FCO macht es Croatia vor dem Tor zu leicht

Zu letzten Auswärtsspiel der Hinrunde reiste der FCO am Sonntag zur Croatia nach Griesheim. Das Team von Emilio Benitez rechnete sich diesmal durchaus etwas aus, denn die Croatia steht ebenfalls im unteren Tabellendrittel. Zudem kehrten Sascha Arnold, Jens Wissel, Tom Hanker und Emre Yildirim zurück ins Team.

Der FCO kam dann auch gut in die Partie, ging aggressiv in die Zweikämpfe und drückte die Gastgeber in die eigene Hälfte. Doch nach nur vier Minuten geriet man trotz der Überlegenheit in Rückstand. Bei einem langen Ball aus dem Mittelfeld durch das Zentrum stand die FCO-Defensive schlecht postiert und der kroatische Stürmer schob sicher zum 1:0 ein. Die Gäste ließen sich durch den frühen Rückstand aber nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiter nach vorne. In der 7. Minute hatte Emilio Benitez die erste Möglichkeit, scheiterte aber mit seinem Schuss auf den kurzen Pfosten. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. In der 10. Minute wurde ein langer Ball von Mirko Frank von der Abwehr unterschätzt, Emilio Benitez nahm die Kugel runter und schob zum 1:1 ein. Der hochverdiente Ausgleich hielt aber nicht lange. Und wieder war der FCO ein bisschen selbst für den zweiten Griesheimer Treffer verantwortlich. Nach einem Eckball wurde der Ball eigentlich ungefährlich in Richtung Tor geköpft. Leider stand Tarik Ilhan unglücklich in der Flugbahn und von ihm wurde der Ball zum 2:1 ins Tor gelenkt. Nach zwei völlig unnötigen Treffern musste der FCO wieder einmal einem Rückstand nachlaufen. Die Gäste nahmen aber den Kampf weiter an und drängten die Hausherren in die eigene Hälfte. In der 21. Minute lag der erneute Ausgleich förmlich in der Luft. Ein Freistoß aus dem Mittelfeld rutschte durch die gesamte Griesheimer Abwehr, Emre Yildirim war aber zu überrascht und der Abschluss zu ungenau. Auch in der Folgezeit entwickelte sich weiter eine völlig offene Partie. Der FCO war die spielbestimmende Mannschaft, Croatia lauerte auf seine Kontermöglichkeiten. Die Gäste versuchten es immer wieder, die Defensive der Gastgeber auszuhebeln, die stand jetzt aber sicherer. So blieb es zur Pause bei der etwas glücklichen Griesheimer Führung.

Das Team von Emilio Benitez hatte sich für den zweiten Abschnitt noch einmal viel vorgenommen und merkte, dass heute etwas drin war. Bereits nach einer Minute nach Wiederanpfiff aber der nächste Rückschlag. Ein viel zu kurzer Rückpass von Sascha Arnold auf Kevin Mahla erlief der Griesheimer Stürmer. Der umkurvte den FCO-Keeper und schob zum 3:1 ein (46.). Und es sollte noch schlimmer kommen. Wenige Minuten später verlor man den Croatia-Stürmer nach einem Eckball aus den Augen und der köpfte gar zum 4:1 ein (53.). Wie schon so oft in dieser Saison brachte sich der FCO selbst auf die Verliererstraße. Die individuellen Fehler vor den Toren machten das bislang gute Spiel zunichte. Aber das Team von Emilio Benitez bewies Moral und stemmte sich weiter gegen die klare Niederlage. In der 57. Minute wurde Emre Yildirim im Strafraum zu Fall gebracht und der Referee entschied auf Strafstoß. Der Gefoulte selbst ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 4:2. Der FCO widerte seine Chance und versuchte noch einmal auf das Tempo zu drücken. Immer wieder lief man jetzt auf das Griesheimer Tor, die Croatia-Defensive stand jetzt aber besser und konnte größere Gefahren verhindern. Die Gäste schafften es in der Schlussphase nicht mehr, bis in den Strafraum vorzudringen und den Rückstand weiter zu verkürzen. Schließlich blieb es bei der aus Sicht des FCO unglücklichen 4:2.

Mit der Niederlage verpasste es der FCO, näher an die Nichtabstiegsplätzte heran zu rücken. Das Spiel hat aber gezeigt, dass man gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel durchaus mithalten kann. Dann müssen aber die vielen individuellen Fehler abgestellt werden.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Vincent Prölß (87. Min. Brayan Sufi), Tarik Ilhan (77. Min. Awet Medhane), Mirco Frank, Sascha Arnold – Jens Wissel, Luca Fischer, Tom Hanker, Emilio Benitez (58. Min. Robin Neuert), Tim Kuhl – Emre Yildirim

Tore: 1:0 (4. Min. Bogdan Kocic), 1:1 (11. Min. Emilio Benitez), 2:1 (12. Min. Eigentor), 3:1 (46. Min. Bogdan Kocic), 4:1 (53. Min. Bogdan Kocic), 4:2 (57. Min. Emre Yildirim Foulelfmeter)

Veröffentlicht: 28.10.2018 von Thomas Weber