FCO mit ungefährdetem Sieg gegen Pfungstadt

Nach dem ausgefallenen Spiel des FCO am vergangenen Sonntag in Gräfenhausen und dem abgebrochenen Spiel aufgrund eines Unwetters gegen Croatia Griesheim am Donnerstag konnte auch die 1. Mannschaft am Sonntag wieder ins Geschehen eingreifen. Prominenter Gegner war die Germania aus Pfungstadt, die über viele Jahrzehnte das Aushängeschild des Pfungstädter Fußballs war und in dieser Saison sogar in der A-Liga um den Klassenerhalt kämpfen muss.

Die Hausherren übernahmen von Beginn an das Kommando. Mit viel Ballsicherheit kombinierte man sich durch das Mittelfeld, konnte die dicht gestaffelte Germanen-Abwehr in der Anfangsphase aber noch nicht überwinden. So dauerte es bis zur 18. Minute, bis man die erste gute Gelegenheit herausspielte. Michael Meyer steckte aus dem Mittelfeld auf Andre Meyer durch, der scheiterte zunächst am Keeper und wurde dann aber zu Fall gebracht. Max Lindermann schoss den fälligen Strafstoß sicher zum 1:0 ein. Die Abwehr der Gäste wurde nach diesem Rückschlag immer löchriger und der FCO konnte sich in den folgenden Minuten ein ums andere Mal bis in den Strafraum durch kombinieren. Nur einmal kamen die Germanen in dieser Phase vor das Tor von Lukas Schneider. In der 24. Minute wurde ein langer Freistoss am 2. Pfosten an den Außenpfosten geköpft. Doch der FCO hatte die richtige Antwort parat. Kurze Zeit später schlug Ahmet Aylaz einen Freistoss von der linken Außenlinie etwa 30 Meter vor dem Tor in den Strafraum. Der Ball wurde lang und länger, der Pfungstädter Keeper unterschätzte den Ball und dieser schlug zum 2:0 ein (26.). Die Gastgeber kontrollierten jetzt klar die Partie und ließen Ball und Gegner laufen. Germania Pfungstadt wirkte in dieser Phase völlig desorientiert und hatten nur wenig entgegen zu setzen. Zwangsläufig bauten die Hausherren die Führung weiter aus. In der 31. Minute setzte sich Tim Kuhl vor dem Strafraum durch, bediente dann den frei stehenden Andre Meyer und der schoss aus 12 Metern zum 3:0 ein. Nur zwei Minuten später landete eine Flanke von Andre Meyer genau beim freistehenden Michael Meyer und der Routinier köpfte zum 4:0 ein (33.). Mit der sicheren Führung im Rücken steckte der FCO in der Schlussphase der ersten Hälfte etwas zurück und Pfungstadt kam etwas besser ins Spiel. In der 39. Minute führte eine Nachlässigkeit in der Defensive zum 4:1-Anschlusstreffer. Mit der klaren und auch in der Höhe verdienten Ober-Ramstäder Führung ging es auch in die Pause.

Mit mehr Engagement und dem Willen, die Partie doch noch einmal zu drehen, kamen die Gäste aus der Kabine. Der FCO musste auf der Hut sein, denn bereits im Hinspiel verspielte man eine 2-Tore-Führung nach 90 Minuten noch und musste sich damals mit einem Unentschieden begnügen. Die Hausherren spielten nun auch nicht mehr so konzentriert und ließen sich ein wenig von der Spielweise der Gäste einlullen. Mit dem 5:1 in der 56. Minute war die Partie dann aber doch endgültig entschieden. Jens Wissel bediente mustergültig Andre Meyer im Strafraum, der legte quer vor das Tor und Tim Kuhl schob sicher ein. Der FCO war zurück in der Spur und kontrollierte die Partie wieder besser. Kaum einmal ließ man die Germanen bis in den eigenen Strafraum vordringen. So druckvoll wie in der ersten halben Stunde agierten die Hausherren nun aber nicht mehr und verwalteten nun mehr oder weniger das Ergebnis. In der 83. Minuten kam Pfungstadt mit einem Weitschuss noch einmal auf 5:2 heran. Tim Kuhl, der über die rechte Seite vor dem Tor frei gespielt wurde, stellte aber den alten Abstand und den 6:2-Endstand in der 90. Minute wieder her.

Der FCO feierte einen nie gefährdeten Sieg und zeigte vor allem in den ersten 30 Minuten eine sehr überzeugende Leistung. Hätte man nach dem 4:0 nicht das Tempo aus dem Spiel genommen, wäre durchaus auch ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Die Mannschaft scheint gut gerüstet, wenn es am kommenden Sonntag zu einem der Aufstiegskandidaten, den SV Weiterstadt, geht.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Mirko Frank, Max Lindermann (86. Min. Tim Kuhl), David Lindermann, Tom Hanker – Jens Wissel, Michael Meyer, Robin Neuert (77. Min. Tarik Ilhan, 80. Min. Robin Neuert), Tim Kuhl (65. Min. Tolkan Ilhan), Ahmet Aylaz (69. Min. Foto Tchikahane) – Andre Meyer

Weiter standen zur Verfügung: Kevin Mahla

Tore: 1:0 (18. Min. Max Lindermann), 2:0 (26. Min. Ahmet Aylaz), 3:0 (31. Min. Andre Meyer), 4:0 (33. Min. Michael Meyer), 4:1 (39. Min. Ismail Karaahmetoglu), 5:1 (56. Min. Tim Kuhl), 5:2 (83. Min. Dennis Bräutigam), 6:2 (90. Min. Tim Kuhl)

Veröffentlicht: 11.03.2018 von Thomas Weber