FCO beißt sich an Croatia die Zähne aus

Mit einer Woche Verspätung begann am Sonntag auch für den FCO die neue Saison. Gegner Croatia Griesheim war da schon einen Schritt weiter. In der Vorwoche konnten die Zweibelstädter ihr Auftaktmatch mit 3:2 gegen Hellas Darmstadt gewinnen. Nach einer 7-wöchigen Vorbereitung stand für den FCO die erste Standortbestimmung auf dem Programm. Doch Trainer Fatih Kilicarslan musste noch auf einige seiner Akteure verzichten. Ahmet Can Caglar (noch nicht spielberechtigt), Mirko Frank (Urlaub), Tim Kuhl und Sascha Arnold (beide verletzt) sowie Rene Saemann (Trainingsrückstand nach Verletzung) fehlten zum Saisonauftakt. Zudem saßen Emre Yildirim und Anil Firat zunächst auf der Bank.

Bei für den September sehr hohen Temperaturen begannen beide Teams abtastend und vorsichtig. Torabsicherung war auf beiden Seiten in der Anfangsphase die Devise. So entwickelte sich eine kampfbetonte aber jederzeit faire Partie, die sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Einzig in der 8. Minute roch es einmal nach einer Torchance. Ein schöner Seitenwechsel von Deniz Arslan landete bei Til Haumann, doch dem versprang der Ball. Ansonsten mühte sich der FCO, das Spiel in die Hand zu nehmen und die Gäste lauerten auf Konter. Beide Abwehrreihen standen sehr sicher, leisteten sich keine Fehler, sodass das Spiel weiter von den kämpferischen Momenten lebte. So dauerte es bis zur 31. Minute, bis wieder einmal ein Ball in den Strafraum gelangte. Nach einem kurz ausgeführten Eckstoß zog Felix Kollmannthaler den Ball scharf vor das Tor, Til Haumann verpasste aber knapp. Wenige Minuten später dann eine sehr unglückliche Situation für den FCO. Nach einem Flankenball aus dem Mittelfeld über die aufgerückte FCO-Abwehr übersah der Referee leider die klare Abseitsposition. Lukas Schneider kam beim Herauslaufen einen Schritt zu spät und der Croatia-Spieler spitzelte den Ball an ihm vorbei zum 0:1 ins Tor (34.). Aufgrund der taktischen Ausrichtung der Gäste war dies ein Tiefschlag für die Hausherren, denn Croatia zog sich nun weit in die eigene Hälfte zurück und machte die Defensive dicht. Dem FCO fiel in der Offensive zu wenig ein und die Aktionen versandeten meist zu überhastet in der vielbeinigen Abwehr. So blieb es zur Pause beim 0:1-Rückstand.

Mit der Einwechslung von Emre Yildirim und Anil Firat versuchte Fatih Kilicarslan die Offensive nochmal zu stärken. Die Gäste bauten sich jetzt 20 Meter vor dem Tor auf und ließen die Gastgeber anrennen. Immer wieder nahm man die Luft aus dem Spiel, wenn sich dazu die Gelegenheit ergab. Die sonst so starke Offensive der Gastgeber kam dadurch nicht ins Rollen und wurde immer wieder ausgebremst. Einzig ein Weitschuss von Til Haumann nach einer guten Stunde sprang bei all dem Offensivdrang heraus. Der Croatia-Keeper konnte den gefährlichen Schuß aber parieren. Zu wenig fiel dem FCO ein, die robuste Abwehr der Gäste zu knacken. So hatten die Hausherren zwar mindestens 70% Ballbesitz, so richtig in Gefahr brachte man das Griesheimer Tor aber nicht. Auch ein Schuss von Felix Kollmannthaler in der 80. Minute auf das kurze Eck fand leider nicht sein Ziel, denn der Keeper konnte wieder parieren. So lief das Spiel bis in die viel zu kurze 5-minütige Nachspielzeit. Croatia schaffte es, mit seiner ausgebufften Defensivtaktik, die Angriffsbemühungen der Gastgeber zu unterbinden und den Sieg sicher nach Hause zu fahren.

So musste der FCO mit einer Heimniederlage in die neue Saison starten. Griesheim erwies sich als unangenehmer Gegner, der seine einzige Torchance zur Führung nutzte und dann mit viel Routine alle Angriffsbemühungen des FCO unterband. Bei den Gastgebern lief vieles noch nicht rund zum Saisonauftakt. Am Donnerstag steht mit dem ersten Auswärtsspiel bei der TSG 46 Darmstadt der nächste Prüfstein auf dem Programm. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz (40. Min. Emre Yildirim), Tarik Ilhan, Felix Kollmannthaler, Deniz Arslan (86. Min. Tom Hanker), Nicola Castro, Tom Hanker (83. Min. Vincent Prölß), Tolkan Ilhan (40. Min. Anil Firat), Jens Wissel, Til Haumann – Abidin Caglar

Weiter stand zur Verfügung: Yusuf Ilhan

Tore: 0:1 (34. Min. Eric Mike)

Veröffentlicht: 13.09.2020 von Thomas Weber