FCO gerät nach 25 Sekunden in Rückstand

Eine weitere schwierige Partie stand für den FCO am Sonntag auf dem Programm. Zum Derby gegen die SKG Roßdorf hatte sich die personelle Situation nach wie noch nicht entspannt. Ausgerechnet jetzt reiste der starke Nachbar zum Derby an, der sich vor der Saison weiter verstärkte und zum engeren Kreis der Meisterschaftsfavoriten zählt.

Das Derby begann katastrophal für die Hausherren. Nach eigenem Anstoß war noch nicht einmal eine halbe Minute vorbei und es stand bereits 0:1. Im Mittelfeld wurde der Ball verloren und mit einem schnellen Pass in die Spitze die gesamte Defensive ausgehebelt. Kevin Mahla konnte den Schuss des SKG-Angreifers zunächst noch parieren, der Nachschuss wurde dann scharf in den 5-Meter-Raum geschlagen und der FCO-Keeper bugsierte den Ball unglücklich ins eigene Tor. Auch in der Folgezeit agierten die Gäste mit viel Tempo in der Offensive und hatten in der 10. Minute die nächste gute Möglichkeit. Eine Direktabnahme parierte Kevin Mahla aber glänzend. Nach und nach fing sich der FCO aber etwas und hielt besser dagegen. In der 23. Minute hatten auch die Gastgeber die erste gute Gelegenheit. Ein Freistoß von Tim Kuhl von rechts außen landete auf der Torlatte. Roßdorf blieb mit schnellen Umschaltaktionen aber weiter brandgefährlich. Nur eine Minute nach der FCO-Chance schlugen die Gäste zum zweiten Mal zu. Ein satter Fernschuss aus 22 Metern schlug flach zum 0:2 im Tor ein. Der FCO stand wieder vor einer schier unlösbaren Aufgabe, wollte sich aber noch nicht geschlagen geben. Direkt nach dem SKG-Treffer wurde Tim Kuhl im Strafraum freigespielt, scheiterte aber am SKG-Keeper. Der FCO hatte jetzt seine beste Phase und schnürte Roßdorf mehr und mehr in die eigene Hälfte ein. Die Gäste zogen sich weiter zurück und lauerte auf Kontermöglichkeiten. Die FCO-Defensive hatte sich jetzt aber auf das schnelle Angriffsspiel besser eingestellt. Nach einer guten halben Stunde neutralisierten sich beide Teams. Die Abwehrreihen behielten jetzt die Oberhand und es gab keine weiteren Torraumszenen. Mit der verdienten Führung der Gäste ging es in die Pause. Dennoch machte der Auftritt des Teams von Emilio Benitez Mut, denn man konnte gegen den hohen Favoriten phasenweise gut mithalten. Es fehlte nur wieder einmal da Quentchen Glück vor dem Tor.

Die Anfangsminuten nach dem Wechsel gehörten dann wieder der SKG. Der FCO sah sich nun wieder einem größeren Offensivdruck ausgesetzt und musste sich weiter in die eigene Hälfte zurückziehen. Mit einem mustergültigen Angriff über die linke Seite wurde in der 51. Minute der dritte Roßdörfer Treffer eingeleitet. Die scharfe Flanke an den kurzen Pfosten wurde zum 0:3 eingedrückt. Trotz des klaren Rückstandes versuchte der FCO aber weiter alles, um noch einmal heran zu kommen, die SKG kontrollierte aber die Partie. Dennoch keimte in der 61. Minute noch einmal Hoffnung auf. Ein Freistoß von Tim Kuhl aus dem Mittelfeld erreichte vor dem Tor Jens Wissel und der drückte den Ball zum 1:3 über die Linie. Die Gäste hätten aber fast mit dem nächsten Angriff wieder zurückgeschlagen, doch der FCO konnte im 5-Meter-Raum gerade noch im letzten Moment klären. In der 68. Minute hatten aber die FCO-Akteure den Jubelschrei schon auf den Lippen. Eine Flanke von Emilio Benitez erreichte im Strafraum Tim Kuhl. Der war aber zu überrascht, dass er so freistand und schloss zu überhastet ab. Der Anschlusstreffer gut 20 Minuten vor dem Ende hätte die Partie noch einmal zum Kippen bringen können, doch es sollte wieder nicht sein. Dennoch warf der FCO noch einmal alles nach vorne, die SKG stand in der Defensive aber wieder sicherer. In den Schlussminuten nutzten die Gäste zwei Chancen und schraubten den Sieg auf 1:5 hoch.

Der FCO gab nach dem Katastrophenstart alles, um die Partie offen zu gestalten und hatte auch mehrfach gute Torchance. Leider konnten diese wieder einmal nicht genutzt werden. Am Ende stand die SKG Roßdorf am Ende eines guten Derbys als verdienter Sieger auf dem Platz, wenn auch das Ergebnis vielleicht um das eine oder andere Tor zu hoch ausfiel.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Vincent Pröß, Frederik Buballa, Mirco Frank (73. Min. Aksel Özkaya), Awet Medhane – Jens Wissel, Robin Neuert, Luca Fischer, Emilio Benitez (75. Min. Anas Assila), Tim Kuhl – Talha Gencer (86. Min. Yusuf Ilhan)

Tore: 0:1 (1. Min. Fabian Dieh), 0:2 (24. Min. Dennis Bender), 0:3 (51. Min. Joshua Weyrauch), 1:3 (61. Min. Jens Wissel), 1:4 (82. Min. Fabian Diehl), 1:5 (89. Min. Dennis Bender)

Veröffentlicht: 22.10.2018 von Thomas Weber