FCO findet erst im 2. Abschnitt die Lücke

Nach dem kerbfreien Wochenende stand für den FCO das nächste Auswärtsspiel auf dem Programm. Gastgeber SKV Hähnlein kam nur mäßig in die Saison und holte bislang noch keinen Punkt. Dennoch musste der FCO gewarnt sein und durfte den Gegner nicht unterschätzen.

Von Beginn an zeigte der FCO aber, dass es an diesem Tag nur einen Sieger geben sollte. Mit viel Druck und Tempo schnürte das Team von Fatih Kilicarslan die Gastgeber in die eigene Hälfte ein und drängte auf den frühen Führungstreffer. In der 6. Minute ergab sich auch schon die erste gute Möglichkeit. Til Haumann legte im Strafraum auf Emre Yildirim durch, der bediente vor dem Tor Nazim Olgun, doch dessen Schuss wurde gerade noch weg gegrätscht. Angriff auf Angriff lief in Richtung Hähnleiner Tor und so ergaben sich weitere Chancen. In der 12. Minute setzte sich Nazim Olgun im Strafraum durch. Statt dann gut postiert selbst abzuschließen versucht er nochmals quer zu legen und der Ball wurde abgefangen. Der FCO näherte sich immer weiter dem Tor an, schaffte es aber nicht, den Ball im Kasten unterzubringen. Nach einem Eckstoß von Tolkan Ilhan hatte man gleich mehrfach gute Einschussmöglichkeiten, doch die Gastgeber schafften es jedes Mal, sich in die Schüsse zu werfen und einen Torerfolg zu verhindern (20.). So auch zwei Minuten später, als Nazim Olgun nach einem Eckstoss wieder frei zum Kopfball kam, der Ball aber wieder an einem SKV-Spieler hängen blieb. Die Gastgeber verteidigten mit Mann und Maus vor dem eigenen Strafraum und kamen kaum einmal zur Entlastung. Der FCO versäumte es aber, mit einer besseren Chancenverwertung die Partie schon frühzeitig für sich zu entscheiden. So lief man immer wieder an, ohne zum Erfolg zu kommen. In der 28. Minute wieder eine Kopie der Situationen zuvor. Til Haumann setzte sich über links durch, Emre Yildirim nahm den Ball vor dem Tor direkt, schoss aber wieder nur einen Gegenspieler an und auch der Nachschuss wurde im letzten Moment abgeblockt. Nach dem gleichen Muster lief auch die Schlussphase der ersten Hälfte. In der 33. Minute ließ der SKV-Keeper eine Haumann-Flanke fallen, Nazim Olgun wurde beim Nachschuss bedrängt und der Ball ging am Tor vorbei. Wenige Minuten später wurde wieder der FCO-Stürmer freigespielt, zog dann zweimal auf und sein Schuss ging knapp über das Tor. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzte kurz vor dem Halbzeitzeitpfiff Hakan Dogru, dessen Schuss um wenige Zentimeter am Pfosten vorbeiging. So blieb es in einem einseitigen Spiel zur Pause beim 0:0. Der FCO hatte sich eigentlich nur wenig vorzuwerfen, denn man spielte mit viel Tempo und Druck auf das Hähnleiner Tor. Lediglich die schlechte Chancenverwertung blieb zu bemängeln, die eine klare Führung verhinderte.

Auch nach dem Wechsel ging es so weiter wie vor dem Halbzeitpfiff. Der FCO lief immer wieder das Hähnleiner Tor an, hatte im Abschluss aber kein Glück. In der 48. Minute blieb ein Schuss von Til Haumann wieder einmal hängen und der Nachschuss zischte knapp am Pfosten vorbei. Zwei Minuten später setzte Emre Yildirim einen Kopfball nach einem Freistoss von Ahmet Aylaz platziert aufs Tor, doch diesmal zeigte der SKV-Keeper eine Glanzparade und wehrte den Ball gerade noch zur Ecke ab. Der FCO agierte aber weiterhin sehr konzentriert, ließ sich vom verpassten Führungstreffer nicht aus der Ruhe bringen und wurde in der 56. Minute endlich belohnt. Ein Freistoss von Tolkan Ilhan aus halbrechter Position erreichte Nazim Olgun am langen Pfosten und der köpfte zum hochverdienten 0:1 ein. Der Bann war gebrochen und der FCO legte schnell nach. Zwei Minuten später war es ein Freistoss aus dem Halbfeld von Ahmet Aylaz, der bei Hakan Dogru landete. Auch dessen Kopfball fand den Weg ins Ziel und der FCO führte mit 0:2 (58.). Das Spiel schien jetzt bereits entschieden, denn die Gäste spielten weiter nach vorne und auf den dritten Treffer, während von den Hausherren kein Aufbäumen zu erkennen war. Mitte der zweiten Hälfte nahm der FCO dann aber doch das Tempo etwas aus der Partie. Hähnlein versuchte jetzt weiter nach vorne zu rücken und selbst Akzente in der Offensive zu setzen. Die Aktionen waren aber zu harmlos, um das Tor von Lukas Schneider ernsthaft in Gefahr zu bringen. Ein Konter in der 76. Minute brachte dann schließlich das 0:3. Emre Yildirim ging über die rechte Seite auf und davon, sein Querpass vor das Tor wurde von einem Hähnleiner genau vor die Füße von Luca Fischer abgefälscht und der schob sicher ein. Der FCO verwaltete die klare Führung bis zum Schlusspfiff und konnte doch noch einen hoch verdienten Sieg feiern.

Lange Zeit konnten sich die Gastgeber mit viel Einsatz vor dem eigenen Tor in die Schüsse des FCO werfen und so fast eine Stunde lang ein 0:0 halten. Doch dann entschied der FCO binnen zwei Minuten die Partie für sich, die mit einer besseren Chancenverwertung höher hätte ausfallen können.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz, Hakan Dogru, Ahmet Aylaz, Nicola Castro (77. Min. Sascha Arnold), Tolkan Ilhan (86. Min. Deniz Arslan), Til Haumann Luca Fischer, Emre Yildirim – Nazom Olgun (75. Min. Tim Kuhl)

Tore: 0:1 (56. Min. Nazim Olgun), 0:2 (58. Min. Hakan Dogru), 0:3 (76. Min. Luca Fischer)

Veröffentlicht: 08.09.2019 von Thomas Weber