FCO nutzt seine Chancen nicht und verliert

Zum nächsten Heimspiel des FCO reiste am Sonntag die SKG Gräfenhausen nach Ober-Ramstadt. Die Gäste standen mit einem Sieg und zwei Unentschieden in der Tabelle knapp hinter den Hausherren. Es war somit eine enge Partie zu erwarten, in der der FCO den Schwung aus der Vorwoche wieder aufnehmen wollte.

Mit Ahmet Aylaz von der KSG Georgenhausen rückte ein weiterer Neuzugang für den verhinderte Mathias Gunkel in die Startformation. Zudem wird in den nächsten Wochen auch Foto Tchikahane, der vor der Saison zur SG Modau wechselte, in den kommenden Wochen zurück ins Team kehren, sodass Trainer Emilio Benitez perspektivisch wieder mehr Alternativen haben wird.

Die Gäste zogen sich zu Beginn der Partie in die eigene Hälfte zurück und überließen den Hausherren das Geschehen. Der FCO war so das spielbestimmende Spiel und in der 8. Minute mit der ersten Möglichkeit. Andre Meyer legte nach einem Konter auf Tim Kuhl auf, doch dessen Schuss war zu schwach. Der FCO dominierte klar das Spiel, fand aber noch keine Lücke in der Gräfenhäuser Defensive. In der 12. Minute führte ein Konter der Gäste zu deren erster Möglichkeit. Lukas Schneider parierte den Schuss auf das kurze Eck. Das Spiel ging jetzt hin und her mit Chancen auf beiden Seite. Ein Eckstoss von Tim Kuhl wurde gerade noch auf der Linie geklärt (16.) und ein Schuss der SKG landete an der Latte (18.). Beim FCO schlichen sich jetzt aber mehr Ungenauigkeiten im Spielaufbau ein, wodurch die Gäste besser ins Spiel kamen. Es entwickelte sich fortan eine ausgeglichene Partie, in der es bis zur 42. Minute dauerte, bis die nächste große Chance zu verbuchen war. Nach einem Querpaß von Nicola Castro zog Ahmet Aylaz direkt ab, doch der Ball prallte nur gegen den Pfosten. So blieb es in einer interessanten Partie zur Pause beim 0:0.

Mit einem Paukenschlag begann der zweite Abschnitt. Es waren gerade einmal 60 Sekunden gespielt, als der FCO mit 0:1 in Rückstand geriet. Nach einem langen Ball aus der SKG-Hälfte wurde Max Lindermann auf dem falschen Fuß erwischt. Sein Gegenspieler zog ohne Probleme an ihm vorbei, schob den Ball dann auch an Lukas Schneider vorbei und ein weiterer Gräfenhäuser schob, allerdings aus klarer Abseitsposition, ins leere Tor. Doch damit war es noch nicht genug für die Hausherren, denn der nächste grobe Schnitzer ließ nicht lange auf sich warten. In der 55. Minute lief Lukas Schneider bei einem Steilpass zu früh aus seinem Kasten, der Gräfenhäuser war schneller am Ball und schob diesen ins leere Tor zum 0:2 ein. Wie schon in der Vorwoche reagierte der FCO aber auch diesmal prompt, denn Tim Kuhl konnte postwendend zum 1:2 verkürzen. Eine Flanke von der rechten Seite holte er im Zentrum schön herunter und schob dann ein (56.). Das Spiel war wieder offen und der FCO drängte auf den Ausgleich. Fast im Minutentakt boten sich nun große Möglichkeiten für die Gastgeber. In der 61. Minute tankte sich Oliver König im Strafraum durch, sein Querpass vor das Tor wurde aber im letzten Moment geklärt. Kurze Zeit später fischte der Gräfenhauser Torhüter einen Freistoss von Andre Meyer gerade noch aus dem Torwinkel und auch Tim Kuhls Schuss eine Minute später ging nur knapp am Tor vorbei (66.) Der Ausgleich lag quasi in der Luft und in der 69. Minute war es dann auch endlich soweit. Nach einem Doppelpass zwischen Tim Kuhl und Oliver König kam König im Strafraum frei zum Schuss und wuchtete die Kugel zum 2:2 in die Maschen. Der FCO hatte den 2-Tore-Rückstand ausgeglichen und wollte nun gar den Sieg. Angriff auf Angriff lief weiter in Richtung Gräfenhäuser Tor und es ergaben sich mehrfach klare Chancen zur Führung. In der 75. Minute legte Andre Meyer von der Torauslinie vor das Tor, der Schuss aus kurzer Entfernung wurde aber auf der Linie geklärt. Zwei Minuten später zog der FCO-Akteur erneut von links auf das Tor, sein Schuss aus spitzem Winkel zischte aber knapp am Pfosten vorbei. In der 80. Minute lag den Ober-Ramstädter ein weiteres Mal der Jubelschreib auf den Lippen als Mirko Frank aus 13 Metern abzog. Aber auch diesmal fand der Ball nicht sein Ziel und landete an der Unterkante der Latte. Der FCO zeigte in dieser Phase ein tolles Offensivspektakel, doch er belohnte sich nicht mit dem hoch verdienten Führungstreffer. Und dann schlichen sich wieder dieser verheerenden Fehler in der Defensive ein. In der 85. Minute versuchte David Lindermann einen langen Ball zu Lukas Schneider mit dem Kopf zu klären. Den Rückpass konnte der FCO-Keeper aber nicht erreichen und der Gräfenhauser Stürmer schob ins leere Tor zum 2:3 ein. Der FCO versuchte noch einmal alles nach vorne zu werfen und wenigstens noch einen Punkt zu retten, doch man schaffte es nicht mehr, sich noch weitere Chancen zu erarbeiten. In der Schlussminute wurde ein Gräfenhäuser Eckball am kurzen Pfosten zum 2:4-Endstand eingeköpft.

So musste der FCO im zweiten Heimspiel die zweite Niederlage hinnehmen. Im Gegensatz zum ersten Heimspiel zeigte der FCO diesmal aber eine gute Partie, die man eigentlich hätte als Sieger beenden müssen. Doch zum Pech im Abschluss kamen die individuellen Fehler in der Defensive, die das Team von Emilio Benitez um den verdienten Lohn brachten.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Nicola Castro, David Lindermann, Max Lindermann (59. Min. Tolkan Ilhan), Jens Wissel – Tom Hanker (73. Min. Mirko Frank), Michael Meyer, Ahmet Aylaz, Oliver König, Tim Kuhl – Andre Meyer

Weiter stand zur Verfügung: Sascha Arnold

Tore: 0:1 (46. Min. Florian Volz), 0:2 (55. Min. Florian Volz), 1:2 (56. Min. Tim Kuhl), 2:2 (69. Min. Oliver König), 2:3 (85. Min. Florian Volz), 2:4 (89. Min. Mario Surano)

Veröffentlicht: 27.08.2017 von Thomas Weber