Starker Saisonauftakt des FCO

Fast genau nach 10 Monaten ging es am Sonntag für den FCO wieder um Punkte. Nach einer langen Vorbereitung und vielen Freundschaftsspielen wurde am Sonntag die lange fußballlose Zeit endlich beendet. Auch wenn das Team von Fatih Kilicarslan noch nicht bei 100% war, zeigte sich der Coach sehr zuversichtlich für den Saisonauftakt gegen die FTG Pfungstadt.

Rechtzeitig zum ersten Spiel meldete sich Keeper Lukas Schneider aus seiner dreiwöchigen Verletzung wieder zurück. Für Özer Kaygusuz (Verletzung), Mirko Frank und Sascha Arnold (beide urlaubsbedingt) kam der Startelfeinsatz noch zu früh. Alle drei saßen zunächst auf der Bank.

Beide Mannschaften gingen ohne große Anlaufphase in die Partie. Bereits in der 2. Minute unterlief den Hausherren in der eigenen Hälfte ein Abspielfehler, ein FTG-Spieler lief alleine auf das FCO-Tor, schob den Ball dann aus 5-Metern aber am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug setzte sich Til Haumann über die linke Seite durch, sein Querpass in den Strafraum wurde aber im letzten Moment geklärt. Der FCO versuchte, nach und nach das Spiel an sich zu ziehen. Immer wieder lief man aber in gefährliche Konter der Gäste. In der 8. Minute ließ der gute Referee zunächst eine abseitsverdächtige Situation weiterlaufen, beim Querpass in den 5-Meter-Raum stand dann aber ein weitere Pfungstädter Spieler im Abseits, sodass der Treffer nicht zählte. Dann ging es Schlag auf Schlag. Nach einer Viertelstunde landete ein Freistoß von Abidin Caglar aus dem Halbfeld genau bei Youngster Emre Erol, dessen Kopfball klatschte aber nur gegen die Latte. Doch die Situation war noch nicht geklärt, denn der FCO fing schnell den Gegenangriff wieder ab. Turgay Yilmaz lief alleine auf das Tor und versenkte den Ball zum 1:0 im langen Eck (15.). Nur drei Minuten später der nächste gute Angriff des FCO. Ahmet Can Caglar legte den Ball wieder auf Turgay Yilmaz durch, der spielte vor das Tor und Emre Yildirim drückte im Fallen den Ball über die Linie zum 2:0 (18.). Trotz des Doppelschlages bekam der FCO aber nicht mehr Sicherheit ins Spiel. Die FTG zeigte sich nur wenig geschockt und versuchte, schnell wieder heran zu kommen. In der 28. Minute zeigte Keeper Lukas Schneider, dass er die Verletzungspause gut überstanden hat. Erneut tauchten die Gäste frei im Strafraum auf, einen Schuss aus spitzem Winkel konnte der FCO-Keeper aber entschärfen. Der FCO ließ die Zügel in dieser Phase etwas schleifen und die Gäste drückten auf den Anschlusstreffer. Zu schnell gingen die Bälle jetzt verloren, bei den schnellen Kontern stand die Defensive das eine oder andere Mal zu offensiv postiert. So in der 33. Minute als man bei einem langen Ball schlechte gestaffelt stand. Lukas Schneider nutzte den leichten Stockfehlers des Pfungstädters und konnte dazwischen gehen. In den letzten Minuten vor der Pause mussten aber auch die Gäste den hohen Temperaturen etwas Tribut zollen. Die Zweikämpfe wurden jetzt verbissener und der Spielfluß auf beiden Seiten weniger. Quasi mit dem Halbzeitpfiff hatte Jens Wissel die große Möglichkeit, die Führung weiter auszubauen. Dieser wurde von der Gästeabwehr völlig übersehen, sein Heber über den Torhüter verfehlte das Tor aber knapp. So ging es mit einer auf dem Papier klaren Führung für den FCO in die Pause. Aber auch die Gäste hatten gute Möglichkeiten, die jedoch sehr leichtfertig vergeben wurden.

Nach dem Wechsel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die FTG versuchte nach vorne zu spielen, die Hausherren stand prinzipiell gut in der Defensive, streuten aber immer wieder einmal eine Unachtsamkeit ein. In der 52. Minute ging der Ball beim Spielaufbau in der eigenen Hälfte zu einfach verloren, der anschließende Konter schien zunächst geklärt, doch dann zog ein FTG-Spieler aus 16 Metern ab. Lukas Schneider reagierte aber wieder glänzend und fischte den strammen Schuss aus dem Winkel. Auf der anderen Seite machten es die Gastgeber wieder besser. Ahmet Can Caglar spielte am linken Strafraumeck seinen Gegenspieler schwindlig, legte dann von der Torauslinie den Ball vor das Tor und Abidin Caglar schob aus kurzer Entfernung zum 3:0 ein (55.). Zum richtigen Zeitpunkt konnte das Team von Fatih Kilicarslan ein Zeichen setzten, denn ein Anschlusstreffer für die Gäste hätte das Spiel durchaus noch einmal zum Kippen bringen können. Die FTG mühte sich zwar weiter, zurück ins Spiel zu kommen, der FCO hatte die Partie aber jetzt besser im Griff. Zudem waren die Aktionen der Gäste nicht mehr so druckvoll wie noch zuvor, sodass die Gegenwehr langsam weniger wurde. Als Emre Yildirim in der 70. Minute gar auf 4:0 erhöhte waren auch die letzten Pessimisten von einem FCO-Sieg überzeugt. Eine präzise Flanke von Sascha Arnold köpfte der FCO-Stürmer am kurzen Pfosten ein. Das Spiel war zu Gunsten des FCO gelaufen, auch wenn Pfungstadt wenigstens noch auf eine Ergebnisverbesserung aus war. Der FCO brachte die klare Führung aber sicher über die Zeit und feierte ein Auftakt nach Maß.

Eine sehr gute Chancenverwertung brachte den FCO am heutigen Tag auf die Siegerstraße. Die Gäste agierten durchaus auf Augenhöhe, ließen aber zu viele gute Möglichkeiten liegen.

FC Ober-Ramstadt: Lukas Schneider – Turgay Yilmaz (36. Min. Sascha Arnold), Emre Erol, Vincent Prölß, Tarik Ilhan (25. Min. Mirko Frank), Tom Hanker, Til Haumann (60. Min. Özer Kaygusuz), Jens Wissel, Ahmet Can Caglar (80. Min. Til Haumann), Abidin Caglar (63. Min. Turgay Yilmaz) – Emre Yildirim  (85. Min. Abidin Caglar)

Weiter standen zur Verfügung:, Tim Kuhl, Anil Firat, Axel Rückert

Tore: 1:0 (16. Min. Turgay Yilmaz), 2:0 (18. Min. Emre Yildirim), 3:0 (55. Min. Abidin Caglar), 4:0 (71. Emre Yildirim)

Veröffentlicht: 15.08.2021 von Thomas Weber