FCO holt drei Big-Points gegen Türk Gücü

Zu einem schweren Auswärtsspiel musste der FCO an diesem Donnerstagabend zum Mitaufsteiger TürkGücü Darmstadt nach Erzhausen fahren, wo der türkische Sportclub seit dieser Runde seine Heimspiele austrägt.
Auf dem nicht sehr großen aber hervorragend zu bespielenden Kunstrasen entwickelte sich von Anfang an ein hochinteressantes Spiel.
Gegen die schnellen Spitzen und Außen des Gastgebers bot FCO-Trainer Fatih Kilicarslan eine Fünfer-Abwehrkette auf. Dazu ein Dreier-Mittelfeld und zwei Spitzen.
Dieser Plan ging von Beginn an auf. TürkGücü lief sich immer wieder in der dichtbeinigen Abwehr des FCO fest und kam nicht entscheidend vor das von Lukas Schneider gehütete Tor.
Und mit der ersten richtigen Offensivaktion ging der FCO in Führung. Nach einem Eckball, der nicht entscheidend geklärt werden konnte, kam Til Haumann mit dem zweiten Nachsetzen entscheidend an den Ball und schoss aus sieben Metern zum 1:0 für den FCO ein (10. Minute).
Sieben Minuten später hatte Emre Yildirim eine Kopfballchance nach einem Freistoß aus dem Halbfeld.
In der 20. Spielminute kam TürkGücü zur ersten Großchance. Ein langer Ball flog über Vincent Proelss hinweg und der Stürmer lief alleine auf Lukas Schneider zu, der aber glänzend im 1:1 parierte.
Danach stellte man sich besser auf die langen Bälle der Türken ein und verteidigte verbissen den Vorsprung.
Erst in der 41. Minute gab es wieder eine Chance. Ein Schuss von Abidin Caglar wurde im letzten Moment geblockt. Zwei Minuten später wurde Jens Wissel einschussbereit abgegrätscht und im Gegenzug tauchte wieder ein türkischer Spieler vor Lukas Schneider auf, der wiederum hervorragend parierte. So ging es mit einem knappen 1:0-Vorsprung für den FCO in die Pause.

Nach dem Wechsel entwickelte sich zunächst ein zähes Spiel. Es wurde um jeden Ball verbissen gekämpft, so dass Torraumszenen Mangelware blieben.
In der 62. Minute bekam der FCO am rechten Strafraumeck einen Freistoß zugesprochen. Als alles mit einer Flanke rechnete, schnippelte Abidin Caglar den Ball innen um die Mauer aufs kurze Eck und der überraschte Schlussmann von TürkGücü erreichte den Ball im kurzen Eck erst nach Überqueren der Torlinie. 2:0 für den FCO.

TürkGücü reagierte mit wütenden Angriffen, doch die FCO-Abwehr stand sicher und lies nur wenig zu. Und wenn etwas durch kam, war Lukas Schneider an diesem Tag der große Rückhalt. In der 77. Minute hielt er glänzend mit einer Fußabwehr zum dritten Mal an diesem Abend im direkten Duell gegen einen TürkGücü-Stürmer.
Doch in der 82. Minute war auch er machtlos, als ein Freistoß von der rechten Seite scharf vor das Tor gezogen wurde und an Freund und Feind vorbei im langen Eck einschlug.
Danach warf TürkGücü noch einmal alles nach vorne, aber der FCO überstand mit Glück und Geschick auch die sechsminütige Nachspielzeit und landete einen enorm wichtigen Auswärtserfolg und hat damit den Anschluss an das Mittelfeld der Liga hergestellt.

Fazit: eine mannschaftlich geschlossene Leistung und ein überragender Lukas Schneider waren die Garanten für einen etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg.

Am Sonntag geht es zu einem weiteren schweren Auswärtsspiel zum SVS Grieheim. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

Für den FCO spielten: Lukas Schneider, Nicola Castro, Vincent Proelss, Rene Seamann, Mirco Frank, Turgay Yilmaz (82. Min. Sascha Arnold), Til Haumann, Jens Wissel, Deniz Arslan (58. Min. Anil Firat), Emre Yildirim, Abidin Caglar (89. Min. Tim Kuhl). Weiter stand zur Verfügung: Tarik Ilhan

0:1 (10. Minute) Till Haumann, 0:2 (62. Minute) Abidin Caglar, 1:2 (82. Minute) Emre Tekinöz

Veröffentlicht: 01.10.2020 von Axel Rückert