin Mahla zögerte beim Rauslaufen zu lange, säbelte dann am Ball vorbei und der Griesheimer Stürmer schob den Ball ins leere Tor zum 0:3. Doch der FCO ließ trotz des klaren Rückstandes, der schlechten Chancenverwertung und der vielen groben Schnitzer in der Defensive nicht die Köpfe hängen und kam in der 28. Minute wieder zurück in die Partie. Ein Freistoss von Andre Müller landete symptomatisch am Innenpfosten und nach einer undurchsichtigen Situation entschied der Referee auf indirekten Freistoss für die Gastgeber. Diesen wuchtete Andre Müller nach kurzem Zuspiel zum 1:3 aus 5 Metern ins Tor. Der FCO schöpfte wieder Mut und hatte in der 37. Minute die nächste klare Chance. Andre Müller versuchte frei vor dem Tor Foto Tchikahane quer anzuspielen, der Ball wurde aber abgefangen. Nur eine Minute später setzte sich Ali Erol 30 Meter vor dem Tor durch und zog den Ball dann aus 22 Metern genau in den Winkel zum 2:3. Der FCO war endgültig wieder zurück im Spiel, doch es folgte in der 43. Minute der nächste Rückschlag. Als Foto Tchikahane bei einem Konter rüde von hinten gefoult wurde, ließ sich der FCO-Stürmer zu einer Kurzschlusshandlung hinreißen und sah die rote Karte. Die Hausherren musste somit, wie schon in der Vorwoche, früh in Unterzahl weiterspielen.

Von der zahlenmäßigen Unterlegen war allerdings in der zweiten Halbzeit nichts zu sehen. Zwar hatten die Gäste mit einem Fernschuss in der 47. Minute die erste Möglichkeit, doch von da an spielte nur noch der FCO. In der 50. Minute musste der SC-Keeper bei einem Müller-Freistoss alles aufbieten, um diesen gerade noch aus dem Eck zu holen. Auch in der 53. Minute hatte der FCO-Stürmer kein Glück, als ein Volleyschuss gerade noch abgeblockt wurde. Eine Minute später war es dann aber doch soweit mit dem Ausgleich. Andre Müller zog aus 18 Metern ab und der Flachschuss schlug zum hoch verdienten 3:3 ein (54.). Der FCO hatte in Unterzahl das Spiel wieder ausgeglichen und wollte nun noch mehr. In allen Belangen war man den Gästen nun überlegen und es schien nur eine Frage der Zeit bis zum Führungstreffer. Vom SC hingegen war trotz der Überzahl nicht mehr viel zu sehen. In der 69. Minute hatte der eingewechselte Felix Benner die Führung auf dem Fuß. Sein Kopfball nach schöner Vorarbeit von Andre Müller verfehlte aber das Tor knapp. Doch dann wollte der FCO zu viel und rannte ins Verderben. In der 72. Minute setzten die Gäste einen ihrer wenigen Gegenangriffe, der FCO war zu weit aufgerückt und kassierte das 3:4. Die Gastgeber warfen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne und hatte durch einen erneuten Kopfball von Felix Benner (85.) und einen Freistoss von Andre Müller (88.) noch einmal zwei gute Chancen zum Ausgleich. Diese konnten aber nicht genutzt werden.

So musste der FCO die vierte Niederlage in Serie hinnehmen. Doch auch diesmal hätte man mit einer besseren Chancenverwertung das Spiel für sich entscheiden können. Über die gesamte Spielzeit machten sich die vielen Ausfälle dann aber doch bemerkbar und am Ende stand man wieder mit leeren Händen da.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Sascha Arnold, David Lindermann, Max Lindermann, Jens Wissel – Mirko Frank (64. Min. Felix Benner), Michael Meyer, Mathias Gunkel, Ali Erol, Andre Müller – Foto Tchikahane

Tore: 0:1 (12. Min. Heinrich Ludwig), 0:2 (14. Min. Younes Assaber), 0:3 (26. Min. Younes Assaber), 1:3 (28. Min. Andre Müller), 2:3 (38. Min. Ali Erol), 3:3 (54. Min. Andre Müller), 3:4 (72. Min. F. Lombardi)

Weiter standen zur Verfügung: Lukas Schneider, Daniel Kircher, Awet Medhane, Okan Dueziva

Besondere Vorkommnisse: 43. Min. rote Karte gegen Foto Tchikahane, 90. Min. gelb-rot gegen SC Griesheim