AH-SG Darmstadt verteidigt Ü50-Hessenmeistertitel in der Halle

Schon traditionell kann man die AH-Spielgemeinschaft nennen, unter der Spieler der DJK/SSG Darmstadt und des FC Ober-Ramstadt bei den Ü50-Wettbewerben des Hessischen Fußballverbandes antreten.

So ging es auch diesmal wieder gemeinsam als „AH-SG Darmstadt“ nach Grünberg in die dortige Sportschule, wo der 4. HFV-Ü50-Cup ausgespielt wurde. Eine Veranstaltung, zu der man als Titelverteidiger anreiste.

Leider musste man mit Uwe Kuhl und Matthias Schmitt auf zwei wichtige Stützen der Mannschaft verzichten und auch Frank Reuter fehlte verletzungsbedingt gegenüber einem Vorbereitungsturnier, bei dem man 14 Tage zuvor in Worms bei einem Ü40-Turnier sehr guter Dritter geworden war.

Das Turnier begann mit einem 1:0-Auftaktsieg gegen die SG Hassenhausen/Bellnhausen, bei dem man schon sah, dass Hallenfußball nach Futsal-Regeln auf Handballtore gespielt so seine Tücken hat. Es wurde eine Vielzahl an Chancen vergeben.

Im zweiten Spiel trennte man sich vom TSV Auerbach 0:0, konnte aber das dritte Spiel gegen den Haimbacher SV wieder mit 2:0 gewinnen.

Trotzdem benötigte man im letzten Gruppenspiel gegen den FV Stierstadt mindestens ein Unentschieden, um ins Halbfinale einzuziehen. Trotz überlegenem Spiel musste man bis in die Schlussekunden um den Einzug ins Halbfinale bangen, als Thilo Albrecht sein viertes Mannschaftsfoul begang und man einen 10-Meter-Strafstoß gegen sich verhängt bekam. Der ging allerdings über das Tor und so traf man als Gruppensieger im Halbfinale auf den TSV Großen-Linden, die man wieder völlig souverän 2:0 besiegte.

Und so stand man im Finale wieder dem TSV Auerbach gegenüber. Als man durch einen Schuss von Knut Herzberg mit 1:0 in Führung gegangen war, sah alles nach Titelverteidigung aus, allerdings kam Auerbach durch einen leicht abgefälschten Schuss zum Ausgleich und hielt das Ergebnis dann bis zum Spielende.

So musste wieder einmal ein 6-Meter-Schießen über den Titel entscheiden. Aber da ist man ja bekannt nervenstark und verwandelte bis auf den ersten Schuss alle. Und als der fünfte Auerbacher Schütze an Axel Rückert scheiterte, konnte man die Titelverteidigung feiern.

Damit bleiben sowohl der Ü50-Hessenmeistertitel in der Halle als auch auf dem Feld in der Hand der AH-SG Darmstadt.

Am 26. Mai 2018 nimmt man dann einen neuen Anlauf auf die Titelverteidigung, wenn die Ü50-Hessenmeisterschaft auf dem Feld wieder in im Stadion in der Aue in Ober-Ramstadt ausgespielt wird.

Einen Bericht und die Ergebnisse finden Sie auch hier:

Ein Video der Veranstaltung hier: https://youtu.be/eng2dvEs6WE

Für die AH-SG Darmstadt spielten:

hinten von links: Hanno Schimpf, Thilo Albrecht, Knut Herzberg (alle DJK/SSG), Alexander Schütz (FCO)
vorne von links: Addi Haumann, Axel Rückert, Frank Möller (alle FCO)

Veröffentlicht: 20.02.2018 von Axel Rückert