FCO verliert unglücklich gegen Hellas

Zum ersten Heimspiel in diesem Jahr, das auf dem Sportplatz „In der Aue“ ausgetragen werden konnte, traf der FCO am Sonntag auf Hellas Darmstadt. Die Gäste stehen mitten im Abstiegskampf und nur einen Platz vor dem Abstiegsrelegationsplatz. Aber auch der FCO muss aufpassen, dass man nicht noch einmal dort hinein gerät.

Trainer Emilio Benitez stand vor einer schwierigen personellen Situation. Gleich sieben Akteure standen am Sonntag nicht zur Verfügung. Mit Luca Fischer und Julian Kirsch liefen zwei A-Jugendspieler von Beginn an auf.

Beide Mannschaften begannen offensiv und zeigten eine interessante und temporeiche Anfangsphase. In der 11. Minute übersah der unsichere Referee eine klare Abseitsposition, der Hellas-Stürmer schob alleine vor Kevin Mahla den Ball aber am Tor vorbei. Kurze Zeit später ging ein Freistoss von Ahmet Aylaz knapp am Winkel vorbei. Es entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, in der sich beide Teams nichts schenkten. Nach etwa 20 Minuten bekam Hellas etwas Oberwasser und drängte die Hausherren weiter in die eigene Hälfte zurück. Der FCO stand in der Defensive aber sehr stabil und ließ keine Chancen zu. In der Offensive fand man aber nur schwer in die Partie und konnte kaum einmal für Akzente sorgen. Einzig in der 33. Minute kam man einmal in den Strafraum. Einen langen Ball von Max Lindermann erlief Foto Tchikahane, der wurde aber im letzten Moment doch noch gestoppt. In der Schlussphase der ersten Hälfte verflachte das Spiel mehr und mehr, weil beide Mannschaften die Räume eng machten und mehr darauf aus waren, die gegnerischen Bemühungen zu stören als selbst auf die Führung zu spielen. In der 44. Minute hatte Tim Kuhl noch einmal die Führung auf dem Fuß, sein Schuss auf das kurze Eck blieb aber in der vielbeinigen Hellas-Abwehr hängen. So blieb es in einer Partie, die gut begann und dann mehr und mehr verflachte zur Pause beim 0:0.

Den besseren Start nach dem Wechsel hatten zunächst die Gäste. In der 48. Minute wurde ein Hellas–Stürmer durch die Mitte auf die Reise geschickt. Der umkurvte Kevin Mahla, doch Max Lindermann konnte im letzten Moment klären. Kurze Zeit später verlor der FCO im Spielaufbau wieder den Ball und erneut stand der Hellas-Stürmer alleine vor dem Tor, schob den Ball aber am langen Pfosten vorbei (52.). Hellas war in dieser Phase näher an der Führung dran als der FCO. Doch die Hausherren fingen sich und hatten in der 56. Minute ihre nächste gute Möglichkeit. Ahmet Aylaz zog von halbrechts auf das Tor, seinen Schuss auf das kurze Eck konnte der Hellas-Keeper aber gerade noch parieren. Die anschließende Ecke von Tim Kuhl landete am langen Pfosten bei Max Lindermann, dessen Kopfball ging an den Pfosten. Der FCO war jetzt das bessere Team und hatte in der 59. Minute die nächste Chance zur Führung. Tim Kuhl hob den Ball über die Hellas-Abwehr auf Foto Tchikahane, dessen Schuss konnte der Keeper aber halten. Die Gastgeber hatten binnen vier Minuten gleich drei klare Chancen zur Führung und wurden dann kalt erwischt. In der 64. Minute versprang Emilio Benitez bei einem Rückpass der Ball. Diesmal ließ sich der Hellas-Stürmer die Gelegenheit nicht entgehen, umkurvte Kevin Mahla und schob zum 0:1 ein. Der FCO wirkte in den folgenden Minuten geschockt, denn gerade als man drauf und dran war in Führung zu gehen, geriet man in Rückstand. Die Mannschaft erholte sich aber wieder und versuchte in der Schlussphase alles, um wenigstens noch einen Punkt in Ober-Ramstadt zu behalten. Hellas zog sich weit zurück und versuchte, die knappe Führung zu sichern. Die Aktionen der Gastgeber waren aber zu ungenau und zu überhastet, so dass man das Darmstädter Tor kaum einmal in Gefahr bringen konnte. Zu allem Überfluss wurde in der Nachspielzeit auch noch Luca Fischer des Feldes verwiesen, nachdem er zuvor mehrfach gefoult wurde, was vom Referee ungeahndet blieb und dann auf das Reklamieren direkt mit rot bestraft wurde.

Der FCO muss in den kommenden Wochen alle Kräfte bündeln und hoffen, dass der eine oder andere Verletzte wieder ins Team zurückkehrt.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Mirko Frank (60. Min. Yusuf Ilhan), Max Lindermann, Jens Wissel, Tom Hanker – Julian Kirsch (64. Min. Emilio Benitez), Michael Meyer, Luca Fischer, Tim Kuhl, Ahmet Aylaz – Foto Tchikahane

Weiter standen zur Verfügung: Lukas Schneider, Awet Medhane, Musie Medhane

Tore: 0:1 (64. Min. Vito Lamaruggine)

Besondere Vorkommnisse: 90. + 2. Min. rote Karte für Luca Fischer