FCO wird für die gute Leistung nicht belohnt

Am Sonntag reiste der FCO nach Eberstadt zur Germania und traf dort auf eine Mannschaft, die nach wie vor zum erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten zählt. Trotzdem wollte das Team von Emilio Benitez nach den beiden Spielen ohne Niederlage auch in Eberstadt wenigstens einen Punkt mitnehmen.

Den besseren Start in die Partie hatten aber die Gastgeber. Nach vier Minuten rettet Keeper Kevin Mahla mit einem Reflex nach einer Kopfballverlängerung aus kurzer Entfernung. Der FCO fing sich dann aber und hatte seinerseits in der 7. Minute die erste gute Chance. Mirko Frank fing in der eigenen Hälfte einen Angriff ab, spielte dann Robin Neuert den Ball in den Lauf, der schob aber aus halbrechter Position knapp am langen Pfosten vorbei. Die Gäste waren fortan besser im Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene und abwechslungsreiche Partie. Nach einer Viertelstunde waren wieder die Gastgeber dran. Bei einem langen Ball über die rechte Seite übersah der in vielen Situationen merkwürdig pfeifende Referee eine Abseitsposition, Kevin Mahla konnte den Alleingang aber entschärfen. Nach etwa 20 Minuten nahmen die Hausherren das Spiel wieder in die Hand und drängten den FCO mehr in die eigene Hälfte. In der 29. Minute war ein Fehlpass von Julian Kirsch in der eigenen Hälfte Ausgangspunkt der nächste großen Eberstädter Chance. Der Querpass vor das Tor wurde aber völlig freistehend vorbeigeschoben. Dennoch stand der FCO grundsätzlich gut in der Defensive und konnte die Fehlerquote gering halten. Einzig bei Kontern wurde es gefährlich. So in der 34. Minute als der FCO mit einem langen Lauf über die linke Seite ausgehebelt wurde, der Flachpass in den 5-Meter-Raum aber wieder vorbei geschoben wurde. Allerdings gerieten die Gäste dann doch noch vor der Pause in Rückstand. Wieder war es ein schneller Konter der Germania, bei dem der FCO weit aufgerückt war. Diesmal wurde der Ball aber vor dem Tor freistehend zum 1:0 eingeschoben (42.). Aufgrund der größeren Chancen gingen die Gastgeber nicht unverdient mit der knappen Führung in die Pause. Dennoch war der FCO nicht chancenlos und konnte für die zweite Hälfte weiter hoffen.

Gut kam das Team von Emilio Benitez dann auch aus der Kabine. Die Mannschaft spielte weiter offensiv nach vorne und suchte ihre Chancen zum Ausgleich. In der 54. Minute dann aber die kalte Dusche. Ein Eberstädter Schuss aus 16 Metern wurde leicht abgefälscht und rutschte Kevin Mahla dann durch die Beine. Der FCO-Keeper versuchte alles, um das Missgeschick zu korrigieren, er erreichte den Ball aber leider erst knapp hinter Linie. Trotz des jetzt klaren Rückstandes zeigte sich der FCO nicht geschockt und suchte weiter seine Chance. Die Eberstädter Defensive stand aber weiter sehr sicher. Beide Mannschaften suchten nach etwa einer Stunde ihr Heil in der Offensive. So entwickelte sich eine interessante Partie, in der aber beide Abwehrreihen gut standen. Mehr und mehr musste der FCO jetzt mehr riskieren, um doch noch einmal ins Spiel zurück zu kommen. In der 69. Minute konnte Jens Wissel einen langen Ball von Sascha Arnold im 5-Meter-Raum herunternehmen, sich gegen einen Eberstädter durchsetzen und dann zum 2:1 einschieben. Die Gäste widerten jetzt ihre Chance und Angriff auf Angriff in den kommenden Minuten in Richtung Germania-Tor. Binnen 4 Minuten hatte man zwischen der 73. und 76. Minute gleich drei hundertprozentige Möglichkeiten zum Ausgleich. Zunächst legte Emre Yildirim im Strafraum auf Jens Wissel auf. Diesmal scheiterte der FCO-Kapitän aber am Torhüter. Zwei Minuten später legte Tim Kuhl eine Flanke von Sascha Arnold auf Tom Hanker auf, seinen Schuss konnte der Eberstädter Keeper aber auch entschärfen. Und schließlich wurde Emre Yildirim aus dem Mittelfeld auf die Reise geschickt, fand aber auch im Eberstädter Torhüter seinen Meister. Der Ausgleich wäre mittlerweile mehr als verdient gewesen, denn es spielte eigentlich nur noch der FCO. Die Gastgeber versuchten, irgendwie die Führung über die Zeit zu retten. In der 82. Minute verweigerte der Referee, nachdem er bereits im ersten Durchgang zwei Foulspiele im Strafraum vor die Linie legte, erneut einen Strafstoß. Emre Yildirim wurde bei einer 1:1-Situation von den Beinen geholt, die Pfeife des Schiris blieb aber stumm. In der 94. Minute hätte es dennoch zum großen Showdown kommen können. Einen Freistoss aus 20 Metern zirkelte Emre Yildirim über die Mauer, der Eberstädter Keeper reagierte aber wieder glänzend und rettete seinem Team mit einer weiteren Glanzparade den Sieg.

Der FCO zeigte eine tolle Partie und ließ sich auch nach den beiden Rückschlägen kurz vor und kurz nach der Pause nicht aus dem Konzept bringen. Die Mannschaft zeigte eine super Moral und spielte alles andere als ein Abstiegskandidat.

FC Ober-Ramstadt: Kevin Mahla – Vincent Prölß, Tarik Ilhan, Mirco Frank, Sascha Arnold – Julian Kirsch (67. Min. Brayan Sufi), Jens Wissel, Luca Fischer, Tom Hanker, Robin Neuert (58. Min. Tim Kuhl) – Emilio Benitez (46. Min. Emre Yildirim)

Weiter standen zur Verfügung: Jochen Stoffel

Tore: 1:0 (42. Min. Philipp Christians), 2:0 (54. Min. Marvin Mangold), 2:1 (69. Min. Jens Wissel)

Veröffentlicht: 18.11.2018 von Thomas Weber