Jahreshauptversammlung der Fußballer – Vorstand neu gewählt – Mitglieder beschließen Beitragsanpassung

Nachdem im März die Jahreshauptversammlung der Fußballer aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, wurde diese am Freitagabend in der Stadthalle in Ober-Ramstadt nachgeholt. Mit dem entsprechenden Abstand fanden sich 40 Mitglieder ein.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Mitglieder den beiden verstorbenen langjährigen Mitgliedern Herbert Dintelmann und Vahap Ceviker.

Der Vorsitzende Axel Rückert berichtete von einem schwierigen Jahr, da durch den Abbruch der Saison und der Aussetzung des Trainingsbetriebes quasi der gesamte Verein stillgelegt wurde. Auch die geplanten Veranstaltungen wie der Fraport- und Entegacup im Juni und die Kerb im September mussten abgesagt werden, was den FCO auch wirtschaftlich in eine schwere Situation bringt. Rechner Christoph Gerschermann berichtete vom abgeschlossenen Wirtschaftsjahr und einer gesunden wirtschaftlichen Situation des Vereins. Er sprach seine Hoffnung aus, dass der FCO trotz der Einnahmeeinbußen durch die Corona-Pandemie gut über die Saison kommen wird.

Der scheidende Sportliche Leiter Eric Dietrich sprach von einer Berg- und Talfahrt der Aktiven seit der letzten Jahreshauptversammlung. Die Saison 2018/2019 endete sehr bitter mit dem Abstieg beider Mannschaften in die B-Liga und die D-Liga. Im Frühjahr setzte dann aber eine Entwicklung ein, die die kühnsten Optimisten nicht für möglich gehalten haben. Mit der Unterstützung von Heinrich Lautz, Metin Pektas und Cengiz Sevim konnte trotz der schwierigen Situation mit Fatih Kilicarslan ein neuer Trainer verpflichtet werden. In den Folgewochen sagten fast alle Spieler zu und einige Rückkehrer konnten nach Ober-Ramstadt zurückgeholt werden. Zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs der Saison 2019/2020 hatte der FCO, auf dem Aufstiegsrelegationsplatz stehend, 10 Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten und ist zurecht in die A-Liga zurückgekehrt.

Der Bericht von Jugendleiter Reinhold Bergner fiel aufgrund des Saisonabbruchs und den ausgefallenen Turnieren im Sommer etwas kürzer aus als gewohnt. Für die neue Saison konnte der FCO zwei F-Jugendmannschaften, zwei E-Jugendmannschaften, eine D-Jugend und erstmals seit einigen Jahren eine A-Jugend stellen. Die C- und B-Jugend spielen gemeinsam mit der SKG Roßdorf und die Bambini-Mannschaft soll in Kürze nachgemeldet werden. Da die Situation im Jugendbereich zunehmend schwieriger wird, überlegt der FCO in der Zukunft neue Wege zu gehen. Dies wurde in der Folge intensiv und kontrovers von den Mitgliedern diskutiert. In den kommenden Wochen sollen weitere Überlegungen und Gespräche mit allen Beteiligten geführt werden.

Addi Haumann konnte von einem guten Jahr der Alten Herren berichten. Mit der Ü35, der Ü45 und in Kooperation mit der DJK/SSG Darmstadt der Ü50 schickte der FCO drei Mannschaften ins Rennen. Die Ü45 konnte Kreispokalsieger werden, die Ü50 den 4. Platz bei den Futsal-Hessenmeisterschaften  und die Vize-Hessenmeisterschaft auf dem Kleinfeld erreichen. Die Saison der Ü35 wurde leider abgerochen, bevor  sie nach der Winterpause wieder beginnen konnte. Addi Haumann dankte den beiden Verantwortlichen Uwe Kuhl und Cengiz Sevim.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Axel Rückert (1. Vorsitzender), Christoph Gerschermann (Rechner), Reinhold Bergner (Jugendleiter), Addi Haumann (stellv. Jugendleiter) und Thomas Weber (Schriftführer und Leiter Mitgliederverwaltung) in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand wurden Thomas Heisel (2. Vorsitzender), Metin Pektas (Sportlicher Leiter) und Natascha Wöllner (Leiterin Jugendförderkonzept) gewählt.

Nach 5 Jahren beschlossen die Mitglieder erstmals wieder eine Betragserhöhung. Die Beiträge für Erwachsene und Kinder werden zum Juli 2021 jeweils um € 1,–pro Monat und die Beiträge für die 2. Kinder und Rentner um € 0,75 pro Monat angepasst.

Axel Rückert konnte auch in diesem Jahr wieder einige Ehrungen von langjährigen Mitgliedern vornehmen. Peter Lautz und Christoph Gerschermann wurden für 40 Jahre, Rudi und Mathias Flach für 50 Jahre, Norbert Nieder, Norbert Rohrbach und Reinhold  Bergner für 60 Jahre und Walter Büttner für sage  und schreibe 70 Jahre Mitgliedschaft persönlich geehrt. Felix Gottschalk, Tobias Sobota (jeweils 25 Jahre), Walter Rechel (40 Jahre) und Karl-Heinz Schott (50 Jahre) konnten leider nicht an der Sitzung teilnehmen.

Veröffentlicht: 28.09.2020 von Thomas Weber