FCO gewinnt Derby und zieht in die nächste Pokalrunde ein

In der ersten Pokalrunde des Kreispokals stand für den FCO am Donnerstabend mit dem Derby beim TSV Nieder-Ramstadt eine interessante Partie auf dem Programm. Der vom ehemaligen Ober-Ramstädter Michael Wagner trainierte B-Ligist steht derzeit im Mittelfeld der Tabelle. Der FCO ging somit als Favorit in die Partie. Trainer Fatih Kilicarslan stellte sein Team auf einigen Positionen um. Für Abidin Caglar, Rene Saemann, Mirko Frank, Turgay Yilmaz, Jens Wissel und Nicola Castro standen Sascha Arnold, Deniz Arslan, Tim Kuhl, Tolkan Ilhan, Tarik Ilhan und Anil Firat in der Startelf.

Beide Mannschaften versuchten vor einer stattlichen Kulissen und einer spannungsgeladenen Athmosphäre von Beginn an aufs Tempo zu drücken. Auf dem kleinen Platz entwickelte sich eine hektische Partie, in der der Ballbesitz sehr schnell wechselte. Die Gastgeber kamen damit zunächst besser zurecht und der FCO hatte Probleme, seine technische Überlegenheit auszuspielen. So hatte der TSV in der ersten Hälfte Feldvorteile und der FCO Probleme, ins Spiel zu kommen. Es ergaben sich in einer umkämpften Partie nur wenige Tormöglichkeiten. In der 10. Minute ließ FCO-Keeper Lukas Schneider einen harmlosen Ball fallen, die Gastgeber konnte aber die Chance nicht nutzen. Nach einer guten halben Stunde eine ähnliche Situation auf der anderen Seite. Auch der TSV-Keeper machte nicht den sichersten Eindruck, doch auch die Gäste konnten eine Unachtsamkeit nicht nutzen. Dann überschlugen sich die Ereignisse. In der 36. Minute eine skurile Situation in der FCO-Defensive. Bei einem Freistoss im Mittelfeld übersah das gesamte Team einen am rechten Strafraumeck postierten TSV-Spieler. Der wurde schnell angespielt, hatte genug Zeit, sich den Ball noch zurecht zulegen und schoß dann ins lange Eck zum 1:0 ein. Doch der FCO reagierte postwendend. Praktisch vom Anstoss weg setzte sich Emre Yildirim vor dem Strafraum durch und schoss aus 16 Metern zum 1:1 ein. Kurz vor der Pause leistete sich der FCO aber den nächste Fauxpass. Am gegnerischen Strafraum wurde der Ball leichtfertig hergegeben, Tarik Ilhan hob bei einem langen Ball das Abseits auf und der Alleingang wurde zum 2:1 eingeschoben. Mit dieser nicht unverdienten Führung des B-Ligisten ging es in die Halbzeit.

Mit veränderten Vorzeichen kamen beide Teams aus der Kabine. Die Gastgeber zogen sich jetzt weiter zurück und der FCO übernahm mit mehr Sicherheit im Spiel das Kommando. Zudem merkte man den Hausherren den Kräfteverschleiß der ersten Hälfte bereits früh im zweiten Abschnitt an. So ergab sich eine Chance nach der anderen für den A-Ligisten. In der 55. Minute köpfte Emre Yildirim eine Flanke von Tim Kuhl knapp am Pfosten vorbei. Eine Minute später rutschte Anis Firat um Zentimeter an einer Hereingabe von Til Haumann vorbei. Nach einer guten Stunde fiel dann aber doch der längst fällige Ausgleich. Tim Kuhl spielte nach einem schnell ausgeführten Einwurf Emre Yildirim im Strafraum an und der schob zum 2:2 ein (63.). Der FCO hielt weiter das Tempo hoch und versuchte, die Partie endgültig zu seinen Gunsten zu drehen. Vor dem Tor ließ man aber zu viele gute Gelegenheit liegen. Erst in den Schlussminuten ließ der Druck des FCO nach und der TSV konnte sich wieder besser befreien. So blieb es nach 90 Minuten beim 2:2 und das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen.

Bei dem taten sich beide Teams zunächst sehr schwer. Von den ersten vier Schützen auf jeder Seite konnte sowohl der TSV als auch der FCO (Jens Wissel) nur einmal verwandeln. Emre Yildirim traf nur die Latte, Tolkan Ilhan schoss vorbei und Anil Firat scheiterte am Keeper. Auf der anderen Seite konnte FCO Lukas Schneider zweimal parieren, ein Elfmeter ging über das Tor. Die nächsten vier Schützen beider Teams trafen dann sicher ins Ziel (für den FCO trafen: Felix Kollmannthaler, Yusuf Ilhan, Tarik Ilhan, Vincent Prölß). Als Lukas Schneider dann den 9. Elfmeter des TSV hielt nutzte Sascha Arnold die Chance, verwandelte und brachte damit sein Team in die 2. Pokalrunde.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Deniz Arslan, Tarik Ilhan, Vincent Prölß, Sascha Arnold, Tolkan Ilhan, Tom Hanker (58. Min. Jens Wissel), Til Haumann (64. Min. Felix Kollmannthaler),  Emre Yildirim  – Tim Kuhl (86. Min. Anil Firat), Anil Firat (74. Min. Yusuf Ilhan)

Weiter standen zur Verfügung: Rene Saemann, Nicola Castro, Jochen Stoffel

Tore: 1:0 (36. Min.), 1:1 (37. Min. Emre Yildirim), 2:1 (44. Min.), 2:2 (63. Min. Emre Yildirim)

Elfmeterschießen: TSV verschießt, Emre Yildirim an die Latte, TSV verschießt, Tolkan Ilhan schießt vorbei, 3:2 TSV, 3:3 Jens Wissel, TSV verschießt, Anil Firat verschießt, 4:3 TSV, 4:4 Felix Kollmannthaler, 5:4 TSV, 5:5 Yusuf Ilhan, 6:5 TSV, 6:6 Tarik Ilhan, 7:6 TSV, 7:7 Vincent Prölß, TSV verschießt, 7:8 Sascha Arnold