FCO fordert Brandau alles ab

Ein schwerer Gang stand für den FCO am Sonntag auf dem Programm. Bei der Partie beim Tabellendritten KSG Brandau konnte man sich eigentlich nur wenig ausrechnen, denn die Gastgeber musste alles daran setzen zu gewinnen, um noch weiter nach vorne zu rücken.

Beim FCO mussten diesmal Tom Hanker, Sinan Ceylan, Antonio Fili und Max Lindermann passen. Jens Wissel, Brayan Sufi, Vincent Prölß und Tim Kuhl rückten dafür in die Startelf.

Wie erwartet begannen die Hausherren mit viel Tempo und Druck. Dennoch war es eigener kapitaler Fehler des FCO, der zur frühen Brandauer Führung führte. Keeper Lukas Schneider versuchte einen Ball nach vorne zu spielen, dieser landete aber genau in den Füßen eines Brandauer und der schob ins leere Tor zum 1:0 ein (3.). Kurze Zeit später hatten die Gastgeber die nächste gute Möglichkeit. Diesmal hatte der FCO aber mehr Glück, der Ball wurde aus kurzer Entfernung nur an den Pfosten gesetzt (5.). Der FCO berappelte sich nun aber langsam und konnte in der 8. Minute ausgleichen. Ein Freistoß aus 18 Meter spielte Emre Yildirim flach an der schlecht postierten Mauer vorbei ins Tor zum 1:1. Brandau agierte auch weiterhin mit viel Tempo in der Offensive, der FCO konnte aber kämpferisch dagegen halten. Lediglich in der 12. Minute wurde es noch einmal gefährlich, als ein Kopfball auf die Torlatte ging. Nach etwa 20 Minuten ließ dann der große Brandauer Druck nach und der FCO konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. Dennoch musste man immer auf der Hut sein, die Bälle im Mittelfeld nicht zu einfach herzugeben, denn dann wurde es brandgefährlich. In der 32. Minute konnten die Hausherren aber doch wieder in Führung gehen. Ein Fernschuss von Tim Kuhl wurde am Brandauer Strafraum abgeblockt und dann ging es ganz schnell. Aus dem Mittelfeld wurde ein Steilpass nicht verhindert und der Brandauer Spieler hob alleine vor Lukas Schneider den Ball über ihn hinweg zum 2:1 ins Tor. Schade für den FCO, denn man hatte sich in dieser Phase gut auf den Offensivwirbel der Gastgeber eingestellt und weitere Chancen verhindert. In der Schlussphase der ersten Hälfte entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der der FCO weiter gut mithielt. In der 42. Minute hatte man noch einmal Glück, als sich ein langer Flankenball noch in Richtung Tor senkte. Lukas Schneider klärte aber über die Latte.

Auch nach Wiederanpfiff hätten die Gastgeber fast früh von einem FCO-Fehler profitiert. In der 49. Minute steuerte ein Brandauer nach einem FCO-Fehlpass von halblinks in Richtung Tor, Lukas Schneider konnte den anschließenden Schuss aber entschärfen. Der FCO blieb aber gut im Spiel und versuchte ebenfalls in der Offensive Akzente zu setzen. So fiel in der 55. Minute nicht ganz überraschend der 2:2-Ausgleich. Ein Langer Freistoss von Tim Kuhl kurz vor der Mittellinie erreichte Emre Yildirim und der köpfte aus 5 Metern ein. Der Ausgleich war der Beginn von fünf furiosen Derby-Minuten. Nur eine Minute nach dem Ausgleich stellten die Hausherren die Führung wieder her. Dabei machte auch der Referee keine glückliche Figur. Eine klare Toraussituation übersah der der Schiri, der Ball konnte so ins Zentrum gespielt und dort zum 3:2 eingeschoben werden. Doch damit war noch nicht genug. In der 59. Minute ließ der Referee einen Brandauer Einwurf statt in der eigenen Hälfte 30 Meter weiter vorne ausführen. Die Gastgeber konnten so schnell nach vorne spielen, die anschließende Abseitsposition wurde auch noch übersehen und mit dem 4:2 abgeschlossen. Das Spiel schien jetzt entschieden, doch der FCO hielt dagegen und kam erneut nur eine Minute später zum Anschlusstreffer. Mirko Frank nahm sich 25 Meter vor dem Tor ein Herz und hämmerte den Ball zum 4:3 in die Maschen (60.). Beide Mannschaften agierten in dieser Phase mit offenem Visier und es gab ein turbulentes Derby zu sehen. Brandau kam jetzt wieder besser ins Spiel und übernahm mehr die Initiative. Der FCO hielt aber weiter dagegen und lauerte auf seine Chance. In der 75. Minute hatte Talha Gencer den Ausgleich auf dem Fuß. Sein Schuss aus 11 Metern wurde aber vom Brandauer Keeper pariert. Doch dann entschieden die Gastgeber doch die Partie endgültig für sich. In der 83. Minute wurde eine Flanke von der linken Seite am langen Pfosten mit einem Flugkopfball zum 5:3 eingeköpft. Der FCO musste sich nun doch geschlagen geben und Brandau schraubte in der 87. und 94. Minute das Ergebnis noch auf 7:3 hoch.

Sicher ging die KSG als verdienter Sieger am heutigen Tag vom Platz. Der FCO zeigte aber eine engagierte Partie und hielt lange Zeit gut mit. Daher fiel das Ergebnis um das eine oder andere Tor zu hoch aus.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Brayan Sufi, Tarik Ilhan, Mirko Frank, Jens Wissel – Vincent Prölß (64. Min. Talha Gencer), Julian Kirsch, Sascha Arnold, Luca Fischer, Tim Kuhl – Emre Yildirim

Weiter stand zur Verfügung: Awet Medhane, Metin Pektas

Tore: 1:0 (3. Min. Tim Krichbaum), 1:1 (8. Min. Emre Yildirim), 2:1 (33. Min. Konstantin Braun), 2:2 (55. Min. Emre Yildirim), 3:2 (56. Min. Tim Krichbaum), 4:2 (58. Min.), 4:3 (60. Min. Mirko Frank), 5:3 (83. Min. Mike Menges), 6:3 (87. Min. Tim Krichbaum), 7:3 (90. + 4. Min. Yannik Vanasco)

Veröffentlicht: 28.04.2019 von Thomas Weber