FCO siegt im Derby gegen Roßdorf knapp

Am letzten Spieltag der Hinrunde traf der FCO am Sonntag im Derby auf Nachbar SKG Roßdorf. Ähnlich wie der FCO steckt die SKG im Mittelfeld fest und patzte immer dann, wenn man die Chance hatte, in die Spitzengruppe vorzustoßen. Der FCO wollte die Negativserie gegen den Nachbar endlich beenden. Der letzte FCO-Sieg datiert vom 19. Oktober 2014. Seitdem konnte man lediglich ein Unentschieden bei 4 Niederlagen holen.

Aufgrund der Witterung musste die Partie auf den Kunstrasen an der Lichtenbergschule verlegt werden. Doch auch dort waren die Bedingungen für beide Teams aufgrund des Dauerregens alles andere als optimal. Mit viel Tempo gingen beide Mannschaften trotz dessen in die Partie. Roßdorf hatte in den Anfangsminuten leichte Vorteile, doch der FCO übernahm dann schnell das Geschehen und hatte in der 8. Minute die erste gute Möglichkeit. Andre Meyer spielte Tim Kuhl am Strafraum frei, dessen Schuss wurde noch leicht abgefälscht und ging knapp am langen Pfosten vorbei. Die Hausherren waren aber fortan das klar bestimmende Spiel. Nur drei Minuten später bediente erneut Andre Meyer Tim Kuhl mit einem Diagonalball im Strafraum. Diesmal scheiterte der FCO-Stürmer aber am SKG-Keeper. Der FCO schaffte es jetzt immer wieder, den Spielaufbau der Gäste früh zu unterbinden. Viele Zweikämpfe gingen im Mittelfeld an die Hausherren und man drängte auf den Führungstreffer. In der 18. Minute war es dann auch schon soweit. Nach einem schönen Spielzug aus dem Mittelfeld legte Mirko Frank am Strafraum auf Oliver König auf, der leitete auf Tim Kuhl weiter und diesmal hatte der FCO-Stürmer das bessere Ende auf seiner Seite und schoss zum 1:0 ein. Die verdiente Führung brachte weitere Sicherheit ins Spiel der Hasuherren. Immer wieder konnte man sich bis an den Strafraum der SKG durch kombinieren und hatte die Partie dadurch sicher in der Hand. Auf der anderen Seite stand das Team von Emilio Benitez auch in der Defensive sehr stabil. Im defensiven Mittelfeld konnten Michael Meyer und A-Jugendspieler Julian Kirsch immer wieder in die Angriffsbemühungen gehen und die gefürchteten Roßdörfer Konter verhindern. So dauerte es bis in die Schlussphase der ersten Hälfte, bis die SKG erstmals gefährlich vor das Tor von Lukas Schneider kam. Ein Kopfball nach einem Eckstoss ging aber am Tor vorbei. Mit der verdienten Führung für den FCO ging es dann auch in die Kabine.

Den besseren Start nach dem Wechsel hatten wieder die Hausherren. Es waren gerade einmal drei Minuten gespielt, da konnte der FCO die Führung ausbauen. In der 48. Minute schickte Oliver König Tolkan Ilhan über die rechte Seite auf die Reise, der legte vor dem Tor quer und Michael Meyer schob zum 2:0 ein. Trotz des erneuten Rückschlags ließen sich die Gäste aber nicht entmutigen und versuchten, noch einmal ins Spiel zurück zu finden. Früher als im ersten Durchgang setzte man jetzt die Gastgeber unter Druck, doch das Team von Emilio Benitez hielt weiter gut dagegen. In der 61. Minute geriet die Führung aber zunehmend in Gefahr. Bei einer undurchsichtigen Aktion im FCO-Strafraum gingen im Zweikampf ein Ober-Ramstädter und ein Roßdörfer zu Boden und der Referee zeigte unverständlicher Weise auf den Elfmeterpunkt. Der anschließende Strafstoss wurde sicher zum 2:1 verwandelt. In der Folgezeit wurde der Druck der Gäste immer größer. Der FCO hatte nun große Probleme sich zu befreien. In der 64. Minute kam Roßdorf nach einem schnellen Konter zur nächsten guten Möglichkeit, Lukas Schneider konnte gegen den freistehenden SKG-Stürmer aber mit dem Fuß parieren. Bei einer der wenigen Befreiungsangriffe, die bis vor das Tor der SKG durchgespielt wurde, wurde Andre Meyer in der 71. Minute im Strafraum zu Fall gebracht, diesmal blieb die Pfeife des Referees aber still. Ansonsten verloren die Hausherren in dieser Phase im Mittelfeld aber zu schnell die Bälle und auch die Zweikampfstatistik zeigte jetzt klare Vorteile für die Gäste. Chancen konnte sich Roßdorf trotz der Feldüberlegenheit aber keine erarbeiten. Die FCO-Defensive stand weiter sehr konzentriert und spätestens am Strafraum konnte die Angriffe abgefangen werden. In der 81. Minute hatten die Gastgeber dann gar die Möglichkeit zur endgültigen Entscheidung. Ein Schuss von Michael Meyer konnte der weit aus dem Tor gerückte Keeper aber parieren. Trotz des Roßdörfer Drucks konnte der FCO die knappe Führung dann aber doch relativ problemlos über die Zeit retten und endlich einmal wieder einen Derbysieg feiern.

Zwar ist die Hinrunde in der A-Liga Darmstadt jetzt beendet, der FCO muss am 10. Dezember aber noch das im September ausgefallene Spiel gegen Croatia Griesheim nachholen. In der kommenden Woche beginnt dann schon die Rückrunde. Der FCO trifft dann auf den SV Traisa Ib.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirko Frank, Max Lindermann, Jens Wissel, Tom Hanker – Michael Meyer, Julian Kirsch (77. Min. Foto Tchikahane), Tolkan Ilhan, Oliver König (84. Min. Ilias Bettach), Andre Meyer (89. Min. Oliver König) – Tim Kuhl (71. Min. Mustafa Sevim)

Weiter standen zur Verfügung: Musie Medhane

Tore: 1:0 (18. Min. Tim Kuhl), 2:0 (48. Min. Michael Meyer), 2:1 (61. Min. Fabian Diehl Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 12.11.2017 von Thomas Weber